Bosch SpüMa Silence Typ S8K1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nicht mehr ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:56:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch Silence Typ S8K1B --- pumpt nicht mehr ab
Suche nach Bosch pumpt nicht mehr ab

    







BID = 748973

chewa1983

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bosch Silence
Gerätetyp : Typ S8K1B
S - Nummer : SMS 4702/03 (E-Nr)
FD - Nummer : 7508 039828
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Technik-Schrauber,

mein Name iswt Christian, ich bin Student und wohne in Berlin. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil unser Geschirrspüler das Wasser, was er zum Spülen braucht, nicht mehr abpumpt.
Es sind zwar Abpumpgeräusche sowie ein leises _en vorhanden (ich denke mal, dass es Trocknergeräusche sein könnten )

Ansonsten sei gesagt, dass ich keine zwei linken Hände habe. Ich restauriere in meiner Freizeit historische Fahrräder, habe früher an Mopeds und Motorrädern geschraubt und mache in unserer Wohnung alles selbst, was anfällt.
Nur mit elektronischen Sachen kenn ich mich nicht aus (die einzige Erfahrung, die ich bis jetzt damit hatte, war, dass ich meine damalige defekte Hifi-anlage auseinandergebaut habe, um sie wieder zusammenzusetzten, mit dem Ergebnis, dass sie danach wieder funktionierte. Ich weiß allerdings nicht, was ich da richtig gemacht hab )

Naja, zum Schluss noch eine Sache: Ich weiß, dass zwei, drei Leute schon zu dem Typ Geschirrspüler ihre Probleme geschildert haben. Aber es waren halt nicht exakt dieselben Probleme, die ich hatte...

Deshalb erhoffe ich mir Eure werte Hilfe, um sie wieder flott zu kriegen...

Deshalb danke schonmal im Voraus...

Chris

BID = 749013

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bleibt das Wasser komplett stehen in der Maschine?

BID = 749025

chewa1983

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Ja, genau!

BID = 749269

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann ziehe den Netzstecker der Maschine aus der Steckdose.
Entferne das Wasser, was in den Maschine ist mit einer Tasse oder einer Einwegspritze. Danach nehme das Sieb unter dem unteren Sprüharm raus, bis Du direkt in den Sumpftopf sehen kannst. Linksseitig ist eine Torxschraube. Entferne diese und ziehe die Plastikabdeckung raus. Dann kannst Du die Pumpenflügel der Ablaufpumpe sehen. Kontrolliere das auf Fremdkörper. Eventuell muß auch die Laugenpumpe augebaut werden.
Du kannst aber auch vorher versuchen, das Flügelrad zu drehen um sicherzustellen, das die Pumpe mechanisch nicht festsitzt.



BID = 749425

chewa1983

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Oh, wo ist die Toraxschraube?


BID = 749800

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bei dieser Baureihe muss das vordere Sockelblech unter der Tür abgenommen werden. Die Ablaufpumpe sitzt mit Schrauben befestigt vorn mittig am Siebtopf. Pumpe ausbauen und nach einem Fremdkörper oder losem Flügelrad schauen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 749947

chewa1983

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Also die Sockelabdeckung klemmt. Ist die hinter der Tür (Unterseite) noch befestigt? (Da, wo der Pfeil ist)

Oder muss ich die Tür abnehmen, um da hinter ran zu kommen? Und dafür die Schrauben (eine davon im Kreis) entfernen?

Gruß, Chris und vielen Dank für die Hilfe!

BID = 750058

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Tür abnehmen, sind sechs Schrauben. Die seitliche Schraube kann drin bleiben. Nach dem Lösen, das Türblech unten anfassen und abziehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 750945

chewa1983

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald,

ich bin heut dazu gekommen, weiter zu schrauben.

Wo ist die Pumpe? Und muss ich etwas beachten, wenn ich sie ausbaue? Etwa bestimmte Abläufe, Stecker etc.


Gruß, Chris

BID = 751435

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das rote Teil, hat Bajonettverschluss und wird links herum geöffnet. Vorher Anschlusskabel abziehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 28 Feb 2011 15:09 ]

BID = 754793

chewa1983

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Okay, die Pumpe hab ich ausgebaut. Ich hab allerdings den Bajonettverschluss nicht abbekommen. Stattdessen hab ich es wie auf dem Foto ausgebaut. Es sind keine Verschmutzungen an den Punmpenflügeln vorhanden. Die Flügelschraube lässt sich drehen.

Wie kann ich nun prüfen, ob die Pumpe funktioniert?


Ich hab den oberen Anschluss abgemacht, weil ich ihn für den der Pumpe gehalten habe. (Bin noch ein wenig ungeschickt )
Dabei sind die beiden Teile abeggangen. Ewald, weißt Du, in welcher Reihenfolge die wieder zusammenkommen?

Danke, Chris

BID = 754796

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es ist ein Thermostat, wobei der Stössel und eine kleine Feder fehlen. Das wird so nichts. Besorg dir einen neuen Thermostaten, Wertstoffhöfe und Hausgerätehändler abklappern. Der Bajonettverschluss der Pumpe wird gedreht, dann öffnet sich das Gehäuse. Das Flügelrad in der Pumpe muss kontrolliert werden, ob gebrochen. Dann die Schläuche durchblasen Richtung Syphon. Muss ohne Widerstand gehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 754806

chewa1983

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Danke für den Tipp mit dem Thermostat.


Wie man einen Bajonettverschluss öffnet, hab ich verstanden. Ich mein nur, dass der sich nicht drehen lässt. Absolut nicht.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675744   Heute : 4302    Gestern : 13317    Online : 538        28.3.2024    10:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,937837839127