AEG Geschirrspüler Spülmaschine ÖKO_FAVORIT 5270 VI Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 5270 VI |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 541066
nof321 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT 5270 VI
S - Nummer : 03087808
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45 XSB 04
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 234 321 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nach dem Einschalten und der Auswahl des Spülprogramms läuft zunächst etwa 5 Minuten alles ganz normal. Dann sind Pumpgeräusche zu hören, aber es wird kein Wasser abgepumpt. Nach kurzer Zeit sind 2 Warntöne zu hören, die sich ständig wiederholen. Die in der Gebrauchsanweisung genannten Ursachen (Siphon verstopft oder Wasserablaufschlauch nicht korrekt verlegt) habe ich überprüft. Daran liegt es nicht. Im Spülerinnenraum steht Wasser, die Klappe für das Reinigungsmittel ist noch geschlossen.
Dann habe ich die Ablaufpumpe ausgebaut und ebenfalls überprüft. Auch hier war alles frei, das Flügelrad läßt sich
gegen den Magnetwiderstand ebenfalls leicht drehen.
Zu Beginn des Spülprogramms scheint die Pumpe zu funktionieren (man hört das Wasser im Abfluss rauschen), nach einigen Spülgängen vom Programm gesteuert eventuell nicht mehr. Die Pumpe vibriert zwar, es wird aber kein Wasser abgepumpt. Nach kurzer Zeit folgen dann die zwei sich wiederholenden Warntöne.
Neu sind auch Geräusche im oberen Bereich der Tür direkt nach dem Einschalten für ca.10 - 15 Sekunden (hört sich an wie ein Stellmotor o.ä.).
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus! |
|
BID = 541222
alexis-007 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
Ablaufpumpe wechseln. |
|
BID = 541382
nof321 Gerade angekommen
|
Hallo alexis-007,
danke für Deinen Hinweis.
Ich weiß nicht, ob die Pumpe tatsächlich defekt ist.
Anfangs pumpt sie das Wasser ab, nur nach den Vorspülgängen pumpt sie nicht mehr und es kommt die genannte Fehlermeldung. Breche ich das Programm ab und starte es neu, wird das im Innenraum stehende Wasser abgepumpt. Dann beginnt das Spiel von neuem usw. Da ich keinen Schaltplan besitze, ist nur probieren möglich. Ich werde die Pumpe noch einmal ausbauen und die Wicklungswiderstände messen.
Möglicherweise gibt es auch einen Anlaufkondensator der defekt ist.
Ich messe erst mal und teile das Ergebnis hier mit.
|
BID = 541413
alexis-007 Schreibmaschine
|
Die Pumpen haben die unangenehme Eigenschaft erst einmal abzupumpen. Wenn sich das Gerät dann erste einmal erwärmt hat, wollen sie einfach nicht mehr. Mit Messen ist da nicht viel.
Siehe:
Zitat :
| Die Pumpe vibriert zwar, es wird aber kein Wasser abgepumpt. |
Ich hatte jedenfalls noch keine Reklamationen, wenn ich die Pumpe gewechselt habe.
|
BID = 541487
nof321 Gerade angekommen
|
Hallo alexis-007,
ich habe die Pumpe nochmal ausgebaut und überprüft und einen Widerstand von 200 Ohm gemessen, in kaltem Zustand. An 230V dreht sie mal rechts, mal links herum bzw. läuft auch nicht immer eindeutig an.
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Pumpe ersetzen.
Danke für Deine Hilfe. Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.
|
BID = 543509
nof321 Gerade angekommen
|
Hallo alexis-007,
ich habe die neue Pumpe eingebaut.
Seit vier Tagen läuft die Spülmaschine einwandfrei.
Nochmals danke für Deine Hilfe.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384960 Heute : 6558 Gestern : 6258 Online : 586 23.11.2024 22:27 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0341649055481
|