Zanussi SpüMa Geschirrspüler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:20:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Zanussi Geschirrspüler

Fehler gefunden    







BID = 513003

nievel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Herzogenrath
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : ID 4016
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Ich habe ein Problem mit einer Zanussi Geschirrspülmaschine

ID 4016

Sie wird so heiß das die Rollen der Geschirrwagen geschmolzen sind und auch der Besteckkorb ist geschmolzen. Sie heizt laut Beschreibung auf dem Frontgehäuse bis 65 °C. Ist die komplett hin oder lohnt sich gegebenenfalls eine Reperatur. Liegt es nur an einem defekten Thermostat oder gibt es in einem solchen Gerät auch einen Temeraturwächter der Überhitzen verhindern muss und es nicht mehr tut.


BID = 513128

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Erzeugnisdaten

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513214

nievel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Herzogenrath

Gerätedaten
Prod.No. 911821059
Mod. ID 4016
Type. 91182 - 1A
Ser.No. 64700175

Wir haben bis jetzt folgendes festgestellt,

1. Maschine läuft - nimmt jedoch kein Wasser.
2. Thermostat schaltet, jedoch nicht in der Maschine (kann ja daran liegen das nur der Bereich direkt neben dem Heißstab heiß wird - da ja außer Luft nix in der Maschine ist was erwährmt werden kann.
3. Wasserstop lässt Wasser durch.

und nun irgend eine Idee

BID = 513224

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Vermutlich ist das Druckwächtergefäß und die Saugheber verstopft.
Am Siebtopf befindet sich ein Plastikglocke. Mittig die Schraube lösen und die Glocke abnehmen. Jetzt siehst Du zwei blaue Saugheberrohre und ein dünnes Standrohr. Die beiden Saugheber herausziehen und gründlich reinigen. Heisses Wasser oder Druckluft durch die Heberröhrchen. Auch sehr wichtig ist die Reinigung der Luftfalle (das Gehäuse der Saugheber) . Ebenso muss der gekrümmte Schlauch gereinigt werden. Der Schlauch sitzt zwischen Ablaufpumpengehäuse und Saughebergehäuse(Luftfalle). Von unten oder der rechten Seite gelangst Du an den Schlauch, der beim Abpumpen die Luftfalle leersaugt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513335

nievel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Herzogenrath

Also ich bin bis jetzt folgendermaßen Vorgegangen:
Ich habe alle Teile die unter dem Sieb liegen gründlich gereinigt

Die blauen gebogenen Röhrchen und das scharze Röhrchen unter der Glocke auch.

Auch die anderen Bauteile die unter dem Sieb liegen und demontierbar sind wurden gereinigt

Ich glaube ich habe nicht erwähnt das die Maschine bei der Erstbefüllung kein Wasser nimmt. Also beim Beginn eines Programms.

Wenn ich die Maschine von Hand befülle - also Eimer Wasser und rin damit läuft die Maschine.

Den Wasserstop an der Wasserleitung habe ich auch geprüft, der funktioniert.

Gibt es auch noch irgendein Ventil welches den Frischwasserzulauf der Maschine regelt.

- noch ne Frage

gibt es irgendeine Webseite wo man eine Zeichnung und genaue Beschreibung der Maschine findet.

BID = 513347

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Ventil sitzt hinter dem Zulaufschlauch, hinten unten rechts im Gerät. Am Ventil den dünnen transparenten Schlauch abziehen, aufschieben. Dadurch wird das pneumatische Ventil wieder geöffnet. Anschliessend Probelauf.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513378

nievel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Herzogenrath

Hallo

also - wir haben das Ventil ausgebaut und die Spule geprüft. Ergebnis

Spule schaltet wenn sie mit Strom beaufschlagt wird. Die Membrane oder Druckventil lässt sich auch betätigen (mit Mund leicht eingeblasen).

Wenn ich das Programm starte füllt sich die Maschine trotzdem nicht mit Frischwasser, wir haben die Spule unmittelbar nach einschalten der Maschiene gemessen und festgestellt das sie keinen Strom bekommt.

un nu

BID = 513445

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Am Prorammanfang kommt zuerst ein 30 Sec. Abpumpen. Danach wird das Ventil angesteuert. Wenn keine Spannung ansteht, ist der Druckwächter event. nicht auf Durchgang zwischen1-2. Druckwächterschlauch abziehen, und in den Druckwächter blasen. Es müsste klicken. Übrigens, durch das Reinblasen in das pneumatische Ventil, kann es zum Verklemmen der Membrane kommen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513460

nievel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Herzogenrath

Wie sieht denn der Druckwächter aus ist es vielleicht der
50209437008

BID = 513617

nievel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Herzogenrath

Hallo nochmal.

Von wo bekommt das Einlassventil den Strom zum schalten (dirket von dem Wahlschalter welcher die einzelnen Programmschritte anzeigt).
An dem Einlassventil ist ein ca 8mm Weichgummischlauch - hat dieser die Funktion das Ventil über die Membrane pneumatisch abzuschalten wenn genug Wasser in der Maschine ist.


Wenn keine Spannung ansteht, ist der Druckwächter event. nicht auf Durchgang zwischen1-2. Druckwächterschlauch abziehen, und in den Druckwächter blasen.

Wie sieht der Druckwächter denn aus (hat er folgende Ersatzteilnummer
50209437008 ) und soll ich das machen wenn die Maschine in Betrieb ist (denke wohl nicht)

was meinst Du mit zwischen 1-2.

Gibt es vieleicht einen Link wo ich mal eine Explosionszeichnung
und Schaltpläne ersehen kann.

Kurz zu mir ich bin Feinmechaniker und werde elektrisch von meinem Vater unterstützt.

BID = 513643

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Leider finde ich keine Unterlagen über das Gerät. AEG hat keine Pläne im Service. Kannst du ein Foto von der Blende einstellen, ich versuche ein identische Gerät zu finden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513685

nievel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Herzogenrath

Hier habe ich mal zwei Bilder. Den unteren Geschirrwagen habe ich entfernt damit Du einen ungehinderten Bilck auf das Sieb hast.

Kannst Du mir die Fragen noch beantworten welche ich Dir gestellt hatte.

Besten Dank

Ich glaube das wir es zusammen schaffen die Kiste wieder ans laufen zu kriegen.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 513690

nievel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Herzogenrath

Hier noch ein versuch

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 513691

nievel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Herzogenrath

noch mal das ganze



BID = 513694

nievel

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Herzogenrath

Hurra irgendwie geht´s ja immer

so nun noch das Innenleben




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688279   Heute : 4173    Gestern : 12674    Online : 615        29.3.2024    10:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031121969223