ZOPPAS SpüMa ZOP34S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:13:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa ZOPPAS ZOP34S

Fehler gefunden    







BID = 557879

turtlebike

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : ZOPPAS
Gerätetyp : ZOP34S
S - Nummer : 11270045
FD - Nummer : 911841077
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

dank diesem informativen Forum habe ich schon einige wertvolle Informationen über meine SpüMa gefunden!
Habe auch einen Fehler an meiner SpüMa (AEG-Nachbau von Zoppas?) gefunden, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das ursächliche Problem gefunden habe.

Im Detail:
Der Drehknopf zur Programmwahl bleibt nach kurzem Anlauf der Maschine stehen. Es kommt kein Frischwasser ins Innere. Das ist schon früher einmal passiert woraufhin ich einige Bauteile überprüft habe und nichts gefunden habe. Habe alle elektischen Ventile geprüft und relativ viel ausgebaut und gesäubert. Außer Zahnausfall an der Pumpe für das Rausbefördern des Abwassers war nichts kaputt. Da die Maschine aber normal viel Wasser unten stehen hatte, habe ich das damals so gelassen. Sie hat ja auch brav alles abgepumpt. Sie lief dann auf einmal wieder ohne Probleme. Nun nach ca. einem Jahr ist wieder das gleiche Problem. Hier im Forum ist das Ventil am Frischwassereinlass und dessen elektrische sowie pneumatische Ansteuerung angesprochen worden. Habe das Ventil genau unter die Lupe genommen. Es ist ok. Alles dicht und leichtgängig. Spule hat Durchgang. Den "Eimertest" hab ich auch gemacht. Der 5-Liter-Eimer war schneller voll als ich nass.

Anmerkung: Beim Aufdrehen des normalen Wasserhahns an der Wand schepperte es im ganzen Haus. Ob das ein in der Wand versteckter Druckminderer ist oder ein loses Rohr weiß ich nicht. Aber Wasser kam jedenfalls viel und druckvoll. Als die Maschine lief kam es nie zu diesem Geräusch.

Nachdem ich mir diesen Programmwahlknopf angesehen habe und nichts "abgebrochenes" gefunden habe, habe ich einen neuen Zahnradsatz für die Pumpe bestellt. Den braunen Luftschlauch von dieser großen durchsichtigen Regenerierungseinrichtung auf der linken Seite, der am Frischwasserventil angebracht ist habe ich auch einmal abgezogen, auf Durchlässigkeit geprüft und wieder aufgeschoben. Dadurch hab ich vielleicht wieder etwas "zurückgesetzt"?

Ein erster Test nach diesem Vorgehen verlief gut! Auf einmal hat sie wieder Wasser gezogen und verrichtete ihren Dienst wunschgemäß und das obwohl das neue Pumpenrad noch nicht eingebaut ist!

Ein neues Zahnrad ist sicherlich sinnvoll. Beim Alten fehlen 2 Zähne hintereinander komplett und einige haben schon "Karies".

Meine Frage ist nun folgende:

Kann es sein, daß die fehlenden Zähne an der Abwasserpumpe (hinterer Teil) dafür sorgen, daß eventuell nicht alles abgepumpt wird und der verbleibende (kleine) Rest an Abwasser über den pneumatischen Anschluss des Frischwassereinlassventils dafür sorgt, daß kein neues Wasser mehr in die Maschine gelangt und dann über irgendwelche Sensoren das Drehrad (Programmwahlrad) abgestellt wird? Mir ist nicht ganz klar welcher Mechanismus dieses Einlassventil steuert...

Ich befürchte halt, daß nach Ersetzen des Pumpenzanradsatzes das eigentliche Problem nicht gelöst ist und in absehbarer Zeit wieder mit einem Ausfall zu rechnen ist.

Kann jemand Licht ins Dunkle (bzw. Wasser in die Spülmaschine) bringen?

turtlebike



BID = 557885

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!
Als erstes den Laufradsatz wechseln.Du hast in der Tat durch das Abziehen des Schlauches vom IWMS zum Magnetventil dieses entlüftet.Wenn Du mal die Suche benutzt und IWMS eingibst,kommen mehrere Beiträge,welche Du genau studieren solltest.Es liegt bei Deinem Spüler evtl. eine Verstopfung im Niveausystem vor.



Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 559074

turtlebike

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bonn

Hallo Tommi 05,

Danke für die Info! Habe mich im Forum weiter informiert. Die Pumpenzahnräder habe ich ersetzt und gründlich nach Verstopfungen gesucht. Keine Verstopfung gefunden. Sieht alles recht sauber aus. Maschine läuft auch wieder sehr gut! Ich nehme an, daß es wirklich nur die fehlenden Zähne am Pumpenflügel waren.

Gruß turtlebike


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691358   Heute : 7259    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    14:13
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0145790576935