AEG SpüMa Favorit F44080 IM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ende blinkt 13mal

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:17:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit F44080 IM --- Ende blinkt 13mal
Suche nach AEG Favorit

    







BID = 940896

maarcuu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ende blinkt 13mal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F44080 IM
S - Nummer : 91123526700
FD - Nummer : 55010/54
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45_2 PDR 40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch aus reiner Verzweifelung. Mein GSP hatte eine undichte Stelle am Steigrohr, direkt an dem Gummiflansch am Übergang zum Durchlauferhitzer. Nachdem ich ein neues Steigrohr bestellt und eingebaut habe, lief die Machine augenscheinlich wieder.

Nach zwei Spülgängen ist mir aber aufgefallen das der Spüler nicht mehr heizt, zu keinem Zeitpunkt egal in welchem Programm er sich befindet. Alles andere läuft einwandfrei, nur eben kalt.

Also die Machine wieder geöffnet:

Heizung durchgemessen: Durchgang mit 26 Ohm OK!, bekommt aber keine Spannung!

Niveaudose durchgemssen: Durchgang! bei gefüllter Machine. Schaltet auch beim reinblasen.

Bodenwanne: trocken und Schwimmer ist unten! OK!

Steuerplatine ausgebaut: Lötstellen OK Relais OK

Dann Fehlercode ausgelesen: 13 mal Blinken.
Also Tachosignal von der Umwälzpumpe fehlerhaft. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Habe bis jetzt keine offizielle Fehlercode Tabelle gesehen.

Die Frage ist jetzt: Wie kann ich weiter vorgehen, welche Anschlüsse muss ich messen um dann festzustellen das ich eine neue Umwälzpumpe brauche?
Ich habe den hochgeladenen Schaltplan zur Hand.

Ich bitte um euere Hilfe und zähle auf eure Erfahrung!

mfg

Marcus


PDF anzeigen



BID = 940904

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Marcus!

Hast du den Widerstand der Tachospule schon vermessen?
Bitte gemessenen Wert bekanntgeben.

Alois

BID = 940909

maarcuu

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also ich habe den Stecker abgezogen (Stecker mit 2 roten Kabeln) und habe diue Kontakte an der Pumpe/Tacho gegeneinader gemessen und bekomme 210 Ohm.

Das müsste in Ordnung sein. Kann ich denn im Betrieb messen, ob der Tacho ein Signal raus gibt, also die Heizung freischaltet? An welchen Kontakten muss ich das messen und welche Spannung müsste dann dort drauf sein? 220V oder 12V?

Gruß

BID = 940912

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Der gemessene Wert dürfte richtig sein (genau kann ich es bei diesem Motor nicht sagen).
Der Tachogenerator erzeugt im Betrieb eine Wechselspannung, die von der Drehzahl abhängt.
Vermutlich steigt der Widerstand im Betrieb durch Erwärmung stark an bzw. geht ins Unendliche.
Folge ist, dass dann die Heizung nicht zugeschaltet wird.

Du kannst die Spule folgendermaßen testen:
Erwärme sie einige Minuten lang mit einem Fön und beobachte mit dem Multimeter, wie sich der Widerstand ändert.

Alois

BID = 940918

maarcuu

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe jetzt mal die beiden roten Kabel vom Tacho, an der Steuerung ausfindig gemacht (Stecker E) und dort dann nochmal das Multimeter angeschlossen. 210 Ohm Widerstand spannungslos. Dann habe ich eingeschaltet und konnte keine Spannung (weder AC noch DC) messen, während die Umwälzpumpe drehte. Eigentlich müsste ich jetzt doch was messen?!

Ich werde es jetzt mal mit dem erhitzen probieren.

edit:

Hab einfach hinten an der Pumpe den Fön dran gehalten und richtig warm gemacht (konnte man nicht mehr anfassen) Messung: 240 Ohm. Also das sollte in Ordnung sein. So heiss wird der Tacho auch im Betrieb nicht.

Gruß Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maarcuu am 14 Okt 2014 17:25 ]

BID = 940943

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Also die Spule muss halt schon für einige Min. erwärmt werden, damit sie bis zum Kern warm wird.
Diese von dir gemessene Widerstandsänderung sollte nach meiner Meinung im Normbereich sein. Somit kann die Spule selbst ausgeschlossen werden.
Verkabelung zur Elektronik muss auch überprüft werden.

Dass du keine Spannung bei laufender Pumpe messen kannst ist nicht normal. Versuchs nochmal bei abgestecktem Tachogenerator, also nur mit Versorgungsspannung für die Pumpe.

Alois


BID = 940999

maarcuu

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So da bin ich wieder:

Ich habe das Tachosignal nochmal gemessen: 11V AC wenn die UP dreht. Habs direkt am Stecker gemessen, und an der Platine. dort kommt es auch an. Hab den Fehlercode gelöscht, also im Prüfmodus Taste 2 (30 min) gedrückt, dann blinken alle LEDs und dannach zeigt er keinen Fehler mehr an.

Ich lass sie gerade nochmal laufen (bis jetzt kalt) und überprüfe dann nochmal den Fehlerspeicher.

Falls tzrotzdem noch einer eine Idee hat, immer her damit!

Gruß Marcus

BID = 941402

maarcuu

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Anscheinend kann keiner helfen.

Kann mir den jemand bestätigen das 13 mal blinken "fehlendes Tachosignal bei angesteuerter UP" bedeutet?

BID = 941414

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

13 mal
13mal
--- Bei angesteueter Umwälzpumpe wird für 5 + 20Sek.
kein Tachosignal erkannt.
Umwälzpumpe ohne Regelung, Heizung abgeschalten.
Diese Funktion wird dann in jedem Schritt neu geprüft

BID = 941415

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Umwälzpumpe dreht nicht
Umwälzpumpe / Kondensator defekt
Umwälzpumpe stromlos (Verdrahtung fehlerhaft oder Ansteuerung durch Elektronik fehlt




Tachoimpulse werden nicht
erkannt
Tachogenerator defekt
Verdrahtung fehlerhaft


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692796   Heute : 8698    Gestern : 12674    Online : 546        29.3.2024    16:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,14710903168