Exquisit Geschirrspüler Spülmaschine  gsp 913e AL

Reparaturtipps zum Fehler: All in 1 blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  20:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Exquisit gsp 913e AL --- All in 1 blinkt
Suche nach Geschirrspüler Exquisit

    







BID = 911634

biernot01

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : All in 1 blinkt
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : gsp 913e AL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine oben genannte Spühlmaschine läuft irgendwie nicht mehr.
Der Fehler fing recht harmlos an. Das Wasser pumpte nicht mehr, und die All in 1 LED blinkte.

Grundsätzlichges voran:
Da mein Dad eher vom Fach ist, also Elektrotechnik gelernt, und auch über 45 Jahre in dem Beruf tätig war, hat er die Reperatur übernommen.

Nach ablassen vom Wasser, haben wir die Pumpe gereinigt, und es war tatsächlich etwas drin. Also die Pumpe geht wieder. Es wird Wasser gezogen, und auch wieder abgepumpt, völlig problemlos.

Doch jetzt ist das Problem, dass wohl Wasser angepumpt wird, aber nicht alles wieder abgepumpt wird. Die Maschine Pumpt Wasser an, halb wieder ab, und wieder an, und dann wieder halb ab. Logischweise geht dann wieder die All in 1 LED an und blinkt, da ja eine Überschwemmung vorhanden ist.

Und es läuft zwischen dem Anschauen vom Wasser, und wieder abpumpen, kein Programm an.

Also ist der Fehler:
Wasser wird angepumpt, pumpt zur hälfte ab, kein Programm gestartet, Wasser wird wieder angepumpt, wieder abgepumpt, die All in 1 LED blinkt, und die Maschine piept.

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass eventuell auch ein Kondensator defekt sein kann. Den konnten wir finden, doch wieviel Ohm muss der haben, bei einer Zimmertemperatur von ca 18°?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass eventuell die Umwälzpumpe kaputt ist?
Und zusätzlich habe etwas von einem "LaugeTeil" gelesen, aber ich weiß nicht wo der ist, um den zu überprüfen.

Und gibt es eventuell einen Schaltplan von der Maschine, oder einer Baugleichen?
Danke für Eure Hilfe

Gruß
Torsten

BID = 911706

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  


Zitat :
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass eventuell auch ein Kondensator defekt sein kann. Den konnten wir finden, doch wieviel Ohm muss der haben, bei einer Zimmertemperatur von ca 18°?

Einen Kondensator misst man in F mit einem Kapazitätsmessgerät. Dieser ist mit Sicherheit nicht abhängig von einer Raum- bzw. Umgebungstemperatur. Wenn Du einen Thermofühler meinst, wird dieser abhängig bei der entsprechenden Umgebungstemperatur in Ohm gemessen. Bei Raumtemperatur ist dieser dann hochohmig im KOhm Bereich. Je wärmer er wird, umso eher geht er gegen 0 --> NTC (Negativer Temperaturkoeffizient).


Zitat :
Den konnten wir finden,

Und wo soll sich der befinden?


Zitat :
Und zusätzlich habe etwas von einem "LaugeTeil" gelesen, aber ich weiß nicht wo der ist, um den zu überprüfen.

Mit dem "LaugeTeil" meinst Du wohl eher ein Rückschlagventil. Dies verhindert, dass während des Abpumpvorgangs Spülwasser zurück in die Maschine/Pumpensumpf läuft. Dies kann durchaus bei Dir auch der Fall sein, laut Deinem Fehlerbild. Das RSV sitzt oftmals in der Nähe der Laugenpumpe.

Überprüfe bitte noch, ob Du Wasser in der Bodenwanne hast und somit der Schwimmerschalter aktiv ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  3 Jan 2014 23:00 ]

BID = 911861

biernot01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Der Schwimmschalter ist an der Unterseite befestigt, und der ist auch ausgeschaltet, bzw der Schaltet. Das Rücklaufventil funktioniert auch.

Ich meinte mit Kondensator, so ein kleines schwarzes Plastikteil, was ganz unten befestigt ist.

Kann es eventuell auch ein Problem mit der Umwälzpumpe sein?

Danke aufjedenfall für die Tipps




BID = 912142

biernot01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

hi,
also die Umwälzüumpe ist frei. Also liegt mein Verdacht auf den Kondensator. Der Kondensator hat folgende Bezeichnung:
C61-P2-1
3 µF
450VAC
50/60 H
DB 3000
40/85/21 - 2010.03

jetzt hab ich einwenig gegooglt, und bin dahinter gekommen, dass es wohl die Bauform CBB61 ist, oder was auch immer das bedeutet.

Kann man bsp auch einen anderen Kondensator wie z.B diesen hier nehmen?
http://www.elektro-kahlhorn.de/betr......html

und muss es unbedingt 3 µF oder gehen auch 4 µF. Denn die mit 4 µF liegen im 1€ Bereich.
Dann wäre z.B dieser hier mit 4 µF
http://www.amazon.de/Polypropylen-M.....204UC

Also macht es einen großen Unterschied ob jetzt 3 oder 4 µF?
Danke

BID = 912150

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Du solltest die 3µF einhalten. Fang nicht bei Cent Beträgen an zu sparen. Auch die Höchstbelastbarkeit von 450 V/50 Hz müssen eingehalten werden. Die Kapazität ist abhängig von der Motorleistung. Im Leerlauf ist die Kondensatorspannung in der Regel um ca. 15% höher. Also halte lieber die Kapazität ein...

Tendiere zu diesem:
http://www.elektro-kahlhorn.de/betr......html

Achte darauf, dass die Breite der Anschlußfahnen passen.

Miss dessen Kapazität, dann hast Du Klarheit. Ggf. lässt ihn Dir vom Elektroniker in Deiner Ortschaft durchmessen, falls Du kein Kap.-Messgerät hast.

Sollte die Pumpe dieses C benötigen und sollte es defekt sein, spricht das Fehlerbild dafür.

Grüße.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  6 Jan 2014 14:26 ]

BID = 912155

biernot01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,
also wir haben jetzt den Kondensator soweit es geht durchgemessen. Der geht von 0 auf 19,07 Ohm und dann runter auf 0.
Zusätzlich haben wir die Umwälzpumpe getestet, die läuft auch.
Die andere Pumpe läuft auch, die Maschine pumpt ja ab.
Dieses Überschwemmungteil an der Bodenplatte haben wir auch getestet, und da schaltet die Maschine auch ab, also ist die Funktion gegeben.

Die Heinzung bleibt jetzt noch als letzte Möglichkeit, aber dazu passt das Fehlerbild nicht. Dann würde die 3in1 und eine zweite LED blinken.
Es kommt auch überall Strom an.

Zusätzlich haben wir alle Schläuche sauber gemacht, dass Sieb was am Wasserhahn sitzt, das Bedienteil auseinander genommen, und ob da Elkos hin sind, auf Kabelbruch überprüft, nix zu finden.

Das mag der Teufel wissen, was mit der Maschine los ist. Aber wenn diese 3in1 LED blinkt, so scheint das irgendein Wasserproblem. So ist es überall zulesen, nur eine Lösung scheint es nicht dafür zu geben.

Nach der Reinigung von eben, lassen wir gleich nochmal laufen. Bauen die grad wieder zusammen. An einen mechanischen Defekt eines Bauteil gehe ich schon nicht mehr von aus.
Alles läuft einzeln so wie soll, nur im Zusammenspiel läuft es nicht ...

Naja gleich mal gucken nach Testlauf schauen.
Den Kondensator hole ich mir dennoch auf Verdacht

Danke dir

BID = 912157

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

19,07 Ohm für einen Kondensator ist viel zu niederohmig. Ein C muss hochohmig sein. Wie gesagt, Kapazität messen und nicht immer den Widerstand. Sonst hast Du keine Klarheit.

19,07 Ohm wäre Durchgang. Kurzschluss beider Kondensatorplatten. Aber da würde die Sicherung fliegen...


BID = 915439

biernot01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich wollt mich nochmal zurück melden, damit hier nicht alle helfenden im dunkeln bleiben.
Also die Maschine funktioniert wieder, und schuld war tatsächlich der Kondensator.
Ich bedanke mich bei allen.

Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987584   Heute : 6587    Gestern : 8826    Online : 455        25.4.2024    20:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.310883998871