Bomann Geschirrspüler Spülmaschine GSPE 636 Reparaturtipps zum Fehler: Sprüharm dreht nicht Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 736278
averzino Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 636
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Der untere Sprüharm scheint nicht ordnungsgemäß zu rotieren, denn die Arm Position bleibt während des Programms unverändert und vor allem das Geschirr im unteren Korb wird nicht sauber. Ich habe mehrmals während dem Waschvorgang die Tür geöffnet und der Arm ist immer in der selben Position.
Der Sprüharm selbst ist frei von Verstopfungen und dreht sich auch relativ leicht.
Das Geschirr im oberen Korb wird einwandfrei sauber.
In der Bedienungsanleitung steht, dass mit der Funktion 1/2 nur der obere Sprüharm funktioniert. Beim schnellen Betrachten der Pumpe könnte ich keine Vorrichtung für die gezielte Steuerung der Arme erkennen, denn es sind keine sichtbaren Ventile an der Pumpe verbaut.
Nun, ich kann den Fehler derzeit nicht verstehen. Mein Verdachst ist, dass ein Ventil für den unteren Arm nicht ganz auf ist. Ich sehe aber keins!
Kennt sich jemand von euch mit diesem oder ähnlichem Gerät aus oder weiß, wo ich ein Explosionsschema erhalten kann?
Vielen Dank vorab für eure Hinweise, Ideen und Hilfe.
Gruß
Antonio |
|
BID = 737002
|
|
Hallo an Alle,
weiß denn keiner einen Rat zu diesem Problem?
Durch einen anderen Beitrag, hatte ich die Vermutung, dass vielleicht zu wenig Wasser gezogen wird. Habe nach dem Start also ca. 3 Liter Wasser reingegossen, leider ohne positives Ergebnis.
Was mir aber komisch vorkommt ist, dass die interne Heizung nicht voll mit Wasser bedeckt ist. Das kann doch nicht sein oder ist die nur fürs Trocknen da?
Interessant wäre auch, die Maschine mit offener Tür laufen zu sehen. Ist in der Tür ein Quecksilberschalter oder nur ein Schalter?
Könnte es sinnvoll sein die Umwelzpumpe auszubauen? Das ist viel Arbeit da die ziemlich schlecht und eng platziert ist.
Ich bin für jeden Tipp weiter sehr dankbar und hoffe jemand von euch hat eine Lösung für uns.
Danke schon mal!
Gruß
Antonio |
|
BID = 738219
|
Hallo zusammen,
weiß wirklich niemand eine plausible Erklärung für dieses Fehlerbild?
Noch nicht mal einen ganz kleinen Tipp der mir weiterhelfen könnte?
Danke dennoch.
Gruß Antonio
|
BID = 739632
|
Auch wenn ich hier keinerlei Hilfe bekommen habe, möchte ich dennoch mit etwas Stolz verkünden, das Problem gefunden und behoben zu haben.
Hier erhält man scheinbar nur Tipps, wenn man Markengeräte hat... Schade.
Naja, das Modell besitz eine Art Wasserweiche, um nur den oberen Sprüharm oder beide zu betreiben. Dieses Ventil ist mechanisch defekt und hat den Ausgang zum unteren Sprüharm dauferhaft zugehalten. Dadurch keinen drehenden Sprüharm...
Die Reparatur wäre einfach, wenn man nicht das komplette Gerät auseinandernehmen müsste. Die Regeneriereinheit muss entfernt werden, was eine ziemliche dreckige Arbeit ist (Achtung Restwasser).
Anbei ein Bild vom defekten Teil. Ich habe es nicht ausgetauscht, da die 1/2 Funktion nie gebraucht wird und die Beschaffung ungewiss ist.
Wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: averzino am 9 Jan 2011 19:29 ]
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414720 Heute : 6705 Gestern : 7797 Online : 517 27.11.2024 20:44 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.314919948578
|