AEG SpüMa Favorit 4270 I-M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit 4270 I-M

Fehler gefunden    







BID = 513339

derfeuervogel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 4270 I-M
S - Nummer : 04734722
FD - Nummer : xxx
Typenschild Zeile 1 : Favorit 4270 I-M
Typenschild Zeile 2 : Typ:45_1 PCG 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 91123436601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

würde mich freuen, wenn ich zu folgendem Problem einige Tipps bekommen könnte:

O.g. Gerät heizt nicht mehr, vermutlich kaltes Wasser, jedenfalls ist nach dem Spülprogramm das Geschirr nass und es dampft nicht mehr so wie früher.
Zudem kam es kürzlich um Auslösen des FI-Schalters im Haus, was ich mit diesem Problem in Verbindung bringe, denn seit diesem Auslösen funktioniert das Trocknen nicht mehr.
Ich habe natürlich zunächst die Forum-Suche benutzt und dort einige Hinweise auf kalte Lötstellen gelesen.
Ich habe die besagte Platine hinter dem Bedienfeld ausgebaut und überprüft, leider keine auffälligen Lötstellen festgestellt.
Aus meiner Erfahrung als gelernter Radio-und Fernsehtechniker bin ich eigentlich geübt im Umgang mit kalten Lötstellen und sollte diese wohl ausschliessen können.

Nun die Frage:
Wie könnte ich die Fehlersuche wohl weiterführen ?

Vielen Dank für die Tipps im voraus.

Gruß
Thomas

BID = 513351

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Thomas
Willkommen im Forum
Hinter der vorderen Sockelblende sitzt die Leistungselektronik und das Heizrelais. Ich würde mit dem Heizrelais anfangen. Kommt im Hauptspülgang in der Heizphase Spannung ans Relais, schaltet das Relais durch (zweipolig) Hat die Heizung ohmisch Durchgang, ist der Thermoschutz an der Heizung nicht unterbrochen?
Siehe auch Schaltbild, schätze das Du das lesen kannst.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513352

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513545

derfeuervogel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

Hallo Ewald,

vielen Dank schon mal für die Tipps und vor allem für den Schaltplanauszug. Ganz tolle Hilfe hier im Forum...und vor allem so schnell.
Habe gestern angefangen zu suchen, werde heute die Fehlersuche fortsetzen.
Wenn ich zu einer Lösung komme, werde ich diese hier posten.

Vielen Dank.

Gruß
Thomas

BID = 513656

derfeuervogel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

Kurzes Zwischenresumee mit anschliessender Frage :
Ich habe das Heizrelais getestet, indem ich 230V angelegt habe. Es schaltet einwandfrei. Nun ist der Fehler wohl dahinter zu suchen.
Allerdings gehen die Kabel vom Heizrelais nach hinten ins Gerät. Frage, weiß jemand wie dieses Gerät heizt ? Heizspirale oder Durchlauferhitzer oder ... ?
Versteh ich das Schaltbild so, das das da links bei k5 oder x5 (schlecht zu erkennen) die Heizung sein soll, oder kommt die dann dahinter ?
Ich habe da mal mit dem Ohmmeter reingemessen, ca. 1MOhm.

Vielen Dank für mögliche Antworten.

Gruß
Thomas

BID = 514079

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

k5 ist der Entstörkondensator. Parallel dazu sind die Leistungskontakte des Heizrelais. Vom Heizrelais geht es zu den Thermostaten und der Heizung. Heizung ist ein Durchlauferhitzer, rechte Seitenwand abnehmen.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 514684

derfeuervogel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

Hallo,

ich habe die Heizung nun ausgebaut und mal 230V direkt angelegt (erst kurz, und dann immer länger). Sie heizt meiner Meinung nach nicht. Wie lange darf es dauern, bis ich die Heizleistung spüre ?
Wenn ich mit dem Ohmmeter reinmesse, komme ich auf einen Wert von 90MOhm, also nicht gänzlich unterbrochen.
An die Thermostate, oder Thermosicherungen ? kann man nur einseitig rankommen, die andere Seite verschwindet im Guß der Windungen.
Nun die Frage, welchen ohmischen Wert hat normalerweise so eine Heizung ? Bin ich auf dem richtigen Weg ?

Danke im voraus.

Gruß
Thomas

BID = 514688

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Entschuldigung!

Artverwandter Beruf?

Welche Heizleistung sollte Dein Gerät haben? Bei einem artverwandtem Beruf müßte man dann doch ganz leicht den Widerstand ausrechnen können, oder?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 514695

derfeuervogel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

Ja, ohmesche Gesetz kann ich schon noch, demnach wäre bei einer Heizleistung von 2100 W und 230 V der Widerstand 25 Ohm.
Und was ist mit den Thermostaten/Thermosicherungen (ich weiss nicht mal was sie nun wirklich sind), welchen Widerastand haben die normal ?

BID = 514780

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Alles wieder auf seinen Platz, dann Prüfstrippen an die Heizung. In der Aufheizstellung (nach dem Öffnen der Reinigerklappe) sollte Spannung anliegen. Wenn ja, ist die Heizung defekt (der Ohmwert sagt nichts Gutes)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 516382

derfeuervogel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

Habe heute die neue Heizung bekommen. Vergleichswert alte Heizung ca. 90MOhm, neue Heizung 25 Ohm.
Heizung eingebaut, Spülmaschine läuft wieder fehlerfrei.

An dieser Stelle nochmals danke an Ewald für die Hilfestellungen.

Gruß

Thomas


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692455   Heute : 8356    Gestern : 12674    Online : 568        29.3.2024    15:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0282640457153