Zanussi Geschirrspüler Spülmaschine  ZDM 6814

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  21:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Zanussi ZDM 6814

    







BID = 564896

b.driesen

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 47249 Duisburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDM 6814
S - Nummer : 911841017 (Prod.-Nr.)
FD - Nummer : 911N82-2F (Type-Nr.)
Typenschild Zeile 1 : Zanussi ZDM 6814
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 911841017
Typenschild Zeile 3 : Type 911N82-2F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

als erstes: Eine S- oder FD- Nummer steht auf dem Typenschild dieser Maschine nicht drauf, die obigen Nummern sind die Einzigsten.

Jetzt zum Problem:
Die Geschirrspülmaschine meiner Schwiedermutter (also eine besondere Herausforderung!!) funktioniert nicht mehr.

Das Problem: Wasser in der Bodenwanne.

Wenn ich die Wanne entleere, dann läuft die Maschine wieder ein paar Tage einwandfrei.

Nach zweimaligem Entleeren habe ich die linke Seitenwand abgenommen, die Bodenwanne entfernt und die Maschine hochgestellt, so daß ich auch darunter gucken konnte. Aber nach einigen Tests (mehrmaliges Wassereinlaufen lassen und Abpumpen)konnte ich keine Undichtigkeit feststellen.

Ich habe die Maschine dann wieder zusammengebaut, aber nach ein paar Tagen war die Wanne wieder voll und der Schwimmerschalter hat seine Aufgabe erledigt.

Natürlich habe ich bereits ausgiebig die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden!

Danke für eure Mühe und Grüsse aus dem "Pott",

Bernd.

BID = 565053

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Sers,

Hast du die Umwälzpumpe sowie die Laugenpumpen und deren Wellendichtungen kontrolliert?

Die Wellendichtungen sind zwischen Pumpengehäuse und Motor.
Schau ob du dort weisse Ablagerungen findest, die nach unten führen.


Gruss

BID = 565339

b.driesen

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 47249 Duisburg

Hallo Maxx24,

es sind Spuren da gewesen, aber es lief dort nichts raus. Deshalb habe ich dem keine Beachtung geschenkt. Schliesslich war die Wanne nach vielleicht 10 Spülgängen schon voll und bei meinen Tests ist nicht ein Wassertropfen rausgelaufen.

Oder kann es eventuell sein, dass die Enthärtungsanlage oben überläuft? Schliesslich hat sie ja oben eine Öffnung, die nur mit einem Schwamm verschlossen ist.

Gruß Bernd.

BID = 565748

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Also vom Enthärter tritt sicher kein Wasser aus.
Wenn du an einer Pumpe Rinnspuren gefunden hast, weisst du jetzt wo das Wasser her kommt.
Es ist klar, dass das dort nicht in Strömen austritt und immer nur dann wenn die Pumpe läuft.

Greetz

BID = 572170

b.driesen

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 47249 Duisburg

Ich habe die Maschine nach einigen Wochen nochmals hochgestellt und ein Programm komplett durchlaufen lassen. Am Anfang kam wieder kein Wasser, aber nach ca. 1 Stunde lief ein kleines Rinnsal unten aus der Maschine.

Hinter dem Magnetventil vom Wassereinlass befindet sich ein Stopfen im Boden, der mit einer Metallklammer gehalten wird. Unter dem Stopfen ist eine Art Schwimmer, von der Funktion her könnte es eine Art Rückschlagventil sein.

Dieser Stopen war nicht richtig eingesetzt und eine Seite war verformt. Dort kam das Wasser raus. Ich habe den Stopfen gereinigt und mit Silikonfett behandelt. Es ist nicht 100% dicht, aber es ist schon deutlich besser geworden.

Meine Frage: was ist das für ein Stopfen? Wie heißt er? Ich kann ihn in der Ersatzteildatenbank nichts finden.

Danke für eure Antworten,

Bernd.

BID = 572342

b.driesen

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 47249 Duisburg

Hallo Leute,

ich habe das Teil doch noch gefunden: "Luftführung komplett" mit der Nummer "152 31 49-06/8". Allerdings brauche ich nur den schwarzen Deckel/Stopfen. Kann mir das Ding jemand einzeln anbieten? Falls nicht, gibt es das Ding irgendwo günstig?

Danke für eure Hilfe,

Bernd.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181180787   Heute : 15612    Gestern : 16376    Online : 541        8.5.2024    21:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287630558014