Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSU Platinum 3 IN

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser kalt - heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 7 2024  23:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSU Platinum 3 IN --- Wasser kalt - heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht GSU Platinum Wasser kalt - heizt nicht

    







BID = 1009631

Sumpffrosch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser kalt - heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU Platinum 3 IN
S - Nummer : 8545 514 22990
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen gemeinsam,

ich bin im Besitz eines Geschirrspüler der Fa. BAUKNECHT Modell "GSU Platinum 3 IN" - TYP WASBU, Board Service: 641531, Service-Nr. 8545 514 22990.

Sämtliche Spülprogramme laufen vollständig durch - Wasser läuft ein, spühlt und Wasser wird komplett abgepumpt. KEIN stoppen zwischendurch, KEINE Fehlermeldungen.
Jedoch wird das Wasser nicht warm und das Geschirr ist nach dem Spülvorgang inkl. Trocknung nass und kalt.

Wie in diversen Threads beschrieben, habe ich die Heizung in Verdacht gehabt. Widerstandsmessung mit Multimeter durchgeführt - Widerstand unendlich. Aufgrund dessen habe ich die Heizung (Rep.Satz Heizung inkl. Schläuche/Schellen etc.) erneuert.

Spülmaschine eingeschaltet - Programm gewählt - jedoch immer noch kein warmes Wasser. Widerstandsmessung der neuen Heizung durchgeführt - i.O.

Wie ich gesehen habe, ist im hinteren Bereich ein Relais, von da geht die Masseleitung zur Heizung. Masse von Anschlussstecker Heizung an Grundgestell Spühlmaschine vor und während des Spülvorgangs geprüft - i.O.

Habe zwischenzeitlich die Frontblende demontiert und nach Kabelbrüchen gesucht - auch hier ist nichts auffällig.


Ich wäre für eine gemeinsame Ursachen-/Fehlersuche natürlich überaus dankbar.

Herzlichen Dank vorab - Frank (Sumpffrosch)

BID = 1009669

silencer300

Moderator



Beiträge: 9698
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ohne Fehlermeldung ist ja nicht so toll... bei den Bauknecht/Whirlpool-Geräten ist oftmals der WI/OWI betroffen. Das ist der Sensor, der auf der rechten Seite am Pumpentopf angebracht ist. Evtl. defekt, verschmutzt, oder Zuleitung unterbrochen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1009988

Sumpffrosch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Hallo und herzlichen Dank für die Information.

Ich habe nun den besagten OWI-Sensor erneuert und einen kompletten Spülgang durchlaufen lassen.

Das Programm läuft nach wie vor komplett durch - jedoch bleibt die Heizung kalt.

Ich habe während des Spülgangs mehrmals an den Kontakten der Heizung die Spannung gemessen - Ergebnis stets 30 Volt. Auch im anschließenden Trocknungsprozess blieb die Spannung konstant bei 30 Volt.

Im Bereich wo das Netzkabel in die Maschine geht, ist ein Relais mit 4 Kontakten - 2 mal Masse/Erdung und noch zwei weitere. Am Relais ist dann noch ein Stecker mit 2 Kabeln - schwarz und weiss. Hat diese Relais vielleicht etwas mit der Heizung zu tun?

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe - Frank (Sumpffrosch)

BID = 1010004

silencer300

Moderator



Beiträge: 9698
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Verfolge die Anschlüsse der Heizung bis zur Elektronik, könnte ja auch ein Relais defekt sein.
Das "Relais" am Netzanschluss wird mit ziemlicher Sicherheit der Entstörkondensator/Netzfilter sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Jan 2017  8:34 ]

BID = 1015199

Sumpffrosch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Aufgrund Krankheit konnte ich der Sache erst nun wieder Aufmerksamkeit schenken.
Ich habe heute die Kabel ab der Heizung verfolgt. Diese gehen direkt in die Steuerplatine. Da sind 4 Relais - wovon aber anscheinend nur 2 relevant sind. Diese sind fest mit der Platine verlötet. Lt. Bauknecht-Kundendienst gibt es die Relais von denen nicht einzeln. Nur die komplette Platine für ca. 150,-- Euro, welche aber dann noch vom Fachmann prgrammiert werden soll/muß (Preis zzgl. noch mal ca 90 Euro).

Gruß Frank

BID = 1015200

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Schau mal bei den großen Elektronikketten
oder

du baust die Platine aus und gehst damit zum Radio Fernsehmann um die Ecke. Der soll die erneuern. Relais kosten in der Regel nicht mehr als 3Euro / Stück

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181688401   Heute : 4552    Gestern : 4771    Online : 484        19.7.2024    23:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,06415700912