Balay Geschirrspüler Spülmaschine  SE5BY59

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  19:15:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Balay SE5BY59 --- heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Balay

    







BID = 1029597

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Balay
Gerätetyp : SE5BY59
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Tag allerseits!

Die Suche hat bis jetzt noch nichts gebracht, bin aber über Hinweise auch zu hilfreichen Themen die ich vielleicht noch nicht gefunden habe dankbar!

zur Sache:

Modell: Balay SE5BY59
Steuerung: Melces 9 000 351 657
EPG54209

Problem: Spüler heizt nicht -> Programm wird nichtmehr weiter abgearbeitet

Der Heizstab bekommt offenbar keinen bzw. nur irgend eine undefinierte Spannung.

Habe gelesen es gibt einen Druckabhängigen Schalter, dieser könnte unter umständen verkalkt sein. Wo sitzt denn dieser? ist das in dem Heizelement bzw dessen Gehäuse integriert?

Ist es möglich/üblich, dass die Steuerung der Grund ist? Auf e-bay habe ich bereits viele ähnliche gefunden jedoch sind immer die letzten Zahlen bei 9 000 351 ??? nicht ganz gleich bzw. die Nummer EPG54209 gibt es mit der letzten Stelle 8 oder eben die richtige EPG Nummer aber eine andere 9000 ... ... Nummer.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!

BID = 1029599

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schütte nach Programmstart und Wasserholen mal ca. 1l Wasser nach und beobachte weiter, kann auch am Zulauf liegen. Zu wenig Wasser, keine Heizung.
Die Gerätedaten (Typenschild) sind im oberen Rand der Innentür eingelasert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029648

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Hallo silencer300!

Vielen Dank!

Es scheint so als wäre Deine Vermutung genau richtig! ca. 1L mehr und die Sache läuft.
Bin jetzt dabei den Zulauf zu untersuchen und frage mich woran es üblicher Weise liegen kann, dass zu wenig Wasser im System ist. Ich hätte ja vermutet, dass der Geschirrspüler wasserstandsabhängig Wasser nimmt und nicht zeitgesteuert das Ventil öffnet. D.h.-> ist es wasserstandsabhängig dann ist womöglich der Sensor der eben diesen Wasserstand oder den "Druck" registriert das Problem, ist es Zeitgesteuert, dann ist womöglich auch eine Verschmutzung (Verkalkung odgl.) ein Grund warum nur zu wenig Wasser im System ist.

Kurzum: hast Du einen Folgevorschlag?

In jedem Fall vielen herzlichen Dank und Beste Grüße!

skogaman

BID = 1029651

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da unterscheiden sich die Baureihen etwas.
Gib mir doch endlich mal die Nummern vom Typenschild durch, um über die E-Nummer, oder FD die Baureihe herauszubekommen. Aufzeichnungen existieren da so gut wie keine, aber das Gerät ist vermutlich eine BSH-Produktion. Die Nummern geben Aufschluß über Baureihe und Produktionsdatum. Falls das Typenschild nicht im oberen Rand der Innentür eingelasert ist, würde mir auch ein Foto der linken offenen Geräteseite etwas helfen, die Maschine zu identifizieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181607546   Heute : 4290    Gestern : 4822    Online : 471        4.7.2024    19:15
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.197443008423