AEG Geschirrspüler Spülmaschine  F65060IM

Reparaturtipps zum Fehler: Klarspüler LED leuchtet immer

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  04:55:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG F65060IM --- Klarspüler LED leuchtet immer
Suche nach Geschirrspüler AEG

    







BID = 1024945

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler LED leuchtet immer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F65060IM
S - Nummer : 30201165
Typenschild Zeile 1 : 45_2 PDF D4
Typenschild Zeile 2 : PNC911 234 935 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

habe diese Maschine gebraucht gekauft und die Klarspüler Kontrolllampe geht nicht aus. Ist kein großes Ding aber vielleicht auch leicht zu beheben. Habe die Türverkleidung abgeschraubt und es gibt ein loses Kabel dort (blau). Allerdings passt es in keinen der in der Nähe vorhandenen Stecker. Vielleicht hat der Vorbesitzer was falsch eingestöpselt. Evtl. kennt jemand dieses Gerät und weiss, wo der Stecker hingehört oder wo man einen Schaltplan findet.







BID = 1024963

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

In meinem beiliegenden Foto siehst du auf der eher rechten Seite der Dosiereinrichtung eine eingeschobene Platine.
Dort gehört der Stecker für den Sensor für den Klarspüler eingesteckt.

Schau mal, ob bei dir diese Platine vorhanden ist.
Was mich etwas verunsichert - ich kenne das Gerät im Detail nicht - ist, dass ohne hin schon 2 schwarze Kabel zur Dosiereinrichtung verlegt sind.
Sind diese Kabel eingesteckt?

Alois







BID = 1024964

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das kann nicht funktionieren, da der Sensor (Reedkontakt auf Platine) komplett fehlt. Das passende Originalteil ist nicht mehr lieferbar, Du müsstest das komplette Kombidosiergerät (da geändert) tauschen. Der Spaß käme auf ca. 90 Euro, selbst der Reedkontakt alleine liegt bei knapp 45 Euro, ist aber nicht sicher, ob er passt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1024968

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

@www.absenger.net

danke für Deinen Beitrag mit Foto. Die Platine an der Dosierkammer ist in der Tat vorhanden und dort ist bereits ein 2adrides schwarzes Kabel angestöpselt. Das lose herum hängende blaue Kabel passt zusätzlich nicht an diese Platine (ausser ich würde das schwarze Kabel um 180° gedreht anstecken.

@silencer300
deinen Beitrag verstehe ich nicht. Woher weiss man, das da was auf der Platine fehlt. Meinst Du, der Vorbesitzer hat ein falsches Teil (Dosierkammer?) eingebaut?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 16 Aug 2017 22:21 ]

BID = 1024979

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Foto bei mir in der Teileliste zeigt eine andere Dosierkammer als auf Deinem Bild, zudem würde lt. Teileliste noch ein Kabeladapter dazugehören, um den Reedkontakt anschließen zu können.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1024987

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5228
Wohnort: OB / NRW

Moin HHE3eich

Mach dir wegen der bl Leitung keine sorgen. Die Kabelbäume werden z.T. in andere Geräte auch verwendet.
Mitunter sind an Schaltwerken, oder Elektroniken auch Stippen über.
Die kleine Platine hat ein Reedkontakt. Im Klarspüler befindet sich ein Schwimmer mit einem kleinen Magnet.

Wahrscheinlich hat sich der Schwimmer sich nur verklebt durch Verdickung des KS.
Da würde ich versuchen, mit sampften Schlägen mit einem Schraubenzieherheft das Ding zu lösen.
Ausbauen und mit Wasser ausspülen wäre auch eine Lösung von der ich abrate, weit das alte Plastik
beim Schrauben sich in die Ecke schmeißen kann und die Dichtung kannst du dann auch vergessen.

Oben bei deiner Angabe, kann doch was nicht ganz stimmen, Gerätetester und Minimale Kenntnisse

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1024989

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

@Schiffhexler
also die Dosierkammer hatte ich schon ausgebaut, die sieht noch OK aus, auch die Gummidichtung. Und wenn silencer300 von einer anderen Dosierkammer spricht hat der Vorbesitzer dieses Teil evtl. ausgetauscht und ein falsches eingebaut. Kann man anhand einer Teilenummer das feststellen? Auf ebay gibt es ständig solche Teile. Ich könnte mir da auch ein passendes Teil besorgen. Egal. Die nochmals zu reinigen ist kein Problem.

Ich würde auch bessere Fotos einstellen, bin im Moment aber im Urlaub.

Wieso meinst Du das "minimale Kenntnisse" und "Gerätetester" nicht stimmen kann.
Ich bin ein ganz normaler Handwerker, kein Elektriker...

BID = 1024992

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5228
Wohnort: OB / NRW

Die Dosiereinrichtung (DE) hat die E.Nr. 111 57 50-40/6, auch so geschrieben 1115750406
Nur bei Miele sind die E-Teile mit der Ersatzteil-Nr. gekennzeichnet, nicht bei anderen Geräten.
Lt. Schaltunterlagen sind an der DE, nur die zwei rt und die zwei sw Leitungen vorhanden.
Deswegen habe ich das mit dem Kabelbaum geschrieben.

Auf Bezug meiner Äußerung; Die meisten Elektriker haben keinen Gerätetester,
nur Isolationsmessgeräte, sollten sie auch Weißgeräte reparieren, dann ist ein GT Vorschrift.
Die Geräte fangen bei 600 Teuros an und wandern über 2 Mille.
Wer hat so ein Geschütz dann im Hobbyraum, deswegen wurde ich stutzig.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1024993

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

also das mit dem Gerätetester ist wohl eine Vorgabe hier im Forum, wenn man "minimale Kenntnisse" anklickt, ich hab keinen Gerätetester für 600 EUR.

Hatte auf meinem Handy noch 2 weitere Fotos von der Dosierkammer. Also wenn die Nummer auf dem Magnetschalter oder Spule oder was das ist aufgedruckt ist, ist es eine andere Nummer. Und ja. die Dosierkammer ist mit 4 Kabeln angeschlossen:
2 rote gehen an die Spule mit so Schusteckern, einer davon ist mit einem Plastikstecker isoliert und 2 schwarze an die Platine (die man auf dem gelöschten Foto noch sehen konnte). Das Kabel ist m.E. vertauschungssicher. Das würde in der Tat bedeuten, daß das rumhängende blaue Kabel nirgends angeschlossen werden muss.

Aber wie bekommt man es dann hin, daß die Klarspüler-Warnlampe aus geht?

@silencer300
besteht die Möglichkeit, mir diesen Teil der Teileliste/Explosionszeichung zukommen zu lassen? Vielleicht als private Nachricht?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 17 Aug 2017 14:28 ]

BID = 1025236

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

keiner mehr da? Dann lasse ich das einfach wie es ist...

BID = 1025281

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schick mir per PM Deine e-mail Adresse, mit PM kann ich keine Bilder verschicken.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193941   Heute : 348    Gestern : 4612    Online : 501        18.10.2024    4:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 260 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0771198272705