AEG SpüMa Electrolux Favorit 65090 IM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:31:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Electrolux Favorit 65090 IM --- Heizt nicht mehr
Suche nach AEG Electrolux Favorit Heizt nicht mehr

    







BID = 894648

mimpi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Favorit 65090 IM
S - Nummer : 71170249
FD - Nummer : 911926608
Typenschild Zeile 1 : Mod: Favorit65090IM Type: 911D92-2T
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911926608 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : S.N.: 71170249 2200W 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wie oben schon angegeben: Die Geschirrspülmaschine Heizt nicht mehr.
Vor diesem Post hat ein elektronisch versierter Kollege, Elektroniker, schon den gängigen Fehler Relais/auslöten kontrolliert, und sicherheitshalber auch nachgelötet. Es lagen allerdings keine kalten Lötstellen vor, nichts war ausgelötet und auch das Relais schaltet wie gewünscht.
Bleibt nun nur noch die Durchlaufheizung als Fehlerquelle?
Und wenn ja: Wie lässt diese sich am Leichtesten ausbauen? Muss ich dafür das gesamte Gehäuse zerlegen?

Gruß und in Hoffnung auf Antworten!

Mimpi

BID = 894652

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
mimpi hat am 23 Jul 2013 17:48 geschrieben :

Bleibt nun nur noch die Durchlaufheizung als Fehlerquelle?

Und warum hat die der Kollege nicht gleich mal mitgemessen(den Widerstand) und geprüft ob da auch wirklich Spannung ankommt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 894663

mimpi

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Messen am Stecker der zur Platine führt ergab einen Fehler.
Ich wollte vorerst noch auf den Ausbau des Gerätes aus der Küchenzeile verzichten. Ist also meine Schuld, dass er nicht die Heizung schon gemessen hat.
..Nun ist das Ding aber raus aus der Zeile, Seitenwände sind abgeschraubt, Kollege kann sich morgen nochmal ans Messen der Leitung zwischen Platine und Heizung und natürlich der Heizung höchstselbst machen.

Sollte aber bei der Überprüfung der Heizung ein Schaden (welche Messwerte würden dies nachweisen?) an dieser vorliegen: Muss dieses gesamte hintere/untere Kunststoffchassis abgebaut werden oder gibt es da noch einen Trick, um gut an die Durchlaufheizung zu gelangen?

Gruß
mimpi

@kleinspannung: So besser nachzuvollziehen?

BID = 894693

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mimpi hat am 23 Jul 2013 19:46 geschrieben :

Messen am Stecker der zur Platine führt ergab einen Fehler.

Und das wäre welcher gewesen?

Zitat :

Sollte aber bei der Überprüfung der Heizung ein Schaden (welche Messwerte würden dies nachweisen?) an dieser vorliegen:

Ich reparier eher selten Haushaltsgeräte,deswegen kann ich dir keinen genauen Wert sagen.
Aber wenn ich von einer Heizleistung von etwa 2000W ausgehe,solltest du irgendwas in der gegend von 25Ω messen.
Paar mehr oder weniger wären vermutlich auch ok.
Auf keinen Fall deutlich mehr oder "unendlich".
Dann ist die Heizung für >
Deutlich weniger schliesse ich aus,sonst wäre die Sicherung gekommen oder was anderes verbrutzelt.
Passt das,sollte geprüft werden ob an der Heizung auch die 230V anliegen wenn sie sollen.

Zitat :

Muss dieses gesamte hintere/untere Kunststoffchassis abgebaut werden oder gibt es da noch einen Trick, um gut an die Durchlaufheizung zu gelangen?

Da kann ich dir nicht weiterhelfen,da mußt du auf die Experten warten.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676162   Heute : 4720    Gestern : 13317    Online : 336        28.3.2024    11:31
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,943412065506