AEG SpüMa Sensorlogic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:39:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Sensorlogic

    







BID = 520107

dagrobi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Sensorlogic
S - Nummer : 33822856
FD - Nummer : F65060UM
Typenschild Zeile 1 : Typ 45_2 LDQ 04
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 236 237 00
Typenschild Zeile 3 : S-No: 33822856
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Einen schönen guten Morgen,
Nachdem ich den, im Forum schon oft beschriebenen Fehler, (kalte Lötstelle am Heizrelais) nachgelötet hatte. Lief die Maschine ca 6 Wochen.

Dann zeigte mir die Maschine einen Fehlercode 50 an, welchen ich nicht im Handbuch finden konnte. Nach Löschen des Programms und ziehen des Netzsteckers war dieser Code verschwunden und die Maschine hatte aber die gleichen Symptome wie vor dem Nachlöten. (Programme laufen alle, aber Maschine heizt nicht) Auch ein erneutes Nachlöten half nichts, auch eine kleine Lötzinnbrücke zur Leiterbahn half nichts....

Gestern Abend lötete ich das Relais heraus und suchte nach einem Ersatzteil im Netz. Wurde aber nicht fündig. Im Forum fand ich schon einige Antworten zu Relais, welche Links zu Relais beinhalteten die zwar andere Bezeichnungen hatten, aber "innen" baugleich waren. Deswegen habe ich ein Foto von meinem Relais gemacht und als Anhang eingefügt.

Nun meine 3 Fragen:
1.Wer könnte mir einen Link posten wo ich ein passendes Relais finden könnte.
2. Was ist der Fehlercode 50
3. Oder ist irgendwas an der Maschine "hinüber", dass ich doch ein komplettes Steuergerät von AEG kaufen muß (Kostenpunkt für ein programmiertes Steuergerät ca 160€)

Ich bedanke mich im Voraus für adäquate Hilfe zu meinem Gerät.

Gruß
dagrobi



BID = 520255

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo dagrobi
Willkommen im Forum
i 50: Triac der U-Pumpe auf der Elektronik hat Kurzschluss.
Tachosignale werden erkannt obwohl die U-Pumpe nicht angesteuert ist.
Was passiert: Programm wird beendet und Wasser bis zum Druckwächterschaltpunkt eingelassen.
Abhilfe: Neuer Triac oder neue Elektronik. Leider gibt es kein Schaltbild zur Elektronik, da kann nur ausgemessen werden.
Zum Relais, bei Conrad oder Reichelt zu beziehen, sowie auch Triac,s (googeln)
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 520263

dagrobi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bingen

Guten Morgen Ewald und Danke für die Antwort.

Zitat Ewald:
---i 50: Triac der U-Pumpe auf der Elektronik hat Kurzschluss.
Tachosignale werden erkannt obwohl die U-Pumpe nicht angesteuert ist. ---

Nun, dieser Fehler war ja weg nachdem ich den Netzstecker gezogen hatte.
Könnte es sein das es nur eine "Falschmeldung" war, da die Maschine bis auf das Aufheizen weiterhin gut funktioniert?

Zitat Ewald:
---Zum Relais, bei Conrad oder Reichelt zu beziehen---

Da habe ich auch schon nach Relais der Firma Nais gesucht, aber nichts gefunden. Reichelt hat zum Beispiel 180Relais mit 12V zum Verkauf. Nur welches davon ich als Ersatz für das der Spülmaschine verwenden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Deswegen habe ich ja in meinem Eröffnungspost gefragt ob jemand einen Link einstellen kann, welches mir eines zeigt das ich verwenden kann.
(Deswegen das Foto des Relais im Post)

Ich hoffe das ich noch ein wenig Hilfe hier im Forum erhalte.....
und nicht noch tagelang mit der Hand spülen muß....

Gruß
ein verzweifelter Grobi

BID = 520449

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

NAIS Relais JS1-B-12V-F-H111
Dieses Relais sitzt auf den Elektroniken EDW 1000- 1001- 1500
Zu beziehen bei Conrad oder Reichelt
Es kann auch ein Schrack-Relais genommen werden.
Suchen mußt Du schon selbst. Die Zeit habe ich im Moment nicht. Zuviel defekte Geräte!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689372   Heute : 5268    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    11:39
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0273571014404