aeg Geschirrspüler Spülmaschine  86050vi

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:07:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler aeg 86050vi

    







BID = 504492

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : aeg
Gerätetyp : 86050vi
S - Nummer : 22949434
FD - Nummer : 91123472501
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
so nach einigen Stunden Suche quälen muss ich jetzt doch nachfragen, da ich nicht weiterkomme. Ausgang war Wasser in der Bodenwanne durch eine undichte Ablaufwanne. Direkt danach war die Umwälzpumpe im Brötchen, so habe ich eine neue eingebaut. Jetzt funktioniert sie aber immer noch nicht wieder zufriedenstellend.

Nämlich: Die spült nur noch kalt! Aha denkt ihr euch jetzt. Kalte Lötstelle! Ist es aber nicht. Das Heizrelais sitzt auch nicht auf der Platine sondern ist im Gehäuse. An diesem Relais kann ich keine Schaltspannung messen (in dünnen zweiadrigen braunen Draht, welcher von der Elektronik kommt. In dieser Beschriftet mit R2), daraus folgt, dass die Heizung nicht mit Spannung versorgt wird. Hat jemand noch einen Tip, was ich testen könnte. Wie kann ich das Thermostat prüfen? Könnte hier ein Fehler vorliegen?

Vielen Dank im Voraus.
killah78

BID = 504520

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

 

  

Hallo nochmal,
nochwas was vielleicht mit meinem Problem zusammenhängen könnte.
Die Umwälzpumpe hat einen "magnetischen Drehzahlmesser" (wenn ich das so nennen kann). Hat dieser Drehzahlmesser eine Auswirkung auf die Heizung? Dieser ist an der neuen Pumpe noch nicht montiert, da die Welle der neuen Pumpe zu kurz ist um dieses Magnetplättchen aufzusetzen. Somit wird von diesem Drehzahlmesser im Moment kein Signal kommen. Kann das damit zusammenhängen?
Was könnte ich sonstnoch testen?

Danke und Gruss
killah78

BID = 504543

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo killah78
Willkommen im Forum
Welche Umwälzpumpe wurde eingebaut? Orginal von AEG? War ein Umbaukit dabei? Eine Anleitung über die Befestigung des Tachogenerators und ein neuer Druckwächter? Wie lautet die Ersatzteilnummer der U-Pumpe?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 504551

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

Hallo Ewald4040,

ich habe die U-Pumpe anhand der aufgedruckten Nummer bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert. Es ist die gleiche Nummer (EB102E22/2T) jedoch kann ich den Magneten (welcher sich mit der WElle mitdreht) nicht befestigen, da die Welle der Pumpe zu kurz ist. Nein, kein Umbaukit, keine Anleitung, kein neuer Druckwächter.

Beim Wassereinlauf klackt der Druckwächter.

Gruss
killah78

BID = 504796

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

Hallo Ewald4040,
was genau beinhaltet denn dieses Umbaukit? Und was soll in dieser Anleitung des Tachogenerators stehen? Wird dieser Drehzahlmesser mit dem Problem der nicht funktionierenden Heizung zusammenhängen? Kann man die Pumpe denn entsprechend "umbauen" oder habe ich die falsche Ersatzpumpe beschafft? Fragen über Fragen. Wäre dankbar für Antworten, da die "offene" Maschine in der Küche für Chaos sorgt.

Vielen Dank und viele Grüße
killah78

BID = 504992

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es sollte schon die Orginalpumpe sein. Da durch den Tachogenerator der Spüldruck verstärkt wird, und ein Pendelspülen erfolgt, kann es sein das der Druckwächter pendelt.
Hast Du eine Mailadresse, ich hätte da eine Information.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 506938

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

Hallo,
wollte noch antworten, falls jemand die gleiche Situation mit fehlendem Tachogenerator hat. Ohne Tachogenerator spült die Maschine nur kalt! Ich habe die alte Pumpe mit Tachogenerator in Standgesetzt und irgendwie läuft das Kugellager jetzt wieder rund. Und siehe da mit dem Tachogenerator wird sie jetzt auch wieder heiß.

Naja, nach zweimal spülen dann das nächste Problem, doch dazu in einem neuen Topic.

Danke Ewald, die Infos waren wirklich sehr gut.

Viele Grüße
Dennis


BID = 507066

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kopie aus dem zweiten Thread:
irgendwie ist der Wurm in meiner Spülmaschine.
Erst ist der Ablauftopf undicht, dann gibt die Umwälzpumpe auf und jetzt der dritte Defekt.

Das Wasserschutzsystem hat angesprochen: Jedoch: Die Bodenwanne ist trocken, die Wassertasche sieht sauber aus. Was kann ich mir noch ansehen, damit die Maschine wieder läuft?

Wenn ich einen Eimer Wasser reinkippe, wird dieser abgepumpt. Ich habe auch die Wassertasche leerlaufen lassen. Die Maschine zieht diese dann wieder mit Wasser voll und zeigt wieder "Wasserschutz" an. Dabei läuft ständig die Abpump-Pumpe.
Was kann ich noch prüfen?

Ich danke euch.

Gruss
Dennis

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 507069

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Untersuch den Schwimmerschalter auf der Bodenwanne. Vielleicht ist er eingeklemmt worden, oder defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 507345

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

Hallo,

ja, es ist tatsächlich der Schwimmerschalter. Ich habe die Maschine nocheinmal eingeschaltet und habe den Schwimmerschalter nur angesehen und er hat gequalmt. Heißt wohl, dass er definitiv defekt ist.

Gibt es diesen irgendwo günstig oder gebraucht, oder auch ein baugleiches Teil irgenwo? Dieser Schalter kostet neu ca 60 EUR.

Zusammen mit der Ablaufwanne, welche auch ca 40EUr kostet (bzw. kosten wird) und welche erst im Juni lieferbar ist und evtl einer neuen Pumpe (ca. 150EUR). Die alte Pumpe läuft im Moment ja wieder, aber da sie schon einmal aufgegeben hat, vermute ich, dass diese nicht ewig laufen wird.

Ich muss also mit derzeitigen Kosten von 250 EUR rechnen.
Ich überlege derzeit, ob sich der Aufwand noch lohnt, oder ob ich ein wenig mehr für ein neues Gerät anlegen soll.

Gruss
Dennis

BID = 507349

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

Hallo nochmal,

ich habe einen Schwimmerschalter gefunden.

AEG Teile Nr. 646 105 400

Kann ich diesen verwenden? Ist glaube ich aus einer gebrauchten Maschine.

Danke und Gruss
Dennis


BID = 507528

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Diese Nummer wird im Werk aufgedruckt und ist nicht mit der Ersatzteilnummer identisch. Wenn der Schalter passt, ist es ok. Warum Ablaufwanne bestellen? Ich würde erst mal schauen, ob es nicht Lochfrass neben der Wanne im Bottich ist. Ich habe in meiner ganzen Laufbahn noch keine Wanne (Siebgehäuse) wechseln müssen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 507546

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

Hallo Ewald4040,
mit Ablaufwanne meine ich die Nummer 8996462210064. Ich das ist der Artikeltext von AEG. Könnte man auch Bottich oder Pumpensumpf nennen.
Das ist dieser Plastiktopf an dem die Schläuche angeschlossen sind.

Und zwar ist ist der Defekt an der Naht, welche Heiß zusammengepresst wird. Kenne jetzt nicht den Fachbegriff dafür. Jedenfalls hat sich diese "Heißpressnaht" etwas gelöst und ist dadurch undicht geworden. Habe versucht, das ganze mit Heißkleber zu schließen jedoch ohne Erfolg.

Dadurch ist vermutlich auch der Schalter kaputt gegange, da vermutlich Wasser auf diesen getropft ist.

Leider leider ist diese Ablaufwanne bei AEG nicht lieferbar. AEG hat mich bisher von Dezember an vertröstet, jetzt wurde mir ein neuer Liefertermin im Juni genannt. Natürlich habe ich da ein wenig Druck gemacht, so dass mir ein Neugerät angeboten wurde. Allerdings möchte ich nicht wegen einem 30EUR-Teil ein fast 20faches für eine neue Maschine ausgeben.

Achja: Wenn jemand weiss wo die Artikelnummer 8996462210064 auf Lager liegt(gebraucht oder neu), und ich sofort bestellen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dennis


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281075   Heute : 4406    Gestern : 20546    Online : 300        14.5.2024    19:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0289700031281