Autor |
|
|
|
BID = 1034288
derheldvomerdnussfeld Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht mehr
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Ich bin gelernter Elektroinstallateur und bräuchte nur eine grobe Vorgehensweise und das Ersatzteil mit Preis.
Danke für jede Hilfe
|
|
BID = 1034296
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Prüfe zuerst, ob das Heizelement überhaupt defekt ist. In den meisten Fällen trifft das nicht zu. Oftmals sind andere Komponenten die Ursache, wie z.B. Heizrelais, NTC, oder auch einfach nur zu wenig Wasser im Gerät (dann spricht der Druckschalter nicht an).
Heizelement prüfen/tauschen: Gerät auf den Rücken legen, Bodenblech abnehmen, dann dürfte der Durchlauferhitzer schon sichtbar sein. Als Ersatzteil wird der CANDY/HOOVER 49025127 angeboten. Der Preis liegt so bei 30-40 Euro (je nach Anbieter).
Falls die Heizung wirklich defekt ist, vor dem Bestellen ausmessen (es handelt sich hier um einen Ersatzartikel), Leistung 1800W, Länge 145mm, Rohrdurchmesser (innen/außen) 30,5mm/32mm.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Feb 2018 9:42 ] |
|
BID = 1034297
derheldvomerdnussfeld Gerade angekommen
|
Hallo,
vielen danke! Hätten Sie für mich noch kurz die Vorgehensweise wie ich das Heizrelais NTC oder den Druckschalter durchmesse/überprüfe. Ich arbeite seit 10 Jahren nicht mehr als Elektriker, sollte aber mit einer Hilfestellung durchkommen.
Die Wasserzuleitung habe ich überprüft und da kommt eigentlich mehr als genug.
Ich habe leider bevor ich das gelesen habe schon ein gebrauchtes Heizelement gekauft, dass ich auch evtl. noch stornieren kann:
Bomann GSPE 773 IP21
TYP WQP12-9350I
S/N: 773.2102501035
Wäre das Ersatzteil denn das richtige?
Vielen vielen Dank
|
BID = 1034299
silencer300 Moderator
|
Heizwiderstand bei abgezogenen Zuleitungen messen, 1800W entsprechen ca. 30Ω.
Heizrelais entweder stromlos direkt auf der Steuerplatine messen (Arbeitskontakt), oder Spannung am Durchlauferhitzer bei Betrieb ermitteln. Das Gerät selber ist mir unbekannt (es liegt mir nur eine unvollständige Teileliste vor), deshalb kann ich über die genaue Lage der Komponenten nichts ausführen. Wenn die Abmaße des Gebrauchteils stimmen, ist es problemlos verwendbar. In die Billigkisten wird eh das reingeschraubt, was gerade so da ist.
VG
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Das Gerät selber ist mir unbekannt (es liegt mir nur eine unvollständige Teileliste vor |
Geräte Infos und Ersatzteile sind gesperrt und nur über den Kundendienst bzw. dessen Mitarbeiter zu bekommen.
Was hat die gebrauchte Heizung gekostet?
Reine Neugier
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1034309
Mr.Ed Moderator
|
22,99€
Und da das Bild aus dieser Ebay-Auktion geklaut ist, habe ich es aus rechtlichen Gründen (Urheberrechtsverletzung) gelöscht. Bitte kein fremdes Bildmaterial hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Daran ändert auch das ändern der Auflösung und die Umwandlung in ein GIF nichts.
Ob das Teil richtig ist, könnte man dir sagen wenn du die Daten zu deinem Gerät posten würdest. Die Daten des Schlachtgerätes aus der Ebay-Auktion helfen da nicht viel weiter, da passte das Teil
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Feb 2018 13:30 ]
|
BID = 1034329
prinz. Moderator
|
Muß Mal Klugscheißen die angegebene Nummer reicht vollkommen Vorraussetzung man hat Zugriff auf den passenden Server wo die Daten liegen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|