Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5411/1
S - Nummer : 854840301860
FD - Nummer : 380812000622
Typenschild Zeile 1 : 0,03-1,0 MPA
Typenschild Zeile 2 : 2,00-2,20KW
Typenschild Zeile 3 : 552291
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ich habe mich an Bauknecht gewendet und aus Kulanz das Ersatzteil zum halben Preis bekommen. Dann habe ich es selbst eingebaut und es klappte. Als Geisteswissenschaftler mit zwei linken Händen stolz wie Oscar.
Jetzt wieder ein Jahr später springt ein paar Mal die Sicherung raus wenn die Spülmaschine läuft und nun folgendes Bild:
Maschine zieht Wasser, wälzt es um, pumpt es auch ab, aber sie heizt nicht mehr. Das Licht leuchtet 3x Pause 3x, ich habe recherchiert und gelesen, dass das als "Heizungsfehler" zu dem passt was ich hier bemerke (alles läuft, aber kaltes Wasser.
Ich habe das vordere Blech entfernt und reingeschaut. Wenn die U-Pumpe läuft, tropft Wasser unten raus. Ich befürchte, dass ein Kurzschluss verursacht wurde.
Zum weiteren Vorgehen:
Ich denke ich versuche rauszufinden woher das Wasser kommt. Es sieht nicht so aus, als liefe es aus einer Schlauchverbindungsstelle, eher als wäre das Plastikgehäuse der Pumpe undicht.
Ich sollte rausfinden warum sie nicht mehr heizt und ob ich da was machen kann.
Habt ihr Tipps?
Gibt es Sicherungen in der genannten Spülmaschine?
Wo sitzt die Heizung? Ist sie auch in der U-Pumpe als Durchlauferhitzer? Falls ja, hätte ich ja vielleicht die Möglichkeit die vor einem JAhr gekaufte Pumpe als Garantiefall ersetzt zu bekommen.
Wäre sehr dankbar über schnelle Hilfe, das mit der Hand spülen nervt