Bosch SpüMa SGS 4682

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Bosch SGS 4682

    







BID = 525676

Frederic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4682
S - Nummer : 10108280222959380298
FD - Nummer : FD 8108 400298
Typenschild Zeile 1 :: S9ET1B
Typenschild Zeile 2 : SGS4682/07
Typenschild Zeile 3 : FD 8108 400298
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Der Geschirrspüler ist ständig am abpumpen. Wenn genügend Wasser vorhanden ist, hört man auch gut, wie es abgepumpt wird. Dann aber läuft die Pumpe trocken. Wo befindet sich der Sensor, der der Elektronik den Wasserstand meldet? Ich könnte mir vorstellen, dass der defekt ist. Oder ist noch eine andere Erklärung denkbar?

Vielen Dank im Voraus

Frederic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frederic am  3 Jun 2008 10:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frederic am  3 Jun 2008 10:30 ]

BID = 525690

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Linke Seite ab Foto vom Wassersystem machen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 525718

Frederic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo!

Dies ist mein erster Reperaturversuch an einem Geschirrspüler. Deshalb komme ich leider mit den Kurzanweisungen nicht klar Linke Seite ab soll wohl heißen: Linke Aussenwand abschrauben? Und Foto vom Wassersystem sagt mir leider überhaupt nichts. Das Gerät ist ein Unterbaugerät und ich bekomme es ohne rohe Gewalt nicht heraus weil die Arbeitsplatte zu fest aufliegt. Ist meine Vermutung, dass es der Wasserstandsschalter ist (oder wie der Sensor auch immer heißen mag) , so abwegig? Denn der müsste sich doch irgendwo am Boden befinden und dorthin käme ich vielleicht auch, ohne das Gerät herauszerren zu müßen?
mfg

BID = 525745

Frederic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo!

Ich habe es geschafft. 2 Fotos von dem Schwimmerschalter und Umgebung und eines von dem oberen Teil der Wassertasche, der so braun verfärbt ist.
Falls andere Ausschnitte oder Vergrößerungen gewünscht sind, bitte melden.
Wenn ich den roten senkrechten Stab von Hand nach unten bewege (einige Milimeter) schaltet sich die Pumpe aus und der Geschirrspüler zieht Wasser. Wodurch wird dieser Hebel normalerweise bewegt? Durch einen Schwimmer der momentan klemmt?

mfg






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frederic am  3 Jun 2008 16:08 ]

BID = 525807

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Siehste geht doch - jetzt darfst Du das ganze Wassersystem zerlegen und alles schön reinigen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 525831

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Frederic,

Zitat :
Dann aber läuft die Pumpe trocken. Wo befindet sich der Sensor, der der Elektronik den Wasserstand meldet?

Auf Deinem ersten Bild ist zu sehen, dass die "rote Kunststoffstange" auf den unteren Mikroschalter drückt.
Das "rote Gestänge" wird von unten vom Schwimmer -wenn Leckwasser im Boden steht- hochgedrückt und die Ablaufpumpe eingeschaltet.

Zitat :
Durch einen Schwimmer der momentan klemmt?

Wenn kein Wasser im Boden steht, schau mal den Schwimmer u. Bügel genau an.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 525913

Frederic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo!

Danke Jürgen für den Tip. Das habe ich jetzt auch herausgefunden. Kurz die Vorgeschichte: meine Frau lässt den Spüler meistens über Nacht laufen. Gestern morgen lief die Pumpe, das Geschirr war nicht gespült und in der Küche roch es nach "Elektronik" (Ich bin Hobby-Elektronik-Bastler! - ich weiß aus leidvoller Erfahrung, wovon ich spreche)! Ich wundere mich nur, dass die Pumpe es während ihres mind. 3 stündigen Laufes in der Nacht nicht geschafft hat, die Bodenwanne zu entleeren. Sie pumpt nur das Wasser aus dem"normalen" Innenraum, nicht aber aus der Bodenwanne ab. Nachdem ich das Wasser nun von Hand entfernt habe. läuft der Spüler normal an, aber es kommt kein Wasser durch die Sprüharme. (sie zieht auch verdammt wenig Frischwasser aus der Leitung - nur akustisch vernommen) Ich habe mich etwas schlau gemacht und folgende Vermutung: nach einem vollständigen Spülprogrammdurchlauf ist die Umwälz-Ablaufpumpe äußerst heiß. Rechts herum läuft sie (abpumpen), aber links herum scheint sie es nicht zu schaffen (umwälzen). Kann es sein, dass durch das lange Trockenlaufen entweder die Pumpe oder der Kondensator oder die Steuerelektrik Schaden genommen haben?

mfg

BID = 525938

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Wenn Du mir nicht glaubst kann Ich dir nicht mehr helfen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 526024

Frederic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo!

Entschuldige, das hat nichts mit nicht glauben zu tun. Aber selbst in einer Materie in der ich mich nicht auskenne, versuche ich mit zudenken. Jürgen hat mit seinen Erklärungen versucht, Zusammenhänge zu verdeutlichen. So was ist hilfreicher, als wenn jemand Schmutz sieht und sagt: aha klar, zuerst mal reinigen, damit hat er vorerst genung zu tun, dann sehen wir weiter. Was haben die Kalkablagerungen im Wassersystem mit einer nicht laufenden Umwälzpumpe zu tun, oder mit der Tatsache, dass in der Bodenwanne Wasser steht, das nicht abgepumpt werden kann. Da fehlt mir der logische Zusammenhang. Außderdem bin ich kein Fachmann, kann also gar nicht wissen, wie man das System auseinanderbaut und reinigt. Solche Anweisungen helfen mir nun leider nicht sehr viel weiter. Nichts für ungut.

mfg

BID = 526042

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Frederic,

Zitat :
Sie pumpt nur das Wasser aus dem"normalen" Innenraum, nicht aber aus der Bodenwanne ab

Aus der Bodenwanne -unter dem Spülraum- wird nicht abgepumt, das Leckwasser muss manuell entfernt werden.

Zitat :
Rechts herum läuft sie (abpumpen), aber links herum scheint sie es nicht zu schaffen (umwälzen).

Die Umwälzpumpe (UP) dreht nur in eine Richtung.
Zum Abpumpen schaltet die Ablaufpumpe zu -sitzt rechts vom Pumpentopf-

Zitat :
nach einem vollständigen Spülprogrammdurchlauf ist die Umwälz-Ablaufpumpe äußerst heiß

Nimm mal die rechte Seitenwand ab -Gerätenetzstecker ist gezogen- und versuche die UP, über den Motorflügel, -einige Drehungen in beide Richtungen- zu drehen.
Läuft das noch "leicht"?
Tippe auf Lagerschaden -Wasserseite- bei der UP.

Auf`s "Reinigen vom Wassersystem" zurück.
Hast Du mal den Wasserzulauf -linke Maschinenseite- beabachtet.
Läuft das Wasser zügig über das Gebersystem/Riffelschlauch in den Spülraum.
Wenn die Maschine schon offen ist, solltest Du auch das Gebersystem u. den Riffelshlauch reinigen.

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 526076

dr.mathes

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: saarlouis

Hallo Fachleute,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Spülmaschine, aber erst mal die Daten:
Bosch Spülmaschine Typ SGS 4682/07 FD8107 (auf dem Typenschild sind noch weitere Nummern, die aber unwichtig erscheinen 990170 und 10107180222959390170)
und mein Problem ist, dass sie nach unserem Umzug kein Wasser mehr (aus der Leitung) zieht. (Wasserhahn ist offen, Schlauch angeschlossen, jajaja, Scherzkekse würden mir das erst mal vorschlagen, okay, Versuch mich auf den Arm zu nehmen hat nicht geklappt)
Jetzt aber mal im Ernst:
Die Maschine pumpt das Wasser problemlos ab, es läuft nur kein neues Wasser nach. Ich habe die Wassertasche ausgebaut, die Ablaufschläuche gereinigt, den Niveaugeber ausgebaut und soweit wie möglich gereinigt (total auseinandergenommen habe ich ihn nicht, da der rote Schwimmer sich bewegt).
Gießt man mit der Gießkanne 5-10 Liter in die Spülkammer und "fummelt an dem senkrechten roten Stift herum, so hört (und merkt) man, das sich der obere Sprüharm dreht und Wasser verteilt. Irgendwann pumpt die Maschine Wasser ab, aber es läuft kein sauberes Wasser (oder auch schmutziges Wasser) nach.
Abhilfe?
- nochmal alles Reinigen? (Standartempfehlung, scheint aber wohl notwendig zu sein, was da alles raus kam, igittigitt ) Womit? Mit Chlorix? WC-Reiniger?
- Schwimmer verklemmt?
- Ventilöffnungsmechanismus defekt?
Ich schicke Euch auch gerne ein paar Bilder (im Zeitalter der Digitalkameras überhaupt kein Problem)
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich einen klasse Tipp von Euch bekäme, ich hätte die Maschine nämlich beinahe schon zum Sperrmüll gebracht . Jetzt bin ich mir sicher, dass es heißt "HIER WERDEN SIE GEHOLFEN ..."

BID = 526095

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo dr.mathes
Bitte einen eigenen Thread aufmachen! Nicht in einen laufenden Thread reinschreiben, man kommt schnell durcheinander. Und unsere Rep-Anleitungen lesen.
Gruß, Ewald4040
An Frederic:
Es kann doch nicht sein, das hier ellenlange Kommentare über die Wirkungsweise und Technik von Geschirrspülern geschrieben wird. Benutz die Suche und gib "Riffelschlauch" ein. Und nicht vergessen: Wir helfen gern und unendgeltlich, haben einen 12 Stunden Job und sind im Forum in der Freizeit.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 526106

Frederic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo!

Danke für die hilfreichen Ratschläge. Die Pumpe lässt sich leicht drehen. Durch langes Beobachten der Maschine hat sich bei mir der Verdacht erhärtet, dass der Porgrammablauf durcheinander geraten ist (wie auch immer) .Sie schaltet immer die Ablaufpumpe ein, dann wieder Pause, dann wieder Pumpe, zwischendurch mal kurz Wasserholen, dann wieder abpumpen u.s.w. Ein normales Reset brachte nichts. Dann habe ich die beiden Resettasten gedrückt und bei gedrückt gehaltenen Tasten die Maschinen eingeschaltet. Sichtbare Reaktion: die beiden LED's über den Tasten blinkten. Des weiteren zog die Maschine nach einen erneuten, normalen Einschalten plötzlich richtig Wasser (Wassertasche lief komplett voll) und sie lief ganz durch. Auch die Sprüharme bewegten sich. Meine Frau hat daraufhin einen Spülgang mit Geschirr durchlaufen lassen und war zufrieden. Ich nicht ganz, denn für mich bleiben Fragen offen:
1. Warum hat sich in der Bodenwanne Wasser angesammelt? t.
2. Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht, den Wasserstand in der Bodenwanne zu überwachen und bei Überschreiten einer Grenze die Ablaufpumpe einzuschalten, die aber gar keine Verbindung zu dem Wasser in der Bodenwanne hat? Warum läuft sie denn dann? Und wie in meinem Fall stundenlang und unkontrolliert!
3. Es riecht immer noch noch leicht nach Elektronik (überhitzer Drahtlack würde ich schätzen - so riecht es, wenn ein Trafo durchgebrannt ist).
Die sichtbaren Verunreinigungen in der Wassertasche scheinen dem Wasserfluss kein Hinderniss zu sein. Wie schon gesagt, habe ich habe lange davor gesessen und beobachtet.
Vielleicht kann mir Jürgen noch auf meine Frage 2 eine Antwort geben, ansonsten betrachte ich die Reparatur als beendet und bedanke mich herzlich.

mfg

BID = 526239

dr.mathes

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: saarlouis

[quote]
Ewald4040 schrieb am 2008-06-05 05:55 :
Hallo dr.mathes
Bitte einen eigenen Thread aufmachen! Nicht in einen laufenden Thread reinschreiben, man kommt schnell durcheinander. Und unsere Rep-Anleitungen lesen.
Gruß, Ewald4040
An Frederic:
Es kann doch nicht sein, das hier ellenlange Kommentare über die Wirkungsweise und Technik von Geschirrspülern geschrieben wird. Benutz die Suche und gib "Riffelschlauch" ein. Und nicht vergessen: Wir helfen gern und unendgeltlich, haben einen 12 Stunden Job und sind im Forum in der Freizeit.


Hallo Ewald4040, sorry war das erste (aber sicher nicht das letzte) Mal, dass ich mich bei einem Chatroom angemeldet habe. Habe allerdings auch die "Spielregeln" nicht sehr ausführlich gelesen, was ich wohl hätte machen sollen. Sorry, versuche mich zu bessern ..., Anschiß verstanden
Allerdings, die Reparaturanleitung hatte ich sehr wohl gelesen, entnehme aber Deiner Äußerung, das ich es noch mal gründlich säubern soll. OK. Mache ich. Melde mich nächste Woche sonst noch mal (so oder so). Schönes Wochenende wünscht
dr.mathes

BID = 526278

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ dr.mathes

Das war kein Anschiss, sondern von unserem Ewald ein lieber Hinweiß!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685672   Heute : 1566    Gestern : 12674    Online : 253        29.3.2024    5:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0723719596863