Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI58M05

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  22:13:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGI58M05

    







BID = 585825

becks76

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI58M05
S - Nummer : SGI58M05EU/42
FD - Nummer : 8704
Typenschild Zeile 1 : Type S9LT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Leider habe ich in den Salzbehälter meines Geschirrspülers wohl Reinigerpulver gefüllt und schon einige (mind. 10) Wäschen so durchgeführt.

Als ich gestern wegen leicht milchigen Gläsern das Salz kontrollieren wollte, hab ich gesehen, dass das Reiniger-Pulver schon bis zum Deckel gequollen war. Als ich den Deckel aufmachte, war das Pulver auch größtenteils verhärtet. Durch Nachfüllen von heißem Wasser und durch Rühren und Kratzen mit einem Löffel habe ich dann einiges an Pulver lösen können. Anschließend hab ich dann einen Spülgäng (Kurzprogramm 19 Min.) mit geschlossenem Salzbehälter durchgeführt, um den Innenraum von dem rausgekrtatzen Pulver zu reinigen. Dann die ganze Prozedur nochmals wiederholt (heißes Wasser einfüllen, mit Löffel kratzen und rühren und Kurzspülprogramm). Danach war das Wasser im Salzbehälter schon recht klar. Daraufhin habe ich den Salzbehälterdeckel abgeschraubt und OHNE den Behälterdeckel mehrere Spülgänge (70 Grad über 1h15min und Kurzprogramm abwechselnd) getätigt, um so den Rest aus dem Salzbehälter zu spülen.

Soweit zu meiner bisherigen (wohl leider stümperhaften) Vorgehensweise.

Ich habe nun (leider zu spät!) das Internet durchforstet und bin auf dieses Forum hier gestoßen. Da dieses Maleur wohl schon mehreren passiert ist, musste ich mit Entsetzen lesen, dass dadurch die Enthärteranlage zerstört worden sein kann.

Meine Fragen sind nun:

1. Hat jemand eine (möglichst detaillierte) Anleitung für mein Modell (oder ein ähnliches), wie ich die Enthärteranlage ausbauen kann, um sie möglichst gründlich von dem bestimmt immer noch verhärteten Reinigerpulver zu reinigen? Eventuell auch eine Explosionszeichnung?

2. Bringt es noch etwas die hier häufiger angeratene Hilfe mit dem Ausspülen des Salzbehälter und anschl. Spülen mit Zitronensäure bzw. Ascorbinsäure durchzuführen oder ist durch mein Vorgehen die Enthärteranöage definitiv defekt und muss getauscht werden?

3. Kann man selber eine neue Enthärteranlage einbauen (wie diese hier: http://www.kunnig-elektro.de/eshop/......htm) oder müssen weitere Teile bzw. Flüssigkeiten etc. getauscht oder Einstellungen in der Elektronik vorgenommen werden, die nur ein Fachmann vornehmen kann?

Danke schonmal im Voraus für Eure Mühen, mir zu antworten. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße Becks


BID = 585832

becks76

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

 

  


Edit: Explosionszeichnung hab ich gerade gefunden (http://www.bosch-eshop.com/eshop(bD1lbiZjPTAwOQ==)/bosch/de/prodp.htm?eShopType=S&prod=SGI58M05EU%2f42). Auf der Seite kann man auch direkt nach Ersatzteilen und Preisen gucken: Pos. 420: Enthärteranlage: 60,69 EUR.

Anleitungen (zb. erst Schraube XY lösen, dann Wasser ablassen, dann Maschine auf Seite legen, etc.) wären aber dennoch sehr hilfreich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: becks76 am  4 Feb 2009 23:44 ]

BID = 586197

becks76

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Leider hat mir hier noch keiner geantwortet. Ich habe heute bei Bosch selbst eine neue Enthärtungsanlage bestellt und werde mich dann Di., wenn das Teil kommt, mal daran begeben, es auszutauschen.

Aber mal noch ne Frage am Rande.
Brauche ich die Enthärtungsanlage gar nicht (und damit auch nicht einbauen), wenn ich zb 3in1 Tabs benutze und für das bessere Klarspülergebnis (was die Tabs wohl nicht so gut beherrschen) einfach weiterhin Klarspüler nachfülle?
Die 6ind1 Tabs von plus zb (Stiftung Warentest 2,4 ; vor Calgonit) kosten nur 8 Cent pro Tab und da hab ich bisher für die Produktpalette von Calgonit (Pulver, Slaz, Klarspülter) mehr bezahlt!
Oder greift die Enthärtungsanlage durch gewisse Mess-Fühler trotzdem in den Ablauf ein?

BID = 586466

becks76

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Also ich habe jetzt 3 Spülgänge nur mit 6in1 Tabs von Plus durchgeführt, wobei ich beim letzten die Härteeinstellung der Maschine auf H00 (also deaktiviert) gestellt habe. Das Geschirr sieht aus, wie immer. Blitzeblank und sauber.

Braucht man jetzt die Enthärtungsanlage bei Verwendung der Tabs oder nicht?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415166   Heute : 7152    Gestern : 7797    Online : 212        27.11.2024    22:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0182428359985