AEG Geschirrspüler Spülmaschine  ÖKO_FAVORIT 675

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  16:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 675

    







BID = 515584

favorit675

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT 675
S - Nummer : 646.135 220 LP
Typenschild Zeile 1 : TYP: 42 AHB 01
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 606 281 068
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 033 065 491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine schaltet nach dem Trockenvorgang nicht mehr ab, sondern heizt immer weiter.

Der Fehler besteht möglicherweise schon länger, ist uns aber nicht aufgefallen, da wir die Maschine i.d.R. schon nach Beendigung der Wasch- und Spülgänge manuell abschalten und auf den Trockengang verzichten.

Vor ein paar Tagen lief die Maschine unbeaufsichtigt. Nach mehreren Stunden "trocknen" löste dann der Sicherungsautomat aus. Der Einbauschrank, in dem sie untergebracht ist, war voller Dampf (zum Glück kein Rauch!).

Da es immer mal vorkommen kann, dass man nicht daran denkt die Maschine nach Beenden des Spülprogramms manuell abzustellen, ist es uns nun zu riskant sie so weiter zu betreiben.

Leider gibt es bei der Maschine kein Spülprogramm ohne Trockengang.

Da wir unsere SpüMa am Warmwasseranschluss betreiben, könnten wir auch gerne auf die Heizstäbe ganz verzichten. Ein Abklemmen der Heizstäbe führt jedoch dazu, dass die Maschine schon mitten im Waschgang "hängen" bleibt. Dies hängt vermutlich mit der Temperaturüberwachung während des Waschganges zusammen?

Bevor ich jedoch beginne, nach dem Abklemmen der Heizstäbe auch am Thermostat zu manipulieren, hier ein paar Fragen an diejenigen mit mehr SpüMa-Erfahrung:

1) Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch Manipulation an der Steuerung, den Trockengang einfach und gerne auch permanent abzustellen?

2) Kann mir jemand sagen, welche Art Thermofühler hier normalerweise verbaut ist (NTC, PTC, Bimetall)? Durch eine Änderung in der Beschaltung könnte man so eventuell auch bei abgeklemmten Heizstäben ausreichend Temperatur vortäuschen (Warmwasser ist ja vorhanden).

3) Hat jemand einen Tipp, wodurch das beschriebene Verhalten verursacht werden könnte und wie man den Fehler beheben / reparieren kann?

Ich bin bisher davor zurückgeschreckt, die Steuerung zu zerlegen und dort nach dem Fehler zu suchen...

Viele Grüße und herzlichsten Dank für alle guten Ratschläge im Voraus!

Hannes

BID = 515597

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo favorit675
Willkommen im Forum
Ich hoffe Du kannst das Schaltbild lesen. Dann kannst Du sehen, das über die Thermostate der Timermotor Spannung bekommt, wenn diese schließen. Das bedeutet, Thermostate kurzschliessen. Dadurch wird das Schaltwerk über die Heizstellung laufen. Vorsichtshalber auch die Heizung abklemmen.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 516123

favorit675

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem auch für das Schaltbild! Nach dem Schaltbild hatte ich schon mehrmals vergebens das Internet durchforstet. Es ist zwar etwas unscharf, aber zusammen mit Deinen Erläuterungen denke ich damit klarzukommen.
Ich kann es kaum erwarten, die Kiste am Wochenende auseinanderzunehmen und die verschiedenen Komponenten im Schaltbild zuzuordnen. Vielleicht lässt sich ja so sogar die eigentliche Ursache des Problems ausmachen!
Auf jeden Fall scheint mir Dein Vorschlag eine praktikable Lösung, so dass ich mal davon ausgehe, dass ich nächste Woche nicht mehr von Hand spülen muss!

Ich werde davon berichten.

Schöne Grüße
Hannes

BID = 516148

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann warten wir mal das Ergebnis ab. Übrigens, ich habe nicht immer die Zeit PDF Formate noch zu bearbeiten. Aber es ist ja zu erkennen

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 517387

favorit675

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

Hallo Ewald,

so, die Maschine läuft nach Abklemmen der Heizstäbe und Brücken von f9 wieder durch! :-)
Ich werde jetzt die nächste Zeit mal beobachten, ob das Geschirr so ganz ohne Zuheizen noch genauso sauber wird wie zuvor. Mein Eindruck ist, dass sich das warme Wasser aus der Leitung durch die Menge Geschirr und die anfangs noch kalten Außenwände der SpüMa doch relativ schnell abkühlt.

Auf jeden Fall ist so zunächst mal dem Handspülen wieder ein Ende gesetzt.
:-)))

Ich konnte es gestern dann aber dennoch nicht lassen, mit Hilfe Deines Schaltplanes weiter nach Antworten auf meine Fragen 1) und 3) zu suchen. Bisher leider ohne Erfolg.

Beinhalten Deine Unterlagen eventuell auch ein Kapitel, in dem das Programmschaltwerk genauer beschrieben ist? Ich habe leider vergeblich versucht, eine Art Ablaufdiagramm zu erstellen, aus dem die Betätigungreihenfolge der Schalter b3/1 bis b3/6 durch das Schaltwerk hervorgeht, um so auf eine Antwort zu 1) zu kommen.

Falls Dir ein Dokument in der Art vorliegt oder irgendwann mal in die Hände fällt, würde ich mich natürlich riesig über eine Kopie freuen. Aber bitte kein Stress deswegen. Die aktuelle Lösung funktioniert bisher ganz wunderbar! Falls der Platz zum upload zu klein wäre, können wir sicher auch einen anderen Weg der Datenübertragung finden.

Auf jeden Fall erstmal nochmal ein gaaanz herzliches DANKESCHÖN!

Hannes

BID = 517405

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann schau mal in den Anhang


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 517663

favorit675

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

Hallo Ewald,

beeindruckend die Geschwindigkeit Deiner Antworten!

Fortsetzung folgt ... (hoffentlich) am nächsten Wochenende.

Gruß
Hannes


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405375   Heute : 5151    Gestern : 7426    Online : 281        26.11.2024    16:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0299367904663