Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizstab überhizt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GS 11240 / A
S - Nummer : 40280402
FD - Nummer : 11Z2BGEUA
Typenschild Zeile 1 : 8.P2.226461133
Typenschild Zeile 2 : ? siehe Bild vom Typenschild
Typenschild Zeile 3 : ? siehe Bild vom Typenschild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Seit einiger Zeit stinkt mein Geschirrspüler immer mal wieder recht beängstigend verbrannt. Wenn ich ihn dann öffne, zeigt sich, dass der Heizstab ein einigen Stellen verbrannten Kalk hat, der dann richtig qualmt und stinkt.
Zuerst hatte ich den Heizstab selbst nach ca. 12 Jahre im Verdacht. Der war schnell ausgetauscht. Leider bestand das Problem weiterhin.
Bei näherem Betrachten hat es den Anschein, als würde die Maschine nicht genung Wasser einlassen, sodass der Heizstab gar nicht im Spülwasser liegt, sondern nur von den Brausen beim Spülen übergossen wird. Gieße ich dann Wasser bis an den Rand der inneren Bodenwanne nach (ca. 3l, so wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist), ist alles in Ordnung.
Nach Recherche im hier im Forum habe ich gelernt, dass ein Schwimmschalter an der linken Seitenwand den Wasserstand regelt. Diesen (bzw. das Plastikkananlsystem) habe ich dann ausgebaut und mit Abflussfrei und ordentlich Wasser wieder gründlich gereinigt. Das hat leider auch nicht den gewünschten Effekte gezeigt.
Ich habe dann den Schwimmer + Schalter beobachtet, wenn die Maschine das Wasser einlaufen lässt. Sie tut dies etappenweise und jedes Mal schwimmt der Schwimmer recht schnelle auf, um dann langsam wieder abzusinken. Dann wird wieder gefüllt. Offensichtlich aber nicht genug.
Ich hätte die Möglichkeit und Fähigkeit die Machine auf die Seite zu legen und das Bodenblech zu entfernen, so dass ich alle Teile im inneren ausbauen könnte. Gibt es noch Filter, Schläuche oder kleine Ventile, die ich noch auf Verschmutzungen prüfen und reinigen könnten. Kurz was könnte die Fehlerursache sein.
Vielen herzlichen Dank!