AEG SpüMa Öko Favorit 5270i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode C1+C3

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 5270i --- Fehlercode C1+C3
Suche nach AEG Öko Favorit

Fehler gefunden    







BID = 659777

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode C1+C3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 5270i
S - Nummer : Typenschild fehlt / Bj. 2000
FD - Nummer : Typenschild fehlt / Bj. 2000
Typenschild Zeile 1 : Typenschild fehlt / Bj. 2000
Typenschild Zeile 2 : Typenschild fehlt / Bj. 2000
Typenschild Zeile 3 : Typenschild fehlt / Bj. 2000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend und erstmal meine besten Wünsche für ein gesundes und gutes 2010!

Sorry, aber leider fehlt das T-Schild an der Tür ...

Bisher störungsfreier Betrieb.

Gestern Meldung "C1"-"es läuft kein Wasser in den GS".

Eckventil, Sieb usw. geprüft - Wasserfluß bis GS ok!

Spülbetrieb nach Betätigung Aus/Ein für einige Minuten fortgesetzt, dann wieder "C1". Nochmal A/E ..dann die Überraschung: Meldung "C3"- "Wasserschutzsystem" und es wird fröhlich abgepumpt bis der Stecker gezogen wird. Sinn und Zweck sind mir klar - auch wo die Prüf- Reparaturansätze sind. Habe hier schon einiges zu "C3" gefunden, aber bevor ich die Maschine bzgl. "C3" ausbaue und zerlege, interessiert mich, ob jemand was zum "Doppelpack C1+C3" weis.

Vielen Dank vorab + Gruß!

Christian

BID = 660002

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

 

  

Vorab: Sorry, Mod!

Hallo!

Hier ein Update zu meinem Posting von gestern, 03.01.2010 :

C3 hat sich erledigt. Durch einen winzigen Riss in einem Schlauch sammelte sich langsam Wasser in der Bodenwanne. War wohl Duplizität der Ereignisse, daß dieses Problem zusammen mit der Fehlermeldung C1 auftauchte.

Es bleibt Fehlermeldung C1 und da bin ich nun ratlos:
Programm startet, Wassertasche wird geflutet, Programm läuft 2-3 Minuten, dann Ende mit Meldung "C1".

Wassertasche habe ich gesäubert, Druckwächterdose und deren Schlauch ist auch o.k.

Habt Ihr noch ´ne Idee zu "C1"?

Vielen Dank!

Christian

BID = 660251

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

Hallo zusammen,

vielleicht helfen diese Infos weiter. Habe mal die Zeiten für die verschiedenen Prozesse ab Programmstart genommen:

Abpumpen 15 sec
Wasserzufluß 15 sec
Pause 2-3 sec
Wasserzufluß 60 sec
Dann Meldung "c 1", Leuchte bei Programmtaste blinkt

Habe dann Programmtaste nochmal gedrückt.
Ablauf wie oben, dann startet der Spülvorgang und läuft für 2-3 Minuten.
dann wieder Abbruch "c 1".
Taste nochmal gedrückt, Wasserzufluß 15 sec, Spülvorgang startet wieder und läuft wieder einigen Minuten bis Abbruch mit "c 1".

Das spielchen habe ich einige Male wiedeholt, auch mit wechselnden Programmen.

Bin mit meinem Latein am Ende und dankbar für jeden Tipp!

Danke + Gruss,

Christian

BID = 660610

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

Hallo!

Hier noch eine Info, die vielleicht zur Problemlösung beiträgt:

Habe heute 2x ein komplettes Programm laufen lassen, indem ich immer dann, wenn C1 gemeldet und gestoppt wurde, ich durch drücken der Programmtaste das Programm fortgesetzt habe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- Frischwassser läuft zu, obwohl genügend Wasser im Innenraum ist. Die Wasserzufuhr wird nicht oder erst so spät gestoppt, daß Wasser aus dem Überlaufschlauch der Wassertasche läuft und auch an der Türunterkante austritt.

- Teilweise läuft Frischwasser zu, während gleichzeitig abgepumpt wird und dann kommt C1.

- Immer dann, wenn von der Druckdose ein regelmäßiges Klacken zu hören war (fast synchron zum Spülgeräusch), lief das Programm bis zu 20 Minuten normal ab.

Vielleicht hilft´s ja ...

Danke + Gruß

Christian



BID = 664552

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

Hallo zusammen!

Gestern war der freundliche Mann vom AEG/ELECTROLUX-Kundendienst da. Ich selbst war nicht dabei. Diagnose an Göga: Elektronik defekt. Reparatur würde ca. EUR 380,- kosten.
Auf dem Ausdruck des KD ist zu lesen: "leistungsel unterbrechung". Könnt Ihr damit was anfangen?

Weiter sind "Gerätedaten" auf dem Ausdruck angegeben (konnte ich bisher nicht mitteilen, da kein Typenschild): "911234338/- 11122233"

Für mich stellt sich jetzt die Frage:
a) Gerät entsorgen und Neukauf
b) falls möglich und nicht so teuer wie die o. g. 380,- das defekte Teil tauschen (wenn Ihr mir sagt welches und woher)
c) defektes Teil reparieren (ein Bekannter von mir repariert PCs und "braune Ware"), dazu müsste ich aber auch wissen, wo anzusetzen ist.

Auf dem Gehäuse der Steuerelektronik sind mehrere Aufkleber mit Daten, darunter "SIEMENS 5WK58201" und "Varianten-Sachnummer" 111 571 981

Hoffe, das hilft den Profis weiter, damit der Laie weiter weis ...

Vielen Dank!

Christian

BID = 666765

clundcl

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

Hallo zusammen,

da das Prüfen der Elektronikmodule und/oder die Beschaffung neuer Module bei einem 10 Jahre alten GS für mich keinen Sinn mehr macht (und wir keine Lust mehr auf Handspülbetrieb haben), habe ich die Wirtschaft angekurbelt und eine neue GS angeschafft.

Machen wir den Fred zu.

Danke und Gruß

clundcl


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675683   Heute : 4241    Gestern : 13317    Online : 293        28.3.2024    10:51
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,82727599144