Electrolux Geschirrspüler Spülmaschine  GA 411 L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt Wasser nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:57:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Electrolux GA 411 L --- Heizt Wasser nicht
Suche nach Geschirrspüler Electrolux Heizt Wasser nicht

    







BID = 740470

MutzMutz

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt Wasser nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : GA 411 L
S - Nummer : 6 22 80 143
FD - Nummer : k.a
Typenschild Zeile 1 : k.a
Typenschild Zeile 2 : k.a
Typenschild Zeile 3 : k.a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Vielleicht gleich zu beginn, ich hab die Suchfunktion benutzt , und bin auch auf die Mögliche Fehlerquelle gestossen zu meinen Problem. Ganz kurz und schlicht, mein Geschirrspüler Funktioniert soweit einwandfrei, heizt aber nicht.
Ich wollte dann laut Anleitung das Relais und die Leiterplatte optisch überprüfen und habe die Front des GSP abgebaut. Leider befindet sich darunter lediglich die Elektronik für Anzeige und Schaltereinlesung.
Jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand sagen, wo sich die Steuerungselektronik bei diesem Modell befindet?

vielen dank schon im voraus !

BID = 740491

MutzMutz

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen

 

  


Zitat :

Leider befindet sich darunter lediglich die Elektronik für Anzeige und Schaltereinlesung.


oder hab ich etwas übersehen? Wie ich im Forum auch schon oft gelesen habe, sitzt die Elektronik meist in der Front...?

BID = 740550

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

PNC-Nummer

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 740571

MutzMutz

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen

PNC Nummer : 911360024

dann hab ich glaube ich noch den Typ: G110

und dann steht noch EZ13, tut mir leid leider weiss ich nicht welche Zahlen/Nummern was genau ist, steht auch nicht explizit drauf...

hoffe man kann damit was anfangen ?

BID = 740611

MutzMutz

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen

So jetzt wird ein bisschen konkreter, hab die Elektroni gefunden, war im Boden versteckt. Leider finde ich keine Anhaltspunkte für die Problemlösung, kann mir jemand mit Hilfe der Bilder weiterhelfen, wie ich vorgehen soll ?

BID = 740774

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wie alt ist das Gerät, finde es nicht mehr in den Unterlagen. Das Heizrelais ist das Teil was im ersten Bild zu sehen ist. In der Mitte der kleine rechteckige Kasten mit sechs Anschlüsse. Kann aufgemacht werden, und es können die Kontakte geprüft werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 740839

MutzMutz

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen

hab das relais auseinandergenommen, scheint wirklich so, dass ein kontakt durchgeschmort ist !!
Herzlichen dank Edwald für deine Hilfe !
hab auch schon nach einem ersatz relais gesucht, finde aber diesen typ nicht. wahrscheinlich zu alt !?
oder weisst du, Edwald wo ich noch so eins herkriegen könnte ?

anbei noch die einige Bilder

BID = 740851

MutzMutz

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen

Seh ich das richtig, beträgt die Spulenspannung 220V AC, und die maximale Schaltspannung/Strom 250V 16A ?

D.h. als Ersatzrelais kann ich einfach eines Suchen welches diese Anforderungen erfüllt?

BID = 740909

MutzMutz

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen

bin jetzt einen schritt weiter gekommen. die relais kontakte hab ich angeschliffen, der kontakt wird nun beim schalten hergestellt (hab das relais manuell angestuert). Der durchlaufhitzer funktioniert auch, hab diesen auch manuell angesteuert.
das problem liegt nun daran, dass das relais gar nicht angesteuert wird. hab die Signalleitungen verfolgt, diese führen zu einem rundlichen kasten, leider kann ich diesen nicht ausbauen und weiss auch nicht genau was es ist. Kann mir jemand sagen was es sein könnte? wann wird genau das heizrelais angesteuert?


BID = 741373

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Gerät wird bei nicht mehr gelistet, es wird zu alt sein. Die Heizung wird über das Steuergerät geschaltet, (Heizrelais). Und da ist nichts zu reparieren.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 741378

MutzMutz

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen


Zitat :

Und da ist nichts zu reparieren.


habs gestern abend geschafft, trotzdem vielen dank

BID = 741380

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Und was hast Du geschafft?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 741387

MutzMutz

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: St. Gallen

na dass die Mühle wieder heizt und das geschirr jetzt endlich sauber wird

BID = 741444

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Und wie? Was hast Du denn repariert? Wo lag der Fehler? Würde uns alle interessieren.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924812   Heute : 1305    Gestern : 8415    Online : 611        19.4.2024    7:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.501533985138