AEG Geschirrspüler Spülmaschine  F56512Im0 heizt nicht mehr

Reparaturtipps zum Fehler: Favorit

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 7 2024  15:58:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG F56512Im0 heizt nicht mehr --- Favorit
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit

    







BID = 1040327

rocco95

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Favorit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F56512Im0
S - Nummer : 0000958369
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Leute,

seit einigen Tagen heizt unser AEG Favorit F56512Im0 Geschirrspüler nicht mehr.

nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass es entweder direkt an der Heizung liegt oder an dem Relais welches die Heizung zuschaltet.

Meine Fragen jetzt dazu:

1. An welchen Punkten lässt sich die Heizung am besten durchmessen (Widerstand), wie viel sollte sie haben ?
2. Wo sitzt das Relais für die Heizung
3. Gibt es noch andere Ursachen Lösungsansätze ?


Vielleicht kennt jemand den Spüler und kann helfen oder kennt das Problem.

Der Spüler ist ca. 3-4 Jahre alt.

Die Programme laufen alle soweit durch nur das Heizen und trocknen fehlt.

Auf dem Display erscheint keinerlei Fehlermeldung .

Ich habe im Anhang noch einige Bilder, welche etwas Aufschluss zum Modell geben.

Die Box mit den Relais habe ich aber heute gefunden und dort gibt es laut Messungen und Prüfungen kein Problem. (auch keine Schmorstellen oder ähnliches)
Sollten noch angaben fehlen, dann einfach melden.

Ich vermute den druckschalter, da er anfangs fehler 10, dann fehler 30 brachte und nun nicht mehr heizt.
hat der spüler vielleicht einen sicherheitstemperaturbegrenzer ?
wenn ja, wo sitzt der, bzw. muss man den manuell wieder einschalten, wenn er ausgelöst hätte ?

Danke im Voraus.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: rocco95 am 30 Jun 2018 23:14 ]

BID = 1040384

rocco95

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Hallo Leute, sry dass ich doppelpost machen muss, aber folgendes habe ich heute festgestellt:

die heizung hat durchgang, bzw. einen widerstand von um die 26 ohm (hoffe nicht falsch abgelesen zu haben)

komischerweise messe ich sobald ich den spüler oben am schalter einschalte am anschluss der heizung eine spannung von 57,2 volt. das ist schon etwas komisch finde ich.
die spannung muss zum einen doch bestimmt höher sein und zum anderen nicht gleich beim einschalten vorhanden sein oder ?

ist es nun doch das relais ?

BID = 1040412

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5215
Wohnort: OB / NRW

Moin rocco95

Da du hier keine Antworten bekommst, ist es kein Wunder. Die 11 stellige PCN Nr. vom Typenschild fehlt.
Die „klaren“ Bilder hast du mit einer Pixelschleuder gemacht. Bei 8 – 10 KB, kann keiner was erkennen.
Bis 300 KB hochgehen, gehe bis 280 – 290 KB. Die Reklame von Axxx braucht bestimmt keiner usw.

Deine Bilder sind wahrscheinlich zu dick, wenn die Bilder zu groß sind,
ist das kein Problem → Bilder verkleinern, oder Traumflieger, oder Link

widerstand von um die 26 ohm (hoffe nicht falsch abgelesen zu haben)
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Gruß vom Schiffhexler



PS: Bei so einer Begrüßung, lass den Kopf nicht hängen Lasse auch die Shift-Taste deiner PC-Tastatur mal checken


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1040416

rocco95

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo und vielen Dank für die erste Antwort.

Also als erstes -> war das ein schlennes ablesen vom Multimeter, aber ich habe mich nicht verlesen. ich kenne mich da ja schon aus, habs ja gelernt den Beruf, aber welche Werte die Heizung nu in dem Fall haben muss weiß ich ja trotzdem nicht.

Zu den Bildern:

Pixelschleuder war das nicht, ist nur blöd gelaufen, da ich die Bilder von woanders runterladen musste und garnicht mitbekommen habe das die so klein und unschön aussehen.

Und welche Nummer fehlt da noch ?
Dachte eigentlich ich hab alle erwischt ?
Weil mehr hab ich nun nicht gefunden aber ich werde die Bilder nochmal neu hochladen, ich musste die ja seit anfang an auch etwas verkleinern ,da jedes bild so um die 7-8mb hatte.

also dann hier nochmal die bilder im anhang.
















sollten die bilder immernoch nicht gehen, was ich mir nun nicht mehr vorstellen kann.
muss ich das dann später zuhause nochmal neu vom handy rüber kopieren, von unterwegs aus geht das grad bissl schlecht.
oder halt andernfalls den spüler nochmal an den stellen demontieren.

BID = 1041091

rocco95

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also ich habe jetzt die Heizung gemessen:
24.3 ohm
Das relais hab ich auch gewechselt.geht immernoch nicht.
Ich lese immer mal was kom tachogenerator ?
Widerstand messe ich im Stillstand "unendlich"
Das sollte so nicht sein oder ?

Ansonsten fliegt der spüler dann weg, weil ich sonst nichts mehr wirklich finde.
Fehlermeldung bringt er nicht. Er läuft auch soweit durch, nur heizen und trocknen geht nicht.

MfG

BID = 1041097

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5215
Wohnort: OB / NRW

Moin rocco95

Wenn der TG OL ist, dann heizt sie nicht, evtl. aber im Kurzprogramm.
Den TG kannst du in der Bucht beziehen, als Ersatzteil nicht zu bekommen.
Beim Widerstand kommt es, beim Spüler, auf einen Schnaps nicht an, zwischen 180 – 250 Ω.
Evtl. eine gebrauchte Spülpumpe besorgen und nur den TG wechseln.
Dann brauchst du keinen neuen GS. Das Typenschild ist an der rechten Türkante.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1041111

rocco95

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Mich wundert das bloß, dass die maschine sonst reibungslos läuft, wenn der TG nicht funktioniert.
Und leider heizt der kein bissl, bzw. Kann ich keine wärme wahr nehmen. (OL = stetige 1 auf dem diplay meines messgerätes)

Achja und noch interessanter: Eingabsseitig kommen am heizrelais 230 volt an. Am Ausgang sind es nur noch 140 während des programmablaufes. Wenn der spüler dann später aus geht. Sind es 230 volt. Schalte ich den spüler nur ein, geht es auf 0 volt zurück ubd beim programm start wieder 140 volt rum.
Aber stecker welcher an die Heizung kommt messe ich permanent 57 volt.
Also das ist mehr wie faul. Aber die kiste wird wohl einfach mehr wie nur ein Schaden haben. Wenn ich auch sehe, das dort solche china relais drauf sind wundert mich das nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rocco95 am 21 Jul 2018 10:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rocco95 am 21 Jul 2018 10:40 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181681392   Heute : 2304    Gestern : 5416    Online : 588        18.7.2024    15:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0344939231873