AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Ökö-Favorit 44410 (45er)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  19:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG Ökö-Favorit 44410 (45er)

BID = 615430

tom9944

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökö-Favorit 44410 (45er)
S - Nummer : 911788004
FD - Nummer : 111479898
Typenschild Zeile 1 : muss ich noch nachsehen
Typenschild Zeile 2 : die beiden Nummer müssten
Typenschild Zeile 3 : glaube ich reichen?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,
ich bin neu hier und ganz stark in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe einen 45er AEG Öko-Favorit 44410, Baujahr dürfte 2001 sein.

Den Fehler den ich suche ist folgender:

Einschalten der Maschine, pumpt ab, dann zieht sie Wasser. Alles ganz normal. Egal welches Programm ich schalte.
Es leuchtet die oberste Lampe = Reinigen
Dann müsste eigentlich nach kurzer Zeit die Umwälzpumpe arbeiten und zu spühlen beginnen. Macht sie aber nicht, sondern nach einer Weile blinken die unteren Lampen = Trocknen und Ende (synchron)

Ein Elektrofachgeschäft hat mir den Fehlercode ausgelesen und gemeint, dass es die Umwälzpumpe sein könnte. Ich natürlich gedacht, das könnte schon sein und eine neue bestellt 160 Euro hingeblättert.

Pumpe eingebaut, aber Pumpe ist es nicht. Anschlüsse wie in der Beschreibung eingebaut (da es sich um eine andere Pumpe handelt und die angepasst werden muss), aber der Fehler kommt immer noch gleich.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen könnte den Fehlercode etwas genauer zu beschreiben und da man die Pumpe ausschließen kann, vielleicht einen weiteren Tip gibt.

Wäre es vielleicht auch möglich, dass die Pumpe nicht beginnt zu arbeiten, weil das Wasser nicht aufgeheizt werden kann - sprich die Heizung defekt ist? Wäre meine nächste Vermutung.

Da ich aber nicht vom Fach bin, helfen mir meine Vermutungen nicht. Wäre schön, wenn sich jemand meines Problemes annehmen würde und mir helfen könnte.

Viele Grüße
tom9944

BID = 615497

Maxx24

Schriftsteller

Sers,

Hast du mal gemessen ob die Waschpumpe Spannung bekommt?
Wie siehts mit dem Kondensator der Pumpe aus?
Hast du den geprüft bzw mitgetauscht ?

LG
Maxx24

BID = 617221

tom9944

Gerade angekommen

Servus Maxx24,
das mit der Pumpe wird es vermutlich gar nicht sein. Ein Bekannter, Elektriker, war da und hat sich das Teil mal angesehen. Der hat festgestellt, dass der Druckwächter den Wasserstand zu niedrig hält. Daraufhin hat er ihn etwas ausgetrickst und der Druckwächter hat geschalten. Ich hab einen neuen Druckwächter montiert, Wasserstand ist normal aber die Pumpe arbeitet immer noch nicht.

Mein Bekannter meinte, dass man ohne die blöden Werkstattbücher die es bei den Schulungen gibt hier nicht viel ausrichten kann, da man nicht genau weiß wie die weiteren Schaltungen sind und wie die zu prüfen sind.

Ich glaube auch, dass der Fehler in der Platine steckt. Die hatte ich mal offen. Da sind eine Menge Relais und Kondensatoren und so Zeug drin. Wenn da etwas defekt ist, kannst es sowieso nur auswechseln.

Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe zu testen, ob sie läuft? Sie hat ein paar Kabel und den Kondensator. Wenn die Strom bekommt, müsste Sie doch anlaufen? Wäre nur mal so ein versuch.

Vielleicht fällt Dir etwas ein. Die Pumpe wie gesagt, ist neu und der Kondensator ist auch neu. Der war bei der Pumpe dabei. Die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche

Ciao
tom9944

BID = 617327

Maxx24

Schriftsteller

Bekommt die Pumpe jetzt Spannung und läuft trotzdem nicht, oder bekommt sie keine Spannung ?

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430894   Heute : 4857    Gestern : 5094    Online : 344        30.11.2024    19:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0342857837677