Zanker Geschirrspüler Spülmaschine  (Electrolux) Basic

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik ohne Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:38:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Zanker (Electrolux) Zanker Basic --- Elektronik ohne Funktion
Suche nach Geschirrspüler Zanker (Electrolux) Zanker

    







BID = 1099025

zehaeff

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik ohne Funktion
Hersteller : Zanker (Electrolux)
Gerätetyp : Zanker Basic
S - Nummer : 23138112
FD - Nummer : 23138112
Typenschild Zeile 1 : KDI10000XB
Typenschild Zeile 2 : 911D52-0L
Typenschild Zeile 3 : PNC91152909503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe mit dieser Zanker Spülmaschine folgendes Problem: Die Elektronik ist komplett ohne Funktion, d.h. keine LED leuchtet, keine Reaktion auf Einschalten etc. - vermutlich der bekannte Fehler mit dem Schaltregler.

Die BITRON Steuerplatine in der Tür habe ich ausgebaut - der Sicherungswiderstand R83 war geplatzt. Der LNK364 hatte Durchgang zwischen Drain und Source. Die Spule war noch ok. Also habe ich den Widerstand und den LNK364 ersetzt. Aber das hat nichts gebracht. Entweder mir ist beim (Ent-)Löten noch mehr kaputt gegangen, oder es war vorher schon mehr kaputt außer den üblichen Verdächtigen.

Also überlege ich mir, die Steuerung komplett auszutauschen - allerdings nicht neu - das würde mit über 180€ den Wert der Maschine übersteigen, sondern eine gebrauchte.

Aufgedruckt sind folgende Typbezeichnungen:

Bitron EDW 500 R N
Bitron Code: 30412665
Electrolux Code: 138018731
SW: EMG11AFR
Date: 208-12

Eine solche Steuerung finde ich aber nirgends. Was ich finde ist aber eine
AEG F34030IM0 91152910401 Elektronik

Bitron EDW 500 RED
Bitron Code: 30412665
Electrolux Code: 138018731
SW: EMG11AFR
Date: 028-13

Also Bitron/Electrolux und SW Code der selbe. Auch das Gehäuse der Steuerung trägt die selbe Nummer (Bitron 12007074). Der einzige Unterschied: Auf der AEG Steuerung sind eckige Knöpfe eingesetzt, bei Zanker sind es runde - aber das Gehäuse oder die Knöpfe kann ich ja tauschen.

Kosten würde der Spaß ca. 42€ - das wäre noch erträglich.

Meine Frage: Kann ich diese AEG Steuerung in der Zanker verwenden?

LG,
Chris














[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehaeff am 21 Jun 2022 12:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehaeff am 21 Jun 2022 12:45 ]

BID = 1099027

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du mußt die Elektronik über die PNC-Nummer suchen. Die gleiche Elektronik kann in diversen Geräten drin sein, aber anders programmiert.
Für dein Gerät ist sie nicht neu mehr lieferbar, kostete ca. 170€.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1099029

zehaeff

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo

ich dachte dass evtl. die "SW Nummer" die Softwarenummer sein könnte ... oder was bedeutet das?

LG,
Chris

BID = 1099032

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Möglich, das sind interne Nummern von Electrolux. Ersatzteilnummer war
973911529095037. Die der AEG ist
973911529104011, passt also nicht.
Das kann ja sogar die gleiche Software sein, aber anders konfiguriert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337842   Heute : 2909    Gestern : 6767    Online : 255        23.5.2024    16:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.859566926956