Autor |
Geschirrspüler Bosch s9gt1b |
|
|
|
|
BID = 605889
GSP Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : s9gt1b
S - Nummer : SGU46B115/56
FD - Nummer : FD8412
Typenschild Zeile 1 : 014120233863002045
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
nach ausführen des Resets ( Gerät wird eingeschaltet und gleichzeitig die Tasten gedrückt ) passiert folgendes:
Wassertasche läuft voll, dann läuft das Wasser bis die Wassertasche leer ist in das Gerät ab. Danach hört man nur noch "Punpgeräusche" es passiert aber nichts mehr. Was ist zu tun? Das gleiche macht die Maschine auch bei normaler Programmwahl.
Vielen Dank im Voraus GSP
|
|
BID = 606073
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo GSP,
Zitat :
| Danach hört man nur noch "Punpgeräusche" es passiert aber nichts mehr |
Läuft da nur die Ablaufpumpe (AP) -Wasser wird wieder abgepumpt-, oder die Umwälzpumpe (UP)-Sprüharme drehen-.
Wenn da "nur" die AP läuft überprüf mal, ob unter der Wassertasche der rote Stössel nach oben bewegt wurde.
Läuft das Wasser von der Wassertasche in den Spülraum zügig ein?
Ist das Gebergehäuse -unterhalb der Wassertasche- u. der Riffelschlauch
-vom Gebergehäuse zum Spülraum- gereinigt?
Kannst Du uns mal ein Bild von der linken GS-Seite hier einstellen?
Gruß Jürgen
|
BID = 607194
GSP Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort. War ein paar Tage beruflich unterwegs - konnte daher nicht schneller.
Also Sprüharme drehen sich nicht, Wasser tröpfelt nur langsam raus. Wasser läuft - meiner Meinung nach - zügig in den Spülraum. Riffelschlauch ist sauber. Der rote Stösel ist leichtgängig, der schwimmer ist auch leichtgängig - für was sind die beiden Kompenenten funktionsmäßig? ich bin nicht sicher ob er bewegt wurde. Während des Spülvorgangs definitiv nicht. Was genau soll ich foftografieren - einfach nur die kpl. rechte Seite - ohne Details?
grüße gsp
|
BID = 607262
Jürgen288 Inventar
|
Hallo GSP,
Zitat :
| Wasser bis die Wassertasche leer ist in das Gerät ab. Danach hört man nur noch "Punpgeräusche" |
Die Frage war ja, ob mit dem Pumpgeräusch die Ablaufpumpe (dann sollte das Wasser aus dem Spülraum gepumpt werden) oder die UP läuft.
Der normale Ablauf ist, dass nach dem Wassereinlauf die UP startet.
Prüf mal ab, ob die UP Spannung bekommt u.läßt sie sich -von Hand über den Pumpenflügel- leicht drehen.
Zitat :
| für was sind die beiden Kompenenten funktionsmäßig? |
Der "rote" Hebel schaltet, wenn Leckwasser in der Bodenwanne steht o. der Wasserzulauf nicht zügig abläuft, dann schaltet die AP ein.
Zitat :
| einfach nur die kpl. rechte Seite - ohne Details? |
Linke Seite unter der Wassertasche -Bereich Gebergehäuse-.
Gruß Jürgen
|
BID = 607492
GSP Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
Wasser wird abgepumpt, das Rad läßt sich leicht drehen. wo kann ich die Spannung messen? Wie kann ich den Weg von der Pumpe zu den Dreharmen auf Sauberkeit prüfen - oder ist das nicht nötig?
Grüße Markus
|
BID = 607507
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Markus,
Zitat :
| das Rad läßt sich leicht drehen |
Meinst Du von der Umwälzpumpe (UP)?
Zitat :
| Wasser wird abgepumpt |
Beschreib die Sache bitte etwas besser.
Normal läuft zu Startbeginn die Ablaufpumpe für ca.30`` an, dann erfolgt der Wasserzulauf von der Wassertasche in den Spülraum, dann erfolgt der Start von der UP.
Diesen Ablauf kannst Du -bei abgenommener linken Seitenwand- beobachten.
Auch hierbei den blauen Bügel u. den roten Stössel an der Gebereinheit beobachten.
Pumpt der GS noch ordentlich das Wasser aus dem Spülraum?
Gruß Jürgen
|
BID = 607606
GSP Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
Ich meine das Rad in der Mitte des GS unter der Abdeckung / Sieb in der Mitte des Spülraums. Das läßt sich leicht drehen. erst wird abgepumpt, dann läuft die wassertasche voll, dann läuft das Wasser in den Spülraum - die Dreharme drehen sich nicht und es tropft etwas wasser raus. die Wassertasche läuft 1 mal voll und dann kpl. leer - danach wird aber kein weiteres Wasser zugeführt.
Das Wasser wird ordentlich abgepumpt - zumindest ist keines im Spülraum. Man sieht auch von der linken Seite, dass das Wasser wieder rausläuft.
wie kann ich feststellen ob die UP funktioniert, kann der weg von der Pumpe zu den Dreharmen verdreckt / blockiert sein?
gruß markus
|
BID = 607620
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Markus,
Zitat :
| dann läuft das Wasser in den Spülraum - die Dreharme drehen sich nicht |
Jetzt sollte die Umwälzpumpe (UP) anlaufen.
Die UP findest Du unten/mittig hinter der rechten Seitenwand.
Bei gezogenem Gerätenetzstecker auch mal von Hand den Motorflügel der UP drehen, dieser muss leicht zu drehen sein.
Zitat :
| meine das Rad in der Mitte des GS unter der Abdeckung / Sieb in der Mitte des Spülraums |
Das ist die Ablaufpumpe!
Gruß Jürgen
|
BID = 607670
GSP Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
hier noch ein Bild der linken Seite und nochmals vielen Dank für die Hilfe. Heute Abend werde ich mir dann die Umwälzpumpe vornehmen.
Grüße Markus Köppe
|
BID = 607970
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Markus,
Zitat :
| Heute Abend werde ich mir dann die Umwälzpumpe vornehmen.
|
|
BID = 608078
GSP Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
habe letztendlich nur die UP kontrolliert und danach nochmal getestet - bisher läuft die Maschine.
Also vielen Dank für die kompetente und extrem schnelle Hilfe.
Grüße Markus Köppe
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |