Electrolux SpüMa ESI 664

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI Schutzschalter löst aus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:55:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Electrolux ESI 664 --- FI Schutzschalter löst aus
Suche nach Electrolux ESI 664 Electrolux 664

    







BID = 747083

gieseke2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sehnde
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Schutzschalter löst aus
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESI 664
S - Nummer : 13750063
Typenschild Zeile 1 : Modell 420635
Typenschild Zeile 2 : Typ 911N82-2F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler hat heute morgen mitten im Programm den FI Schutzschalter ausgelöst. Ich hoffe jetzt das ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt und das ich mit einem befreundeten Elektriker das defekte Bauteil herausfinden und wechseln kann.
Ich hatte das Programm B normal ohne Vorspülen gestartet. Zwischen dem Programmschritt Klarspülgang kalt und Klarspülgang warm löste unser FI Schutzschalter aus. Der Programmwahlschalter steht sehr kurz vor dem Symbol des Klarspülgang warm. Vielleicht könnt ihr das defekte Bauteil eingrenzen und mir eine möglichkeit nennen wie wir herausfinden können ob das Bauteil wirklich defekt ist.

Mit freundlichem Gruß Marco

BID = 747101

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Heizung überprüfen und die PNC-Nummer komplett durchgeben (neunstellig reicht)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747143

gieseke2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sehnde

Hallo Ewald4040,

erst einmal Dank für deine Antwort. Steht die PNC Nummer auf dem Typenschild des Geschirrspülers oder direkt auf der Heizung. Kannst du uns vielleicht Messwerte oder eine Vorgehensweise zum Überprüfen der Heizung geben? Wird im Hauptwaschgang die Heizung nicht gebraucht, mich verwundert das die Heizung erst kurz vor dem Klarspülgang warm auslöst?

MfG Marco


BID = 747347

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Steht auf dem Typenschild am Türrahmen. Ohne die PNC-Nummer komme ich nicht weiter.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747386

gieseke2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sehnde

Hallo Ewald4040,

die PNC Nummer lautet 911841046.


MfG Marco

BID = 747572

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Gerät hat einen Heizstab, an den beiden Anschlüssen den Widerstand messen. Dann jeweils einen Anschluss gegen Masse messen. Der Widerstand muss unendlich hoch sein! Kabel müssen abgezogen sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747635

gieseke2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sehnde

Der gemessene Wiederstand des Heizstabes bei abgezogenen Kabeln beträgt 26. Wenn ich die zwei Anschlüsse jeweils gegen Masse messe bekomme ich keinen Messwert.

BID = 747641

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Geh in den Klarspülgang und lass das Gerät ohne Heizung laufen. Wenn der FI kommt, hat ein anderes Bauteil Masseschluss. Ich habe ein Messgerät welches den fehlerstrom messen kann. Dadurch sehe ich bei Abklemmen der einzelnen Bauteile, welches Teil in Frage kommt. Du kannst nur ein Bauteil nach dem anderen abklemmen und das Gerät dabei laufen lassen. In Frage kommt Heizung, Dosierkombi,U-Pumpe. Oder es ist eine undichte Stelle die Wasser auf ein elektrisches Teil tropfen lässt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747652

gieseke2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Sehnde

Ich habe das Programm wie beschrieben im Klarspülgang kalt gestartet. Die Anschlüsse des Heizstabes habe ich abgezogen und jeweils mit Isolierband isoliert. Läuft das Programm jetzt so bis zum Schluß zu ende oder bleibt es irgendwo wegen der fehlenden Heizung stehen?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900167   Heute : 4986    Gestern : 9164    Online : 444        16.4.2024    13:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.421038866043