AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 64070i

Reparaturtipps zum Fehler: i30 dann immer i20

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  22:04:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 64070i --- i30 dann immer i20
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit

Fehler gefunden    







BID = 724319

dizibe

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schrems
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : i30 dann immer i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 64070i
S - Nummer : 43828763
FD - Nummer : PNC 911 235 125 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Gerät blieb mit Fehlermeldung i30 stehen. Die Auffangwanne war
voll Wasser. Das Problem kam vom Dichtring am Temperatursensor (der meiner Meinung auch als Wasser-Trübegrad-Sensor fungiert).
Nach dem Einschalten war der i30 weg, aber nach dem Anwählen eines Spülprogramms läuft die Ablaufpumpe für ca. 2 Min. an, stoppt dann ca. 3 Sek. und läuft dann noch mal ca. 2 Minuten an. Danach kommt die Fehlermeldung i20. Das ist immer wieder reproduzierbar.
Ich habe folgendes geprüft:
Pumpe OK - alles was ich händisch einfülle wird sofort weggeschafft.
Druckdose OK (Durchgangsmessung und Puste-Test OK).
Wasserstopventil am Eckventil zieht wärend des ganzen Zyklus nicht an (brummt nicht) - warum auch, es läuft ja doch immer nur die Ablaufpumpe.

Könnte das vielleicht ein fehlerhafter Trübegrad-Sensor auslösen?
Wer kann mir bitte helfen?
- Gruß Dieter






BID = 724471

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Dieter, Willkommen im Forum
Der Code signalisiert das der Druckwächter nach 120 Sek. den Rückschaltpunkt nicht erreicht hat. Ablaufpumpe wird angesteuert und das Programm wird angehalten. Der Druckwächter sollte auch gemessen werden. Der Druckwächterkontakt muss zwischen 11 und 14 bei Programmstart geöffnet sein, und schliesst nach dem Wassereinlauf. Bei Programmstart läuft zuerst die Ablaufpumpe und der Druckwächter muss offen sein. Dann wird nach ca 60 sek. das Ventil angesteuert. Auch möglich wäre schlechtes Abpumpverhalten durch geknickten Ablaufschlauch u.s.w.
Dann käme noch ein Isolationsfehler an der Heizung, durch Feuchtigkeit.
Aber meist kommt dann auch der FI Schalter.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 724488

dizibe

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schrems

Hallo,
herzlichen Dank erstmal.
Den Druckwächter habe ich schon geprüft - das ist doch die braune Druckdose an der rechten Seite wo der Schlauch vom Siebbehälter reingeht. Der Kontakt ist offen, erst wenn ich reinpuste schaltet er durch (Kontakt schließt).
Ich hab mal ein Bild vom Sensor hochgeladen (hier sieht man auch den deformierten Dichtring der den Fehler 30 ausgelöst hat). Der Sensor fungiert als Temperatursensor aber auch zur Erkennung der Wasser-Trübe (Verschmutzung) und hat 4 Anschlüsse.
NTC.2 geht auf G5
Masse geht auf G6
UB geht auf G7
Turb.Sens. geht auf G8

Vielleicht ist das Programm so ausgelegt, dass bei zu trüben Wasser die Ablaufpumpe erst mal auch versucht das Wasser zu entsorgen.
Um den Sensor zu messen müsste ich aber erstmal wissen welche Spannung am Pin "Turb.Sig." rauskommen soll.
Gruß, Dieter

BID = 724505

dizibe

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schrems

So,ich habe den Sensor jetzt vermessen,
Die UB beträgt 8,75V.
An Sensorpin "Turb.Sens." kommen 4,9V raus und wenn man Gabellichtschranke im Sensor abdeckt geht die
Spannung auf 0,7V runter. Sieht gut aus, der dürfte soweit OK sein.
Jetzt bin ich aber mit meinen Vermutungen am Ende.

Also wer hat noch Tips?

Gruß,
Dieter

BID = 724641

Reino

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Simmerath

Hallo dizibe


I30 steht für Wasser in der Bodenwanne.
I20 steht für pumpt nicht ab.

Kann es nicht sein das der Mikroschalter des Aqua Control System noch durchgeschaltet hat.

mfg R

BID = 724663

dizibe

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schrems

Soooo,
habe das Problem soweit erörtert.
Durch den Wasserschaden i30 ist anscheinend etwas Feuchte dort hingelangt wo sie nich sein sollte. Das hat zur Folge, dass zwischen Nulleiter und C3 Steuerungsanschluss (Druckschalteranschluss) ca. 600kOhm angezeigt werden. Das wiederum genügt anscheinend der Steuerung zu erkennen, dass der Druckschalter geschalten hat (obwohl er nicht schaltet!). Darum möchte das Gerät immer abpumpen.
Derzeit trockne ich mit einen Heizlüfter das Gerät mal aus. Morgen so hoffe ich ist es vorbei mit dem Kriechstrom.
Gruß,
Dieter

BID = 726304

dizibe

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schrems

Erledigt - das Gerät läuft wieder.
Das Trocknen hat leider nichts gebracht. Ich habe daher mal an der Rückseite die Heizung ausgebaut und auf Erdschluss (wie bereits von Ewald4040 erwähnt) geprüft. Die Druckdose schaltet ja den Nullleiter auf die Heizung und dadurch detektiert die Steuerung auf C3 eine geschaltene Druckdose (also vollen Wasserstand). Da ja der Nulleiter geerdet ist wirkt ein Erdschluss wie eine Nulleiterverbindung.
Und wirklich - das Messgerät zeigte 10mA Fehlerstrom (Phase an eine Seite der Heizung und vom Heizungs-Erdanschluss über das Messgerät auf Erde).
Ich habe dann mal die Heizung auf 230V angeschlossen (vorsicht nicht zu lange - immer nur kurz draufschalten) und nach kurzer Zeit fauchte Wasserdampf kurz aus einer Seite des Heizungsanschlusses (ja richtig dort wo der Quarzsand drinnen ist). Eine neuerliche Messung zeigte dann keinen Fehlerstrom mehr an. Aber wo kam das Wasser her?
Links geht von der Heizung ein Plastikschlauch zum Sprüharm hoch und da war gleich nach dem Heizkörper ein kleiner Riss an der Silikonmuffe. Das Wasser muss daher genau auf den Heizkörperanschluss gespritzt sein und ist in diesen eingedrungen. Ich habe dann ein Originalteil um 36€ einsetzten da die Silikonmuffe direkt am Plastkschlauch angespritzt ist.

Danke für die Tipps,
Dieter






Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364950   Heute : 5816    Gestern : 5828    Online : 516        27.5.2024    22:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0650842189789