Ariston SpüMa LVZ 670 Duo IX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe läuft nicht an!

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:12:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Ariston LVZ 670 Duo IX --- Umwälzpumpe läuft nicht an!
Suche nach Ariston

    







BID = 810489

Raffnix181

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 48329
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht an!
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LVZ 670 Duo IX
S - Nummer : 50308 2147
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Helfer,
wir haben (mal wieder) Probleme mit unserem GS Ariston LVZ670IX. Zum Problem:
Die Maschine versucht nach Einschalten altes Wasser abzupumpen, es kommt aber keins, denn es ist auch keines in der Maschine. Dann lässt sie Frischwasser einlaufen, bis es etwa 1cm im Boden steht. Obwohl nun die Umwälzpumpe starten sollte, schaltet die Maschine auf Störung (LED 1 und 3 blinken) und das Wasser wird für ca. eine Minute wieder abgepumpt. Anschließend ist die Maschine still und die LED´s blinken weiter.

Bisher überprüft und erledigt:
Zunächst konnte festgestellt werden, dass ein klein bisschen Wasser im Geräteboden steht. Ursache war der Membranschalter, der seitlich an der Gummitülle unter dem unteren Spülarm sitzt. Die Membran war löchrig und so rinnte immer ein wenig Wasser aus dem Gehäuse in den Boden. Neuen Schalter bestellt und eingebaut. Maschine ist dicht, aber die Störung bleibt.
Alle zugänglichen Filter gereinigt, keine großen Verschmutzungen vorhanden. Alle Schläuche durchgepustet.
Durch „Beatmen“ den Niveauschalter getestet. Er klackt.
Alle Kabel auf Sicht kontrolliert.
Ablaufpumpe ausgebaut, gereinigt und auf Funktion geprüft. Sie ist ok.
Umwälzpumpe ausgebaut, gereinigt und auf Funktion geprüft, ist auch ok. Läuft ausgebaut sauber bei Anlegen von 230 Volt. Pumpe also wieder eingebaut, doch sie läuft beim nächsten Versuch wieder nicht an. Also Spannung am 4poligen Anschlussstecker der Pumpe gemessen, keine Spannung liegt an. Die beiden Anschlusskabel (blau und grau) der Pumpe aus dem Stecker herausgezogen und Spannung im Leerlauf gemessen und siehe da: 230 Volt liegen nun an.
Ich tippe schon fast auf die Elektronik in der Tür hinter dem Bedienfeld.
Nun bin ich am Ende meines Wissens und meiner Möglichkeiten, daher stelle ich hier das Thema zur Diskussion und hoffe auf eure Hilfe.
Beste Grüße…


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688960   Heute : 4854    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    11:12
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104916095734