AEG Geschirrspüler Spülmaschine Öko Favorit 4270 I-B Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4270 I-B |
|
|
|
|
BID = 599701
TTB Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Preetz
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4270 I-B
S - Nummer : 941/31131
FD - Nummer : PNC 911 234 360 00
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 4270 I-B
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 PTG 04
Typenschild Zeile 3 : 111.514 900. LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Ein freundliches "Hallo" ins Forum!
Vor ein paar Tagen fing unser Spüler an, im Betrieb zeitweise zu "brummen". Also habe ich erstmal das Frontblech abgenommen und mir den Spülvorgang genau angeschaut.
Zuerst läuft ein paar Sekunden die Ablaufpumpe. Vom Laufgeräusch gab es nichts zu beanstanden.
Dann öffnete das Wasserventil und Wasser strömte in die Maschine. Bis hierhin war auch noch alles in Ordnung.
Nur als die (hinten sitzende) Umwälzpumpe ihre Arbeit aufnahm, gab es wieder diese Brummgeräusche. Mir ist hierbei auch aufgefallen, das die Drehzahl der Pumpe nicht hundertprozentig konstant war, schwankte regelmäßig zwischen "schnell" und "etwas schneller".
Heute habe ich also die Küche zur Werkstatt umfunktioniert und die Maschine auf die linke Seite gelegt, das rechte Seitenteil abgebaut, hinten noch ein "unteres Querblech" abgebaut und es letztlich auch geschafft die Pumpe auszubauen.
Geräuschtechnisch hätte ich wetten können, dass etwas Papier oder ähnliches vor dem Flügelrad liegt, nicht durchgespült wird und so also am Flügelrad schabt. Ich hätte die Wette jedoch verloren. Ich habe nur ein paar Haare (!?) entfernt (nein, ich wasche mir meine Haare nicht in der Spülmaschine ). Ich nehme jedoch nicht an, dass dadurch die Geräusche kamen.
Anbei habe ich zwei Bilder der Pumpe beigefügt. Kann ich diese noch weiter zerlegen, ohne das ich sofort einen neuen Dichtungssatz brauche. Kann ich das Flügelrad vom Rotor abschrauben? Ich habe es vorsichtig versucht, es hat sich aber absolut nicht bewegt. Kann ich die Pumpe testen (230V auf 2 Anschlüsse)? Darf sie überhaupt (kurz) trocken laufen?
Der Rotor lässt sich übrigens "mittelschwer" drehen ... Also "nachlaufen" tut sie nicht beim drehen. Ich vermute da ist noch eine Dichtung an der Pumpenwelle drin.
Kann es evtl. auch nur der Kondensator sein?
Für etwas Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
TTB
|
|
BID = 599840
TTB Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Preetz
|
|
Kurzes Update von mir:
Ich habe heute die Umwälzpumpe weiter zerlegt, d.h. ich habe den Magnetsensor demontiert und danach den Stator und den Rotor getrennt. Die eigentliche Pumpe ließ sich leicht drehen, Flügelrad war auch nicht beschädigt. Also alles wieder vorsichtig zusammengebaut. Die Pumpe läßt sich jetzt auch etwas leichter drehen. Sollte das der Fehler sein? Als Tipp: Macht mit einem wasserfesten Stift Markierungen auf den verschiedenen Teilen, damit diese wieder so zusammengebaut werden können, wie sie vorher waren. Und nicht um 90 oder 180 Grad gedreht ...
Der Einbau verlief etwas problematisch, da ich eine Original-"Schelle" nicht an die richtige Position bringen konnte. Ich habe hierfür keine passende "Schellen-Zange", sondern nur eine Kombizange verwendet. Habt ihr da einen Tipp, wo ich für diese "Drahtschellen" eine Zange kaufen kann?
Ich habe mich letztlich mit einer Schlauchschelle zum Schrauben beholfen. Stört mich zwar ein bisschen, da ich die Maschine so weit wie möglich im Original lassen wollte, die neue Schelle tut es aber jedenfalls auch. Kann man (wenn die Maschine auf dem Rücken liegt) eigentlich die Bodenplatte abnehmen?
Nebenbei Kapazität vom Kondensator gemessen: Exakt 4.00 µF, alles ok.
Als denn alles soweit wieder angeschlossen und fest war, ging es zum Probelauf:
Hhhmmm. Laugenpumpe surrt nur. Naja, ist ja kein Wasser mehr drin...
Freude! Die Umwälzpumpe macht keine Geräusche mehr!
Fluchen! Die Laugenpumpe surrt nur und pumpt nicht ab!
Also auch nochmal die Laugenpumpe ausgebaut, was bei stehender Maschine recht schnell ging. Danach auch diese Pumpe zerlegt. Spule abgezogen, Pumpengehäuse geöffnet. Absolut nichts gefunden. Alles wieder zusammengebaut. Pumpe wieder eingebaut.
Zweiter Test:
Erstmal von Hand etwas Wasser in die Maschine gefüllt.
Freude! Die Laugenpumpe pumpt das Wasser ab.
Und die Umwälzpumpe ist immer noch ruhig!
Inzwischen hat die Maschine auseinandergebaut einen kompletten Testlauf mit Geschirr bestanden, so dass morgen die Wände und Bleche wieder rankommen und sie wieder eingebaut werden kann.
Fazit:
1) Ich habe keine Ahnung, warum die Umwälzpumpe Geräusche gemacht hat.
2) Ich habe keine Ahnung, warum die Laugenpumpe plötzlich ihren Dienst verweigert hat.
3) Man sollte soviel Wasser wie nur möglich von Hand aus dem Spüler entfernen, bevor man ihn kippt. Und ihn auf die Seite zu legen, wo die Wassertasche sitzt (mit Seitenwand drauf) ist auch keine gute Idee, da hier noch eine Menge Wasser austritt und direkt in die Küche läuft. Ich denke, das lässt sich vermeiden, wenn man beide Wände abnimmt und vorsichtig das Wasser entfernt.
Abschließende Fragen:
1) Gibt es Zangen für die Original-Schlauchschellen?
2) Kann man die Bodenplatte lösen, um mehr Platz für den Ausbau der Umwälzpumpe zu bekommen. Und auch, damit man die Schellen besser lösen und wieder einsetzen kann? Bringt es was die vier senkrechten "Hauptträger" in den vier Ecken von der Bodenplatte auszuhaken und die Bodenplatte dann etwas vom Spüler wegzudrücken?
Liebe Grüße,
TTB |
|
BID = 600044
TTB Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Preetz
|
Hallo!
Ich antworte mir einfach mal selbst:
Ja, die Bodenplatte kann man aushaken und so ein paar Zentimeter mehr Platz gewinnen. Ich habe die Maschine heute nochmal auseinander gebaut, da ich doch lieber die originale Schelle verwenden wollte.
Also Maschine auf den Rücken gelegt, Laugenpumpe wieder ausgebaut (geht ja schnell und man gewinnt Platz zum Arbeiten), dann die Schelle auf der Saugeseite der Umwälzpumpe gelöst (Umwälzpumpe blieb eingebaut), Schelle raus genommen und originale Schelle mit einer Kombizange an ihren Platz bugsiert. Wenn die Bodenplatte ausgehakt ist, geht es eigentlich ziemlich einfach ...
Danach alles wieder zusammengebaut und Testlauf gemacht, ob es irgendwo leckt.
Alles ok.
Bis auf eine Kleinigkeit, die allerdings einen neuen Thread verlangt:
Der Startvorgang hat sich verlängert:
Vorher:
1) Ablaufpumpe aktiv (ca. 30s)
2) Wasserzulauf aktiv (ca. 15s)
3) Pause (ca. 5s)
4) Wasserzulauf aktiv (ca. 15s)
5) Umwälzpumpe aktiv
Jetzt:
1) Ablaufpumpe aktiv (ca. 30s)
2) Wasserzulauf aktiv (ca. 15s)
3) Pause (ca. 5s)
4) Wasserzulauf aktiv (ca. 5s)
5) Ablaufpumpe aktiv (ca. 15s)
6) Wasserzulauf aktiv (ca. 10s)
7) Ablaufpumpe aktiv (ca. 15s)
8) Wasserzulauf aktiv (ca. 30s)
9) Umwälzpumpe aktiv
Warum, wieso? Keine Ahnung. Ich mache hierfür aber mal einen neuen Thread auf...
Liebe Grüße,
TTB
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415784 Heute : 280 Gestern : 7490 Online : 241 28.11.2024 2:55 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0470659732819
|