Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Logixx automatic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:08:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch Logixx automatic

Fehler gefunden    







BID = 539082

Deedlit

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Eifel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx automatic
S - Nummer : S9ET1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Spülmaschine.
Wir haben sie vor 2 Tagen von Freunden bekommen und nach dem Aufbau bei uns festgestellt, dass sie nicht mehr richtig funktioniert (was sie aber vorher getan hat).

Hier das Problem:
Die Spülmaschinentabs werden nicht aufgelöst und liegen nach dem Spülgang unaufgelöst auf dem Boden der Maschine.
Das Geschirr wird nicht sauber und ist nach dem 1 1/2 stündigen durchlauf des Programmes fast so dreckig, wie vorher.

Wir haben die Maschine 15 Minuten nach Programmstart geöffnet, der Inhalt war noch fast trocken und kalt, obwohl die Maschine Geräusche macht und Wasser abpumpt (das kann man am Spülbecken gut hören).

Wir haben schon ein bisschen im Forum gesucht und haben auch den Eimertest gemacht. Es kommen so ca. 12 - 15 Liter die Minute aus dem Eckventil.

Jetzt haben wir die linke Seitenverkleidung abgemacht und haben festgestellt, dass der "Seitentank"? noch voll Wasser ist (ist das normal?).
Die linken Seite des Tanks (oben links) und der mittleren Schlauch, der in den Tank führt sehen ziemlich dreckig aus.
Ich versuche mal ein Bild davon anzuhängen.

Wie kann man das sauber machen?
Und kann es überhaupt daran liegen?

Währe super, wenn ihr uns helfen könntet.
Wir hatten uns schon so gefreut ... nie mehr spülen ;).

MFG
Deedlit



BID = 539084

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Wir benötigen noch alle Daten vom Typenschild!

Gib dann mal in der Suche Wassertasche ein. Dort erscheinen dann 100 Beiträge zu Deiner Situation.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 539088

Deedlit

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Eifel

Hallo Bernd,

ich schreine hier mal alle Nummern und Buchstaben auf, die ich an der Maschine noch finden kann.

Bosch
Logixx Automatic
E-Nr
SGU5925 / 13
FD8108 340004

Ich hoffe, dass sind die fehlenden Informationen.

Was die Suchfunktion angeht habe ich so meine Probleme.
Wenn ich "Wassertasche" eingebe erscheinen wirklich ganz viele Beiträge, aber alle haben den Namen der Spülmaschinen die Probleme machen.
Ich habe schon etliche angeklickt aber ich finde immernur Beiträge, in denen der Tipp gegeben wird, nach dem Begriff "Wassertasche" zu suchen. Da die Leute in den Beiträgen etwas zu finden scheinen, weiß ich nicht, was ich falsch mache ...

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.
Ich will das gute Stück ja nicht beim saubermachen kaputt machen.
Kann es denn an dem Dreck den man auf dem Bild erkennt liegen?

MFG
Deedlit

PS: Ich habe gerade mal an der Seite in die Maschine gefasse und unten steht Wasser. Aber nur ganz ganz wenig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deedlit am  3 Aug 2008  9:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deedlit am  3 Aug 2008  9:44 ]

BID = 539096

Deedlit

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Eifel

Hallo,

wir haben die Maschine nochmal laufen lassen und ihr dabei zugeschaut.
Sie zieht immer nur ganz wenig Wasser und abpumpen tut sie auch ganz wenig.
Hört sich an wie ein schlürfendes Geräusch.
Ich weiß nicht, ob das normal ist.

Habe noch ein Foto angehangen.
Der Zylinder, der rot schimmert ist mittendrin übergelaufen.
Ist das normal?
Da sieht es auch recht dreckig aus, oder?

MFG
Deedlit



BID = 539098

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

So! Stecker ziehen, Wassertasche ausbauen und reinigen ( ist mehrfach in Beiträgen beschrieben ) Riffelschlauch ausbauen ( ist der Schlauch der nach rechts in Pumpensumpf geht ) reinigen, alles wieder zusammenbauen, Bodenwanne trocken machen, Probelauf und beobachten.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 539105

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tipp:
Zum Reinigen der ausgebauten Wassertasche eignen sich gut Gebißreiniger-Tabletten.

Zum Reinigen des Geschirrs hingegen ist es für Maschine und Geldbeutel besser, statt der Wievielephasenauchimmer-Tabletten das klassische Trio aus Reiniger-Pulver, Klarspüler-Flüssigkeit und Regenerier-Salz zu verwenden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 539195

Deedlit

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Eifel

Hallo,

wir haben jetzt alles so gemacht, wie oben beschrieben.
Erst die Maschine vom Strom genommen, dann alles sauber gemacht (die Wassertasche und den Riffelschlauch), wieder zusammengebaut und den Probelauf gemacht.

Leider war das Ergebniss das selbe wie vorher.
Nach gut 104 Minuten Laufzeit lag der Tab unaufgelöst in der Maschine und das Geschirr war so dreckig wie zuvor.
Allerdings war das Geschirr zwar nass, aber nicht warm als wir die Maschine direkt danach geöffnet haben.

Was könnten wir jetzt noch versuchen um sie ans laufen zu bekommen?
Zumindest scheint sie jetzt ruhiger zu laufen als vorher und besser abzupumpen.

MFG
Deedlit


BID = 539209

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Prüfe nach dem ersten Wasserziehen den Wasserstand im Bottich.

BID = 539212

Deedlit

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Eifel

Hallo Sam,

meinst du die Wassertasche?

MFG
Deedlit

BID = 539221

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nein, er meinte im Gerät!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 539227

Deedlit

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Eifel

Hallo nochmal,

ich habe nachgeschaut und ich denke es ist alles so wie es sein soll (Wasser im Bottich).
Und die Maschine zieht auch neues Wasser, meines erachtens auch genug.
Aber das Problem ist villeicht eher, dass sie das Wasser nicht aufheizt.
Kann das sein?


MFG
Deedlit

BID = 539241

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Jetzt kommt das Problem: keine Meßgeräte und Kenntnisse! Vielleicht kennst Du jemanden, der die Heizung durchmißt. Wie hoch ist denn der Wasserstand im Gerät ( Foto? )

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 539272

Deedlit

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Eifel

Hallo Bernd,

ich habe mal ein Foto gemacht.
Nachdem wir die Maschine sauber gemacht haben und nachdem sie mit dem dreckigen Geschirr (das jetzt immernoch dreckig ist) 104 Min. gelaufen ist, haben wir sie nochmal angemacht, und höchstens 2 Minuten später haben wir sie aufgemacht und das Bild gemacht.

Wir haben einen Freund, der Elektriker ist, aber wir wissen nicht, wo in der Spülmaschine die Heizung ist.
Kommt man da so ohne weiteres dran?

MFG
Deedlit



BID = 539408

Deedlit

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Eifel

Hallo nochmal,

unsere Freunde, von denen wir die Maschine bekommen haben und die sie uns auch vorbeigebracht haben, haben sich vorhin gemeldet und uns gesagt, dass sie die Maschine beim Transport hingelegt haben.
Ich weiß, dass man Kühlschränke nicht hinlegen soll, deshalb jetzt die Frage:
Ist das mit Spülmaschinen genauso?
Wenn ja, können die Probleme daher kommen?
Ist die Maschine entgültig kaputt :(?

MFG
Deedlit

BID = 539413

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Geschirrspüler sollen auch nur stehend transportiert werden. Habe letztens auch so einen Fall gehabt. 2ltr Wasser nachgefüllt, bis kurz unter Salzdeckelbehälter, eingeschaltet und dann ist sie im 3. Anlauf gestartet und läuft bis heute durch.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194291   Heute : 698    Gestern : 4612    Online : 645        18.10.2024    8:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0364720821381