Constructa Geschirrspüler Spülmaschine  S4R2C

Reparaturtipps zum Fehler: Tür schließt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:40:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Constructa S4R2C --- Tür schließt nicht
Suche nach Geschirrspüler Constructa Tür schließt nicht

Fehler gefunden    

BID = 1061085

DCausLIPPE

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schließt nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : S4R2C
S - Nummer : 860022
FD - Nummer : 7907
Typenschild Zeile 1 : CP314J2/06
Typenschild Zeile 2 : FD7907 860022
Typenschild Zeile 3 : 19907050404485450022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem betagten Geschirrspüler meiner betagten Eltern. Das 45cm-Gerät ist etwa 20 Jahre alt. Das Spülen funktioniert(e). In letzter Zeit gab es wohl Probleme beim Öffnen und Schließen der Tür. Zuletzt ist dann der Plastik-Griff abgebrochen. Die Tür lässt sich aktuell gar nicht mehr zudrücken weil der Schnapper überhaupt nicht mehr zurück federt. Es scheint ein rein mechanisches Problem. Habe die Front abgebaut. Den Griff zum Öffnen kann man noch betätigen. Da dreht sich intern etwas weg... Aber der Schnapper bewegt sich nicht (beim Zudrücken). Abgebrochen scheint nichts zu sein. Mir ist allerdings ziemlich unklar, wie der Schnapp-Mechanismus überhaupt funktioniert (trotz x-fachem Betätigen des Griffs (zum Öffnen). Ist mechanisch sehr aufwändig gemacht. (siehe Bild)
Ist solch ein Problem bekannt? Fehlt da evtl. eine weitere Feder? Das komplette Teil auszuwechseln scheint mir nahezu unmöglich (Ersatzteilbeschaffung und Preis). Oder ist vielleicht nur etwas verbogen in dem Mechanismus?

BID = 1061088

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Wie sieht der markierte Haken von der Seite aus? Haltenase noch dran?
Die Position der Griffplatte stimmt auch nicht. Das Schloß (BOSCH/SIEMENS 00056218) wäre noch lieferbar.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2020 23:14 ]

BID = 1061449

DCausLIPPE

Gerade angekommen

Hallo!
Vielen Dank für das Kümmern. Bin leider heute erst wieder bei den Eltern gewesen... Nachdem ich das "vorher"-Bild gemacht hatte, habe ich noch etwas an der Mechanik herumgedrückt. Und plötzlich ist der Mechanismus mit einem "Klack" in eine andere Position gesprungen (rechter Bildteil). Danach ließ sich die Tür wieder zudrücken (mit Einrasten) und per Griff auch wieder öffnen. Scheint wieder okay zu sein! Werde dann demnächst wieder alles zusammensetzen und einen Spülgang probieren... Die Griffmulde dann evtl. ganz einkleben. Kann man die Griffmulde evtl. auch erst nach dem Anbringen der ganzen Front aufstecken?
Bin einigermaßen überrascht, dass es diese Türschlossmechanik noch immer zu kaufen gibt. Sie scheint wohl in Hunderten von Typen verbaut zu sein... (warum auch nicht) Was die eigentliche Ursache war/ist - das ist mir immer noch schleierhaft. Zerbrochen war nur die (Plastik-)Griffmulde!

BID = 1061451

silencer300

Moderator

Zitat :
DCausLIPPE hat am 22 Jan 2020 22:48 geschrieben :

Kann man die Griffmulde evtl. auch erst nach dem Anbringen der ganzen Front aufstecken?

Das ist bei diesem Modell nicht möglich, da sich die Trägerplatte an der Innentür befindet und nicht (wie bei den Nachfolgern) im Blendenkasten.

VG

BID = 1062281

DCausLIPPE

Gerade angekommen

Hallo!
Möchte mich nur noch abschließend melden:
Habe die Griffmulde vor etwa 10 Tagen wieder angebracht (beim Einclipsen sind die Klebestellen natürlich teilweise wieder aufgesprungen; habe dann alles verklebt mit Sekundenkleber + dazugehörigem Granulat)und die Front wieder angebracht. Der Mechanismus funktioniert wieder einwandfrei. Er ist jetzt sogar extrem leichtgängig. Spülen funktioniert auch wieder (war ohnehin nicht das Problem). Meine Mutter ist sehr zufrieden (und alles ohne Kosten...). Füge noch ein Foto des eingeklebten Griffs bei.
Vielen Dank nochmals für die Mühen.

BID = 1062283

silencer300

Moderator

Danke für die positive Rückmeldung.

Wenn alles funktioniert, kannst Du den Thread schließen (Button unter dem letzten Beitrag).

VG

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420126   Heute : 4624    Gestern : 7490    Online : 254        28.11.2024    20:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.518938779831