Autor |
Geschirrspüler Beko 5543 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 595708
LoMaX Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Beko
Gerätetyp : 5543
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann, mein Geschirrspüler heizt seid gestern nicht mehr das Wasser zum reinigen. Ist die Heizuhg kaputt? Gibt es irgendwo ne sicherung die getauscht werden kann?
Bitte um schnelle Hilfe.
DANKE |
|
BID = 595763
vaber Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Durchlauferhitzer prüfen (sitzt zwischen Spüllpumpe und dem Sumpf), Sicherungen (Überhitzeschutz) sind mitintegriert- kannst Du nicht tauschen. Ist der DLE in Ordnung- Steuerung prüfen (KaLo am Rele z.B.). Wenn die Z-Diode (12V) def. ist dann machen die "Kisten" ganz merkwürdige Fehler: pumpt nich ab, heizt nicht usw.
MfG, vb |
|
BID = 595803
LoMaX Gerade angekommen
|
Ich habe mal die Maschine auseinander genommen und mal sämtliche Kabel durchgemessen. Mir ist aufgefallen (hoffe das sehe ich richtig), das die schwarze Leitung zum DLH Strom liefert, bei der Viloletten ist da nur ganz wenig Spannung drauf. Das kommt mir komisch vor.
Am Ein/Aus Schalter hat die Violette Leitung gar keinen Strom, egal ob die Maschine an oder aus ist. Muss das so sein?
Hat denn jemand zufällig nen Schaltplan von der SpüMa?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoMaX am 14 Mär 2009 21:42 ]
|
BID = 596992
LoMaX Gerade angekommen
|
Hmm...keiner ne Antwort...?
|
BID = 597110
vaber Gelegenheitsposter
|
Hallo!
Ne Antwort hatest Du schon: entweder DLE def.(messen, hast Du aber noch nicht!), oder die Steuerung (z.B.KaLo am Rele).
Und mit diesen Kenntnissen, Zitat:
...Am Ein/Aus Schalter hat die Violette Leitung gar keinen Strom, egal ob die Maschine an oder aus ist. Muss das so sein?...
kommst Du nicht weiter, lass lieber den Elektriker dran gehen!
MfG, vb
|
BID = 600491
LoMaX Gerade angekommen
|
Danke für eure Hilfe. Die Maschiene läuft wieder. Ich habe nochmals alle Kontakte etc. Überprüft, dabei ist mir aufgefallen das ich eine kalte Lötstelle hatte.
Habe die Stelle nachgelötet, und siehe da, sie heizt wieder!
|