AEG Geschirrspüler Spülmaschine  911D2162B2

Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasser Fehler i20

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG 911D2162B2 --- kein Wasser Fehler i20
Suche nach Geschirrspüler AEG kein Wasser Fehler i20

    







BID = 1076081

cbrbob

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser Fehler i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2162B2
Typenschild Zeile 1 : F67032IMOP
Typenschild Zeile 2 : 911424131
Typenschild Zeile 3 : 22220336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem,
der GS schaltet nach dem 3. Versuch Wasser abzupumpen in den Fehler i20, Wasser ist aber keines mehr in der Maschine, kippt man welches rein wird dieses auch abgepumpt. Der Fehler trat früher sporadisch auf aber seit 2 Tagen geht nix mehr.
Aquastop funktioniert, Widerstand gemessen – 4,16kOhm, extern mit 230V versorgt läuft auch das Wasser. Jedoch habe ich festgestellt das von der Maschine (an den Kontakten zum AS), wenn man diese einschaltet 85V anliegen, wenn man ein Programm startet 92V, das sollte doch nicht sein?
Den Druckschalter/Druckwächter habe ich auch geprüft, an Kontakt 1+2 messe ich 5,31kOhm und an 1+3 messe ich 10,62kOhm, wenn ich jedoch vorsichtig in den DS blase hört man die Membrane schalten aber der Wert ändert sich nicht???
Meine Frage, könnte man den DS überbrücken, also Kontakt 1+2 oder 1+3 von der Maschine kommend mit einem Kabel verbinden (also ohne DS) um zu sehen ob dann der Aquastop angesteuert wird?
Weiters habe ich noch die Platine optisch geprüft soweit möglich, wäre mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Die Maschine ist unter dem Spülraum trocken, der Schlauch zum DS zeigt auch keinerlei Verschmutzung, habe ich auch Richtung Spülraum durchgeblasen, sog. Luftfalle ist auch sauber.
Bitte um Info was ich noch versuchen könnte??

BID = 1076101

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du die (zu niedrigen) Spannungen MIT angeschlossenem Aquastopventil gemessen hast, könnte die TRIAC zur Ventilansteuerung auf dem Leistungsmodul defekt sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1076116

cbrbob

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
silencer300 hat am  3 Jan 2021 16:44 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du die (zu niedrigen) Spannungen MIT angeschlossenem Aquastopventil gemessen hast, könnte die TRIAC zur Ventilansteuerung auf dem Leistungsmodul defekt sein.

VG



Hallo silencer300,
danke für die Antwort, gemessen habe ich ohne das der Aquastop angschlossen war. Wäre das Überbrücken des Druckschalters eine Option um zu sehen ob dieser funktioniert, oder kanns da Probleme geben?

BID = 1076125

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ohne entsprechende Last (vom Ventil) kannst Du da nur Mist messen, da nützt auch das Überbrücken des Druckschalters nichts.
Im Gegenteil, da es sich um einen elektronischen Analogdrucksensor handelt, wirst Du den nächsten Fehlercode erhalten. Möglicherweise kann auch der Drucksensor selber die Ursache sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1076228

cbrbob

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So also mit Aquastop angeschlossen bleibt Anzeige bei 0V.

BID = 1076230

cbrbob

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das würde ich ja gern herausfinden ob der DS funktioniert oder nicht, bevor ich umsonst etliche Teile tausche und er läuft dann noch immer nicht ☹️ Kann man das Teil testen?

BID = 1076250

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sind die 0V (ohne Last 85V) nicht Beweis genug, dass die Spannung vom Leistungsmodul her einbricht und nicht vom Drucksensor unterbrochen wird.
Möglich wäre auch ein Masseschluss an einem anderen Bauteil (oftmals Heizung).
Der angegebene i20 ist auch nicht unbedingt charakteristisch für einen defekten Drucksensor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1076264

cbrbob

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja aber daran habe ich nicht gedacht das sich das soo auswirkt, bin halt kein Elektriker, aber danke für den Tipp. Möglichkeiten habe ich auch schon mehrere gelesen, Druckschalter, Mikroschalter Türschloss, Masseschluss Heizung, defekter TRIAC. Ich dachte mir auch, da der Fehler die letzten Jahre ab und zu auftrat könnte es der DS sein, das die Membrane langsam den Geist aufgab. Beim TRIAC dachte ich mir wenn der kaputt ist ist er kaputt. Trotzdem noch eine Frage zum DS, gibt es eine Möglichkeit den zu testen, außer den Widerstand? Fehler i20 heißt ja Wasser wird nicht abgepumpt und das wird ja über den DS gemessen somit wenn der DS kein oder falsches Signal sendet kann dann wahrscheinlich doch zu i20 kommen. Bin für jeden Tip dankbar, Man(n) lernt ja nie aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cbrbob am  5 Jan 2021 19:36 ]

BID = 1076271

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
cbrbob hat am  3 Jan 2021 13:11 geschrieben :

...wenn ich jedoch vorsichtig in den DS blase hört man die Membrane schalten...


Die Membran "schaltet" aber nichts, sie bewegt lediglich einen Ferritkern in einer Spule auf und ab. Das hörbare "Schalten" könnte bestenfalls die Zerstörung der Membran gewesen sein. Eine Änderung der "Widerstandswerte" ist logischerweise nur mit angelegter Versorgungsspannung am DS möglich und ggf. messbar. Mit anderen Worten, das Teil extern zu testen, wird nichts. Das Zeitfenster für die Messung (beim Wassereinlauf und beim Abpumpen) ist außerdem auf max. 120 Sekunden begrenzt.
Auch wenn der Fehler i20 etwas untypisch und sehr selten für einen defekten DS spricht, erneuere das Teil sicherheitshalber. Das Ding ist ziemlich empfindlich und möglicherweise durch Deinen Test unbrauchbar geworden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1076290

cbrbob

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Erklärung, also funktioniert das über Induktion? Der Abpumpversuch läuft 3x 1:30min mit 4-5sec Pause bis Fehler i20 erscheint.

BID = 1076654

cbrbob

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, ich habe jetzt folgendes gemacht da ich wissen wollte ob der Druckschalter funktioniert oder nicht. Habe das Programm gestartet und nach ein paar Sekunden die Türe geöffnet und ca. 3 L Wasser reingeschüttet, so das man das Wasser am Boden im Spülraum stehen sieht. Der GS hat dann bereits vor dem Schließen der Türe wieder abgepumpt, es hat dann ein zweimal „geklackt“ (vorne links unten??) und dann ist wieder Wasser zugelaufen und das Programm ist durchgelaufen. Habe dann ein anderes Programm gestartet und das lief auch durch, mir ist jedoch aufgefallen das sich die Abwasserpumpe etwas anders verhält, soll heißen sie pumpt kürzer, unterbricht ganz kurz (ca. 0,5sek) pumpt dann weiter, das 3-4x und dann öffnet der Aquastop und das Programm läuft normal durch. Habe jetzt nach ein paar Tagen den GS wieder laufen lassen, mit dem gleichen Verhalten der Abwasserpumpe.
Somit sollte es heißen das der Druckschalter funktioniert, denn der gibt ja den Aquastopf frei?
Ich werde beim nächsten Mal die Zeiten der Abwasserpumpe bei Programmstart messen und bekanntgeben falls das was hilft. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das das Problem auf Dauer gelöst ist.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194008   Heute : 415    Gestern : 4612    Online : 490        18.10.2024    5:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,61625313759