Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSXK 5020 SD

Reparaturtipps zum Fehler: 6x Blinken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5020 SD --- 6x Blinken
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht 5020

    







BID = 962382

heiko-86

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 6x Blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 5020 SD
S - Nummer : 854850201800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute und Danke für das tolle Forum.
Es ist einfach wunderbar das es solche Foren gibt, die einem in Situationen wo man selbst nicht weiterkommt, dann weiter helfen.

Es geht um genannten Geschirrspüler. Maschine ist jetzt genau 3 Jahre alt.
Dieser hat vor ca. 2 Wochen seinen Dienst mit 6x Blinken der LED an einem Sonntag Abend quittiert. Maschine startet, jedoch hört man direkt das sie sich kein Wasser zieht. Nach ca. 30 sek. schaltet sie dann mit dem Fehler ab.
Ich habe den Spüler dann Sonntags noch ausgebaut und schon einmal grob geöffnet.
Laut Anleitung bedeutet der Fehlercode: kein Wasser.
Reset und Abpumpen haben auch keine Verbesserung gezeigt.

Gecheckt wurde darauf hin:
Wasserzufuhr zur Maschine (AquaStop usw.) --> i.O.
Alle Siebe und Abläufe --> i.O.

Was mir beim öffnen von Front- und Seitenblende schon auffiel, das unten in der Auffangwanne eine Art Kruste aus Kalk und gelbem etwas sich ziemlich dick angesetzt hatte.
Weiter gekommen bin ich jedoch nicht.

Von einem Bekannten haben wir dann die Kontaktdaten von einem "freien" Techniker für Hausgeräte bekommen, der uns sehr empfohlen wurde.

Mittwochs kam dieser Mann auch zu uns. Maschine wieder zerlegt. Ihn hat auch von Anfang an die Kruste/Pampe in der Auffangwanne gestört und er meinte auch ziemlich direkt das der Niveauschalter der Wanne angesprochen hat.
Also, Wanne und Schalter ausgebaut, beides gereinigt und Maschine nur mit Schalter (ohne Wanne) getestet --> Lief wieder
Gleichzeitig hat er geschaut wo die Verkrustung aus der Wanne her kommt. Auf den ersten Blick meinte er das weiße Ablaufgehäuse lokalisieren zu können, jedoch für genaueres müsste die Maschine weiter zerlegt werden. Ob sich das rentiere bezweifle er.

Bis jetzt lief die Maschine wieder relativ gut, hat sich jedoch gestern wieder mit selbigem Fehlerbild verabschiedet. Unten in der Wanne konnte ich aufs erste gestern nichts erkennen.

Wollte mich heute Mittag an die Fehlersuche machen und habe auch schon nach Ersatzteilen etc. geschaut.
Ist es möglich, für mich als Fast-Laien das Teil zu zerlegen und evtl. sogar den Ablaufschacht oder dessen Dichtung (halte beides für verdächtig) zu tauschen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Heiko


BID = 962596

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallo Heiko,

F6 bzw. 6x blinken ist richtig eingegrenzt für geschlossenen Hahn, Aquastop zu oder Schwimmer betätigt. Der Vorgang war schon mal sehr gut.

Allerdings machst Du nun bei Zeiten folgendes: Du entfernst das Sockelblech und schnappst Dir eine gute "Funzel" und startest Deine Maschine ganz normal wie immer. Du musst unbedingt die Leckage ausfindig machen, sonst ist ein blinder Teiletausch auf Verdacht uferlos.

Ggf. wirst Du zuvor wenn nötig die Bodenwanne wieder trocken legen müssen, sofern der Schwimmer angesprochen hat. Achtung hierbei stromlos arbeiten!

Grüße,

Tobi

BID = 963074

heiko-86

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Fehler wurde für´s erste wieder mal beseitigt.

Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne ist vom letzten mal noch leicht aufgequollen und hatte sich im Gehäuse verhakt.

Habe den Schwimmer wieder zurecht gebogen und etwas bearbeitet das dieser wieder im Gehäuse gängig ist.

Erneute Undichtigkeit ist irgendwie keine festzustellen.

Danke trotzdem für jegliche Hilfe!!!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938838   Heute : 6182    Gestern : 9165    Online : 129        20.4.2024    17:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,295486927032