Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9GT1B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:32:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch S9GT1B

Fehler gefunden    

BID = 568457

Pimped

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Geschirrspüler zieht Wasser, nach einiger Zeit versucht irgendeine Pumpe anzulaufen. Umwälzpumpe? Sie fängt an zu brummen und ich stelle fest, dass sie viel Strom zieht, da das Licht flackert. Nach einer Minute schmort irgendetwas.

Nun könnte es ja sein, dass der Motor fest ist. Habe meinen Finger unten rechts reingesteckt und das Axialrad drehen können.

Zur Info: Unter dem Sieb scheinen zwei Pumpen zu sein. Eine mit
Schaufelrad und eine mit dem Axialrad.

Ich vermute, dass es ein Magnetventil sein könnte, da sich beide Pumpen mit den Fingern bewegen lassen. Aber eins das soviel Strom zieht?

Ich habe das Testprogramm anlaufen lassen: Genau dasselbe. Zieht Wasser und sobald er umwälzen soll, fängt er an zu brummen. Später auch im Sekundentakt und links klackert irgendetwas.

An diesem Wochenende steht einiges an und morgen werden 18 Gedecke per Hand gespült . Ist echt ärgerlich . Gerade jetzt.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Habe von Weißgeräten nicht soviel Ahnung. Aber man lernt nie aus.

Vielen Dank im voraus!

BID = 568465

Strömling

Schreibmaschine

Hallo

Andere Idee :
Die Heizung wird immer dann zugeschaltet wenn die Umwälzpumpe läuft und Druck bringt
Schmoren könnte dann das Heizrelais oder ein Kabelbruch am Türschanier

oder wenn man keinen FI Schutzschalter hat auch die Heizung selbst

https://forum.electronicwerkstatt.d.....pumpe

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 29 Nov 2008 21:12 ]

BID = 568485

Pimped

Gerade angekommen

Okay, den FI kann ich ausschließen.

Es qualmt aus der rechten unteren Ecke. Werde ich unter dem GSP das Relais finden?

Wo laufen die Steuerleitungen entlang?

Ich gehe nun schlafen, morgen ist ein anstrengender Tag an der Spüle .

Wünsche euch allen eine gute Nacht!!

BID = 568538

DMfaF

Inventar

Moin Pimped und willkommen im Forum!

Bitte alle Angaben vom Typenschild machen! Bei den Weißgeräten werden immer alle Angaben benötigt. Weiß nicht, wie Strömling es bei seinen TV Geräten so macht?

Hier gilt:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 568738

Pimped

Gerade angekommen

Ich weiß nicht wie ich die Daten da oben nochmal reintippen kann, deshalb hier erstmal:

E-Nr.: SGS4642EU/17
Typ: S9GT1B
FD 8101 190184

Ich habe die nötigsten Daten übernommen. Ich schätze, dass Angaben wie Seriennummer, Spannung und Leistung nicht not tun.

War übrigens ein anstrengender Tag, ...für die Frauen

So, grüße und gute Nacht!

BID = 568745

DMfaF

Inventar

Moin!

Dann konnten die Mädels ja mal wieder richtig arbeiten und mußten nicht TV Shop gucken!

Wenn Du das Gerät öffnest, Vorder- (Türe) und Seitenwände weg, kannst Du den Kabelverlauf schon sehen. Mit viel Glück siehst Du dann auch schon die Schmorstelle. Ansonsten mal Heizung durchmessen, einen Probelauf machen und beobachten.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 569295

Pimped

Gerade angekommen

Hallo Allerseits!

Habe den Fehler gefunden.
Es ist ein kleiner Kasten, der auf den Motor gesteckt war. Er ist total verschmort. Ich vermute dass es sich um einen Thermistor handelt, da der Motor "Thermally Protected" ist.

Ich habe den Motor durchgemessen. Er scheint in Ordnung zu sein, da der Spulenwiderstand 70 Ohm beträgt.

Ich füge einige Bilder hinzu, vielleicht kann es mir jemand genauer erklären.

10:40 Uhr

Ich habe beim Bosch-Service angerufen und den Thermistor bestellt. Lieferzeit 2-4 Werktage. Inklusive Versand: 20 Euro. Ich hatte noch nicht erwähnt, dass sich ein Olivenkern unter dem Filter befand. Der hat den Motor blockiert, bis der Thermistor abgeraucht ist. Und danach wollte er logischerweise nicht mehr. Ich hoffe das wars nun. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pimped am  3 Dez 2008 10:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pimped am  3 Dez 2008 10:48 ]

BID = 570438

Pimped

Gerade angekommen

Hallo Allerseits!

Es war das Anlaufrelais. Bosch hatte es Samstag geliefert. Ich habe es natürlich gleich eingebaut und getestet. Alles läuft prima.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße...

BID = 570709

Pimped

Gerade angekommen

Sie will mir keine Ruhe geben.

Nach Ablauf eines gewählten Programmes läuft die Abwasserpumpe ohne Ende.
Ich habe die linke Seitenwand abgenommen und festgestellt, dass der Anschlußflansch der Wassertasche beim Umwälzen Wasser verliert. Nun werde ich versuchen, die Dichtung zu reinigen.
Hat jemand noch einen Tip wie ich es effektiv abdichten kann? Muss ich neue Dichtungen besorgen oder reicht die Reinigung?

Grüße

BID = 570923

Pimped

Gerade angekommen

Eine Dichtung hatte sich etwas verkantet, so dass Wasser austreten konnte. Sie ist etwas lädiert, scheint aber dicht zu sein.
Der GSP läuft gut. Die Pumpe wurde über einen Mikroschalter gesteuert. Dieser wurde über ein Gestänge und einen Schwimmer (Leckschutz?) im unteren Gehäuseteil betätigt.

Ich bedanke mich für die guten Tips!

Grüße

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421250   Heute : 289    Gestern : 5459    Online : 369        29.11.2024    2:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0575261116028