Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 20 - pumpt dauernd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55008IM0P - 911D2162A2
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911423009/03
Typenschild Zeile 2 : SN: 14310037
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Zwischenzeitlich lief sie auch immer mal wieder problemlos durch (ohne Fehler 20).
Beim Einschalten pumpt sie das Wasser erfolgreich ab, wenn welches eingefüllt wurde und pumpt munter weiter, auch wenn keins mehr drin ist. Schläuche sind alle frei! Nach einigen Minuten zeigt sie dann Fehler 20.
Ich habe es heute einmal geschafft (von insgesamt ca 10 Testläufen), nachdem ich Wasser eingefüllt hatte, dass sie abgepumpt hat und anschließend Frischwasser gezogen hat (bevor ich den Drucksensor untersucht habe).
Kundendienst war bereits da und hat die Laugenpumpe getauscht, weil sie angeblich defekt war (Flügelrad soll Spiel gehabt haben).
Nach dem Tausch bestand der Fehler weiterhin.
Im nächsten Schritt soll der Drucksensor getauscht werden. Falls dann der Fehler immernoch besteht, müsste die "Elektronik" ebenfalls noch getauscht werden. (Aussagen vom Kundendienst).
Ich habe mir das Gerät heute einmal genau angeschaut und den Drucksensor (TNr 3792216032) unter die Lupe genommen.
http://ersatzteile.aeg.de/product/3.....hinen
Optisch (von innen und außen) sieht er tip top aus (kein Schmutz, keine defekte Membran, alles beweglich). Reinpusten bewegt den Metallstift.
Verkabelung und Kontakte sind augenscheinlich in Ordnung.
Habe auch die Front demontiert und die Elektronik Box (und Kontakte vom Drucksensor) optisch geprüft: Alles sauber und augenscheinlich in Ordnung !
Frage: Besteht eine Möglichkeit den Drucksensor durch zu messen und auf Funktion zu prüfen?
Habt Ihr einen Tipp für die nächsten Schritte ?
Ich bedanke mich herzlich im Voraus
viele liebe Grüße
Felix