AEG SpüMa Favorit 65062 Sensorlogic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 30 / i30

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:16:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit 65062 Sensorlogic --- Fehler 30 / i30
Suche nach AEG Favorit 65062 Sensorlogic

    







BID = 808728

Cacher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 21409 Embsen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 30 / i30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65062 Sensorlogic
S - Nummer : 61287921
Typenschild Zeile 1 : F65062IM
Typenschild Zeile 2 : Typ 45_2 PDI 40
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 372 102 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Hausgeräte-Experten,

Ich habe ein Problem mit meiner Geschirrspülmaschine AEG 65062IM.
Zuerst hat das Gerät den Fehler 10 angezeigt (Wassermangel),aufgrund eines defekten Wassereinlaufventils. Das Ventil habe ich provisorisch durch ein anderes Wassereinlaufventil (230V) aus einer gewerblichen Spülmaschine ersetzt. Nun erscheint ständig der Fehler 30 bzw. i30 (Wasser-Systemfehler) Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne ist nicht betätigt und die Bodenwanne ist trocken. Das Wassereinlaufventil und die Ablaufpumpe werden permanent angesteuert, nur das Öffnen der Tür unterbricht diesen Vorgang, parallel dazu erscheint der Fehler 30.
Woher bekommt die Steuerung das Signal für den Fehler 30?
Gibt es eine Möglichkeit oder Notwendigkeit eines Steuerungs-Reset, um diesen Fehler zu löschen?

Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne ist mit dem Zulaufventil in Reihe geschaltet, es gibt keine direkte Signalleitung zur Steuerung.
Erfasst die Steuerung eventuell den Stromfluss über das Wasserventil und geht eventuell daher in Störung, dass das von mir eingesetzte Ventil einen anderen Innenwiderstand hat(2,9KOhm)?
Den Widerstand des alten Ventils kann ich ja aufgrund des Defekts am Ventil leider nicht mehr ermitteln.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

BID = 808729

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Steuerung defekt

BID = 808730

Cacher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 21409 Embsen

Wow, das war eine schnelle Antwort....
Erst einmal Danke.

Kommt so etwas öfters vor?
Lohnt sich bei dem Gerät noch die Anschaffung einer neuen Steuerung?
Das Gerät sieht sonst noch super aus, ist andererseits aber auch bereits einige Jahre im Einsatz.

BID = 808868

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Kostet ca 150 - 160 Euro zzgl. MwSt

BID = 808979

Cacher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 21409 Embsen

Vielen Dank für die Hilfe.
Die nun fällige Entscheidung zwischen Reparatur oder Neukauf muss ich wohl alleine treffen.

Danke nocheinmal.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689020   Heute : 4914    Gestern : 12674    Online : 512        29.3.2024    11:16
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,68186306953