Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine WAYBI - GSI3000IN Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt intervallartig ab Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1077206
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt intervallartig ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAYBI - GSI3000IN
S - Nummer : 854863001560
FD - Nummer : 381151009230
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
ich hab hier von einem Freund einen Bauknecht-Geschirrspüler. Wenn man ein Programm startet fängt er an, intervallartig abzupumpen und hört damit nie auf. Die Pumpe funktioniert einwandfrei, wenn ich einen Kübel Wasser reinleere pumpt es diesen auch ab.
In der Bodenwanne ist alles trocken und sauber (das Ding sieht sowieso aus wie wenn es erst ein paarmal benutzt wurde).
Ich kann leider nirgends sowas wie einen Niveauschalter finden, das wäre nämlich mein erster Verdächtigter. Im Pumpensumpf finde ich ein Bauteil welches etwa 21 kOhm hat, ich vermute da einen Temperaturfühler und sonst finde ich keine Sensorik (außer in der Wassertasche und im Ionentauscher).
Wer kann mir noch Tipps geben:
- Woran kann der Fehler lielgen?
- Wo finde ich den Niveauschalter (das hat doch jeder Geschirrspüler, oder nicht?)
Freue mich schün auf eure Beiträge, schönen Samstag
Gruß
Bubu |
|
BID = 1077284
silencer300 Moderator
|
|
Niveauschalter sind heutzutage Mangelware in Geschirrspülern.
Das wird alles über Flowmeter und Pumpenlast ermittelt.
Auch der Bauknecht hier hat keinen Niveaugeber im klassischen Sinn, mehr einen WI (Wasserindikator, Membranschalter), oder einen OWI (gleiche Funktion, nur opto-elektronisch).
Das Ding hängt unten (etwas rechts) am Pumpentopf und reagiert auf Verschmutzung recht mimosenhaft.
VG
Bubu83 Schreibmaschine
|
Hi Silencer,
vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, ich war sehr überrascht, wie "leer" der Geschirrspüler ist. Ich kenne die älteren Geschirrspüler die ziemlich vollgestopft waren...
Was meinst du mit "Pumpentopf"? Und an welcher Pumpe finde ich diese Bauteile (Ablaufpumpe oder Umwälz/Heizpumpe)?
Schönen Abend
Bubu
|
BID = 1077292
silencer300 Moderator
|
Der Pumpentopf ist das Ding, wo das Sieb drin steckt und der untere Sprüharm rauskommt, da hängen beide Pumpen, der Durchlauferhitzer und der WI/OWI dran. Nach Entfernen der rechten Seitenwand und/oder der Frontsockelblende, sollte das Teil zugänglich sein.
VG
Bubu83 Schreibmaschine
|
Da unten hab ich ein Bauteil gefunden das bei Raumtemperatur ca. 21 kOhm hat, bei Erwärmung ändert sich der Widerstand. Ich nehme an das ist ein Temperaturfühler.
Den WI werde ich demnächst mal suchen, dann bau ich die Kiste halt nochmal auseinander
Vielen Dank für deine Ratschläge.
Schönen Abend
Bubu
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415973 Heute : 470 Gestern : 7490 Online : 409 28.11.2024 6:08 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,151196956635
|