AEG Geschirrspüler Spülmaschine  86082

Reparaturtipps zum Fehler: Ein / Ausschalter defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG 86082 --- Ein / Ausschalter defekt
Suche nach Geschirrspüler AEG Ein / Ausschalter defekt

BID = 865629

kaefer03

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein / Ausschalter defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 86082
S - Nummer : 52225132
FD - Nummer : F86082IM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
mein AEG Geschirrspüler hat folgenden defekt: Der Ein / Aus- Schalter welcher auf dem linken Bedeinfeld ist rastet nicht mehr ein.
Ich habe ihn schon ausgelötet. Ein größerer Elektroladen kann den Schalter leider nicht einzeln liefern. Nur im Paket mit der Platine vom Bedienfeld.
Hat jemand hier im Forum so den passenden Schalter od. evtl. ein gebrauchtes Bedeinfeld?
Danke und viele Grüße Andreas

BID = 865637

tobi1983

Schreibmaschine

Hallo,

lass mir doch mal ein Foto zukommen. Evtl. steht auf dem Schalter noch eine genaue Typenbezeichnung. Diese benötige ich auch.

Mal sehen ob ich was finde. Bzw. von woher Du diesen beziehen kannst.

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 865643

tobi1983

Schreibmaschine

Hallo nochmal,

versuche Dein Glück doch mal hier:

http://www.elektronik-werkstatt.de/

Gib oben rechts bei Artikelsuche mal nur Schalter ein. Dann kommen diverse Arten von Schaltertypen. Mit Fotos. Eventuell hast du Glück. Mir hat es schon oft weitergeholfen.

Schau erstmal, ob es nur ein einfacher Schalter ist, der die Phase durchschaltet oder mehrere Leitungen. Bestimme mittels Multimeter (ohmisch) das Schaltverhalten. Wenn Du ein Ersatzschalter findest, der von den technischen Merkmalen wie Betriebsspannung, Schaltverhalten etc. passt, brauchst Du nicht unbedingt einen Original Bosch Netzschalter einbauen.

Ich übernehme aber hiermit keine Haftung für eventuelle Schäden durch nicht fachgerechten Einbau.

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 865651

kaefer03

Gerade angekommen

Hallo Tobi!

Deine Hilfe kommt ja sehr schnell

Hier mal drei Fotos vom Schalter.

BID = 865652

kaefer03

Gerade angekommen

Den Onlineshop Brock habe ich auch schon angeschrieben.
Danke.

BID = 865658

tobi1983

Schreibmaschine

OK. Da bin ich ja mal gespannt ob die so einen besorgen können bzw. auf Lager haben. Eventuell kannst Du auf Ebay mal nach einer gebrauchten Schaltplatine schauen. Meist gibt es dort defekte (bis auf den Schalter) für paar Euro. Dann kannst du aus zwei eins machen.

Ich schau mal.

BID = 865718

kaefer03

Gerade angekommen

Danke.

BID = 865893

kaefer03

Gerade angekommen

Heute war ich beim Conrad, die konnten mir keinen baugleichen Schalter anbieten.
Es haben sich auch schon ein paar Händler bei mir gemeldet,
keiner kann den Schalter einzeln liefern.

BID = 865986

tobi1983

Schreibmaschine

Hallo,

das ist schade. Aber ich nehme mal an, Du möchtest bald wieder einmal eine funktionstüchtige Spülmaschine haben. Folgendes, ganz ehrlich - da es mich selbst brennend interessiert hat, an so einen Schalter ran zu kommen, habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Leider erfolglos.

Was ist denn die Mindesbestellmenge bei den Händlern, wo es den Schalter (die Schalter) gibt? Kauf sie doch ein und verkaufe den Rest auf EBAY (als Neuware). So würde ich es im äußersten Notfall machen. Ich meine, was hilft´s, Du brauchst ja das Ding.

Oder Du brückst die Lötaugen auf der Platine und kaufst Dir eine Mehrfachsteckdose mit Kippschalter!

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 866022

kaefer03

Gerade angekommen

Hallo Tobi,
danke für die Mühe die du dir gemacht hast.
Den Schalter habe ich gleich beim ausbauen überbrückt, ich muss nun im Keller die Sicherung ausschalten, in der Küche komme ich nirgends an das Kabel.
Ich würde 10 Schalter kaufen, wenn ich einen Anbieter hätte.
Die komplette Platine kostet ca. 95,- € + Steuer.
Danke + viele Grüße Andreas

BID = 866031

tobi1983

Schreibmaschine

Hallo,

gern geschehen. Sorry dass wir keine geeignetere Lösung gefunden haben.

Ich denke, Du kannst den Thread somit schließen, wenn es keine weiteren Fragen mehr gibt.

Viel Erfolg weiterhin!

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 866058

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

PNC Nummer vom Gerät?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 866060

kaefer03

Gerade angekommen

Hallo!
Bin unterwegs, ich habe noch Fotos vom Aufkleber. Werde sie morgen reinsetzen.
Grüsse Andreas

BID = 866238

kaefer03

Gerade angekommen

Hallo,
hier zwei Fotos vom Aufkleber.
Viele Grüße Andreas

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384710   Heute : 6308    Gestern : 6258    Online : 500        23.11.2024    21:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,41332507133