Bosch SpüMa SGS 5318/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser nach Ablauf im Spülrau

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:48:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SGS 5318/12 --- Wasser nach Ablauf im Spülrau
Suche nach Bosch

    







BID = 912034

Pydroon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser nach Ablauf im Spülrau
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 5318/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem unser Geschirrspüler während des Programmablaufs hängen und schließlich ausgegangen ist, habe ich das Heizrelais ausgetauscht und einen SMD Chip ausgetauscht (gegen einen ULN2003A).

Nun läuft die Maschine (länger als sonst) das Programm scheinbar durch und zeigt zum Programmende eine 0 in der Anzeige. Jedoch steht im Spülraum warmes Wasser bis Höhe Salzdeckel. Entsprechend wird das Geschirr nicht sauber bzw. milchig.

Wenn ich manuell die Pumpe bediene, wird der Spülraum leer gepumpt. Schläuche sehen gut, Frischwasser wird gezogen. Pumprad im Spülraum habe ich gereinigt.

Ich habe im Internet gefunden, dass es zwei Prüfläufe gibt.

Lauf 1 (Taste 65* und 55* Grad gedrückt) läuft durch bis 0, im Anschluss blinken 55 und 55.
Lauf 2 (Taste 65* und 55* Eco gedrückt) startet bei 4 und läuft bis 7

Was immer das bedeutet.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

BID = 912036

Pydroon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Noch ein Bild von der linken Seite





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pydroon am  5 Jan 2014 18:21 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pydroon am  5 Jan 2014 18:33 ]

BID = 912043

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Zu Bild 1. Reinige die Wassertasche. Die sieht ja verheerend aus!

Zu Bild 2. Hast Du Waschpulver in die Maschine?

BID = 912048

Pydroon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Zu 1. ja, da musste ich auch würgen.

Zu 2. nein, Klarspüler vielleicht doch zu wenig Wasser?


BID = 912052

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
vielleicht doch zu wenig Wasser?

Ja. Wenn ich mir die Wassertasche anschaue, weiß ich nicht was da an Wasser noch durchgehen soll...

Halte die Dosiereinheit des Klarspülers mal im Auge. Nicht das diese auch im Eimer ist und die Maschine überdosiert. Du schreibst, dass das Geschirr nicht richtig sauber wird und milchig ist... Schmeckt der Belag bitter oder salzig? Ist er bitter/regenbogenschimmernd, dann ist die Dosiereinheit des Klarspülers zu hoch eingestellt.

BID = 912056

Pydroon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Aber wenn ich alles aus dem Spülraum pumpe, zieht sie schon Wasser nach und fängt an zu spülen. Allerdings pumpt sie es am Ende nicht mehr raus.

Dosierung schien etwas zu hoch (fast auf 4), ist korrigiert

BID = 912074

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Elektronik erneuern

BID = 912087

Pydroon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Steuereinheit komplett täuschen wäre natürlich eine Option, aber wer weiß ob es das ist.

Zudem kaufe ich dann lieber eine Neue.


BID = 912095

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Die Pumpe scheint ja zu gehen. Also würd ich mich auf den Bereich Steuerung konzentrieren.
Abpumpen ist nicht Niveaugeregelt bei den Modellen

BID = 912133

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Pydroon


Zitat :
1. Aber wenn ich alles aus dem Spülraum pumpe, zieht sie schon Wasser nach und fängt an zu spülen. Allerdings pumpt sie es am Ende nicht mehr raus
2. Wenn ich manuell die Pumpe bediene, wird der Spülraum leer gepumpt.

Dann wird es sehr wahrscheinlich an der Pumpe liegen.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben
ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche
und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685999   Heute : 1893    Gestern : 12674    Online : 336        29.3.2024    6:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11949896812