AEG SpüMa Favorit Öko I-M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 20 / läuft nicht an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:41:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit Öko I-M --- Fehler 20 / läuft nicht an
Suche nach AEG Favorit Öko I-M AEG Favorit Öko

    







BID = 768795

sir_thomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Offenburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 20 / läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Öko I-M
S - Nummer : 82220010
Typenschild Zeile 1 : PNC 911926672/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Einschalten -> LED 'Automatic' ist an, rechts im Display wird 142 angezeigt. Nach sehr langer Zeit ohne erkennbare Geräusche kommt der Fehler .20.
Die Resetfunktion tut soweit auch, es läuft aber nie etwas los, immer
kommt nach längerer Zeit Fehler .20.

- Netzschalter: 230V auf Sekundärseite, wenn geschaltet
- Pumpe ausgebaut, Kondensator durchgemessen, zwei Wicklungen
durchgemessen, scheint ok
- Stromversorgungsadern und die zwei roten Rückmeldeadern von der Pumpe
zur Elektronik haben Durchgang.
- Vordertür zerlegt. An der Elektronik (EDW1500)finde ich an Verbinder
'A' nur ca. 160V AC. Durchgang des blauen Kabels zum Netzschalter ok,
aber vom braunen nicht!
-> was unterbricht die Phase vom Netzschalter zur Elektronik?
- Am Pumpenmotor liegen ca. 87V AC an, das kann doch wohl auch nicht
normal sein?

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?
Hilfe willkommen!

BID = 768831

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

E20 heißt

Niveauschalter hat nach 120sek den Rückschaltpunkt nicht erreicht.
Ablaufpumpe prüfen, Niveauschalter prüfen, Schläuche prüfen.
Steht noch Wasser in der Maschine? Läuft die Ablaufpumpe?

BID = 768845

sir_thomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Offenburg


Zitat :
derhammer hat am  3 Jun 2011 20:29 geschrieben :

E20 heißt

Niveauschalter hat nach 120sek den Rückschaltpunkt nicht erreicht.
Ablaufpumpe prüfen, Niveauschalter prüfen, Schläuche prüfen.
Steht noch Wasser in der Maschine? Läuft die Ablaufpumpe?


Hallo derhammer,

Das ist mir schon klar! Wie gesagt, da muckst nichts, die Pumpe läuft nicht - bei nicht mal 100V ja auch kein Wunder. Die Frage ist deswegen ja, woher die wenige Spannung an der Elektronik und damit am Pumpenmotor kommt!

In der Maschine steht kein Wasser mehr.

BID = 768847

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Relais / Triac defekt oder kalte Lötstelle.

BID = 768881

sir_thomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Offenburg


Zitat :
derhammer hat am  3 Jun 2011 22:11 geschrieben :

Relais / Triac defekt oder kalte Lötstelle.


Ist zwischen dem Netzschalter und der Versorgung der Elektronik (Stecker A) ein Relais / Triac? Falls ja, wo? Wie gesagt, am Stecker A, also an der Versorgung der Steuerung EDW1500 liegen nur 160V an, das müssten doch sicher 230V sein? Ich hätte ja kein Problem, da die 230V hin zu brücken, würde aber gerne verstehen, welche Komponente da dazwischenfunkt!

Gruß & Dank

BID = 768895

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, da sitz kein Triac / Relais zwischen. Prüfe mal auf Kabelbruch und defekte Stelle am Stecker / Verbinder.

BID = 768915

sir_thomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Offenburg

Au weh, jetzt habe ich mal alles durchgepiepst und aufgemalt. Die Versorgung der Platine ist von A1 (N) nach B1 (L), und damit in Ordnung. Mit dem braunen Kabel an A2 hatte ich die Versorgung der Heizpatrone erwischt...

Die Pumpe liegt von C2 (geschalteter N durch Triac T435) nach C6 (durch
Türkontakt geschalteter L). Insofern dürfte der Tipp mit dem Triac genau passen!

Werde einen Triac besorgen und dann berichten.

Gruß & Dank aus dem Südwesten!


Zitat :
derhammer hat am  4 Jun 2011 11:26 geschrieben :

Nein, da sitz kein Triac / Relais zwischen. Prüfe mal auf Kabelbruch und defekte Stelle am Stecker / Verbinder.

BID = 769034

sir_thomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Offenburg

Irgendwie bin ich auf dem falschen Weg...
Kann mir mal jemand kurz beschreiben, was beim Programmstart nacheinander passieren sollte? Ein einziges Mal hatte ich jetzt die Situation, dass ein 30-Minuten-Programm los- und durchgelaufen ist, danach war wieder nichts mehr, die Maschine läuft nicht an, nach längerer Zeit Fehler .20. Was genau muss erfüllt sein, damit das Wasserventil öffnet? Weil das passiert nämlich nicht.

Der Niverauschalter: Da sitzt ein Block mit zwei Anschlüssen aussen, drinnen im Plastiktank ist ein grün-schwarzes Teil. Sollte das sowas wie ein Schwimmer sein? Da bewegt sich nämlich nichts. Der Schalter hat ständig Durchgang, ist das richtig so?



BID = 769047

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Zu Beginn eines jeden Spülprogramms wird abgepumpt. Wird eine leere Maschine erkannt ( kein Wassrerniveau im Gerät ), wird Wasser angefordert und der Aquastop bekommt Spannung. Wird keine leere Maschine innerhalb 120 sek. abpumpen erkannt erschein der Fehler E20 ( Timeout ). Liegt dann am Niveauschalter oder an der Pumpe oder an verstopften Schläuchen.

BID = 769108

sir_thomas

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Offenburg

Ok, es scheint ein Wackler in der Verkabelung zu sein. Jetzt habe ich ein anderes Problem: Das Magnetventil an dem Wasserbehälter ist halb abgebrochen. Da leckt es jetzt raus.

1) Wie kriegt man das Magnetventil raus? Drehen / Schieben / Ziehen?
Die zwei kleinen Plastikverriegelungen, die alle drei
Möglichkeiten verhindern, gehen nicht wirklich auf
2) Was ist die Funktion dieses Magnetventils? Der Wasserzulauf ist es
nicht.
3) Was genau macht dieser Wasserbehälter?

Vielen Dank an derhammer für geduldige Hilfe!




Zitat :
derhammer hat am  5 Jun 2011 00:49 geschrieben :

Zu Beginn eines jeden Spülprogramms wird abgepumpt. Wird eine leere Maschine erkannt ( kein Wassrerniveau im Gerät ), wird Wasser angefordert und der Aquastop bekommt Spannung. Wird keine leere Maschine innerhalb 120 sek. abpumpen erkannt erschein der Fehler E20 ( Timeout ). Liegt dann am Niveauschalter oder an der Pumpe oder an verstopften Schläuchen.

BID = 769160

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Magnetventil für die Regenerierung. Wasserbehälter ist der Enthärter.

Magnetventil ersetzen.





Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675595   Heute : 4153    Gestern : 13317    Online : 389        28.3.2024    10:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,94506812096