Electrolux Geschirrspüler Spülmaschine  ESI 664

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpenleistung mangelhaft

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Electrolux ESI 664 --- Pumpenleistung mangelhaft
Suche nach ESI 664 Geschirrspüler Electrolux 664

BID = 775040

m.prenger

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenleistung mangelhaft
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESI 664
Typenschild Zeile 1 : 911841512
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer

Hallo zusammen,

seit dem letzten Waschgang streikt unser 12 Jahre alter Elektrolux "ESI 664" Geschirrspüler.

Ich habe die Maschine bereits komplett zerlegt, in der Hoffnung, dass ich hätte etwas finden können - doch leider ohne Erfolg. Ich kann keinen Schaden erkennen. Kein mechanisches Teil ist augenscheinlich verschlissen - auch die Elektronik riecht in keinster Weise verschmörgelt. Es steht auch kein Wasser in der Maschine.

Ich vermute, dass sowohl der Zulauf, als auch der Ablauf betroffen ist. Während des Spülgangs ist zu wenig Wasser in der Maschine, sodass die Heizstäbe zeitweise sogar frei liegen (!). Nach Ablauf des Programms steht noch Wasser in der Maschine ...

Sämtliche Siebe, Schläuche und den Pumpensumpf habe ich ordentlich gereinigt. Der Programmwahlschalter läuft ordnungsgemäß durch.

Mir scheint, als würde die Pumpe (Spül- und Ablaufpumpe in einem) nicht mehr die erforderliche Leistung bringen. Ich kann die Welle mit einfaches Berühren durch den Zeigefinger stoppen. Ist dies normal?

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Eigentlich wollte ich für unsere alte Küche keine neue Spülmaschine mehr kaufen

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Marc Prenger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m.prenger am 10 Jul 2011 17:13 ]

BID = 775090

derhammer

Urgestein

Eimertest machen.

BID = 775142

m.prenger

Neu hier

Guten morgen!

Eimertest war erfolgreich: 15-20 Liter / Minute.

BID = 775254

derhammer

Urgestein

Wie viel Wasser ist denn im Betrieb in der Maschine? Wie hoch steht das Wasser im Spülraum?

BID = 775277

m.prenger

Neu hier

Das Wasser steht ca 1 cm unterhalb des Heizstabs.

Kippe ich Wasser während des Spülgangs manuell nach, dann läuft die Maschine erstmal, fängt dann aber später stark an zu brummen.

BID = 775280

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Bau die Pumpe aus und schau dir die Schaufelräder mal an
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 775301

m.prenger

Neu hier

Moin,

die Räder sehen in Ordnung aus - war auch meine erste Vermutung

Ich kann die Pumpe aber mit dem bloßen Zeigefinger anhalten. Ist dies normal? Hab das Gefühl, dass der Motor nicht mehr die Leistung bringt.

Wenn der Motor defekt ist, habe ich wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der neue Motor soll 180 EUR kosten ...

LG Marc

BID = 775302

prinz.

Moderator

Mach ma lein Foto der Pumpe dann sieht man zumindest was
und kann was sagen
mfg

BID = 775378

m.prenger

Neu hier

Bilder der Pumpe findet Ihr im Anhang. Ich als Laie kann da keinen Verschleiss feststellen.

Kann es evtl. auch am Motorkondensator liegen?
Könnt Ihr evtl. noch mehr Bilder gebrauchen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m.prenger am 12 Jul 2011 18:56 ]

BID = 775448

prinz.

Moderator

Moin
Die Pumpe läuft einmal links rum zum glaube Abpumpen
und rechts rum zum Spülen.
An mangelder Pumpleistung lag es immer an den Flügelrädern bzw. lose
mfg

BID = 775467

Ewald4040

Urgestein

Wenn nur zwei oder drei Lamellen fehlen wird das Umwälzen oder das Abpumpen behindert. Sitzen die Flügelräder fest auf der Achse? Ist der Kondensator geprüft worden?

BID = 775493

m.prenger

Neu hier

Die Lamellen sind alle in Ordnung und alle Räder sitzen fest auf der Welle. Drehe ich leicht an einem der Räder per Hand, dreht die komplette Welle mit.

Den Kondensator prüfe ich heute Abend noch. Kann dieser denn dafür sorgen, dass die Motorleistung sinkt? Ich dachte immer, dass der Motor dann garnicht anlaufen sollte?!

BID = 775602

m.prenger

Neu hier

So ein Mist, der Kondensator scheint es auch nicht zu sein?!

Mein einfaches Multimeter sagt mir, dass der Widerstand langsam ansteigt und dann gegen unendlich tendiert. Führe ich die Messung mit umgekehrter Polarität durch, so ist der Widerstand direkt unendlich.

Habe leider kein Kapazitätsmessgerät ...

Sonst noch eine Idee?

BID = 775606

m.prenger

Neu hier

Gerade nochmal einen Testlauf gemacht: Nach wie vor zu wenig Wasser in der Maschine. Der Motor brummt - was dann doch wohl für einen kaputten Kondensator spricht, oder?

Electrolux will 18 EUR für den Kondensator haben. Meint Ihr dies ist ein Versuch wert?

Eine neue Maschine bekomme ich im Inet für ca. 300 EUR. Da lohnt eigentlich kein Profi, oder?

BID = 775613

prinz.

Moderator

Moin
Wieviel uF hat der Kondensator
Was heißt zu wenig Wasser im Gerät? Kipp mal nach dem Wasser holen
ein - zwei Liter in das Gerät.
mfg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395554   Heute : 2750    Gestern : 7548    Online : 608        25.11.2024    12:33
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372231006622