Whirpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG 6330/4 IX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: spült nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Whirpool ADG 6330/4 IX --- spült nicht
Suche nach ADG 6330 Geschirrspüler Whirpool

    







BID = 910136

Bergamount

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : Whirpool
Gerätetyp : ADG 6330/4 IX
S - Nummer : 854263401820
FD - Nummer : 330846006448
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit folgendem Geschirrsspüler:

Modell ADG 6330/4 IX
Service: 854263401820
Seriennummer: 330846006448

Problem:
Gerät zieht Wasser, die Umwäzpumpe brummt (hört sich sehr gequält an!) nach ca. 10-20 sek. wirde das Wasser wieder abgepumpt und das Programm beendet.

Was ich schon bemacht habe:
-Einertest i.O.
-Membran hinter der Frontabdeckung gereinigt.
-Um herauszufinden was an der genau brummt habe ich die Bauteile während des Betriebes abgetastet. Am Heizelement habe ich eine geflankt bekommen! Gleichzeitig habe ich festgestellt das die Umwäzpumpe das Bauteil ist, welches brummt/vibriert.
-Die Umwäzpumpe habe ich kurzer Hand ausgebaut, sie fühlt sich etwas sandig an.

Fragen:

1.Wer kennt das Problem und weiß genau was defekt ist?
2.Wer weiß was mit dem Heizelement ist? Warum bekomme ich eine geflankt, ob wohl diese geerdet ist? Am Heizelement sind zwei röhchen mit einem Keramik Einsatz, an dem rechten Röhchen ist eine gelbliche Kruste zu sehen (Bild) Was ist das.

Die Pumpe möchte ich die Tage noch mit Strom beaufschalgen mal sehen ob sie bei direken Strom auf nur brummt.

Ich bin elektrotechnischer Laie. Jedoch technisch bewandert und ausgebildet-komme aber ehr aus der mechanichen Richtung. Daher meine bitte; im E-Bereich etwas mehr zu erklären.




BID = 910144

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Warum ziehst du nicht den Gerätestecker, bevor das Gerät geöffnet wird und du Teile ausbaust?

Wird ein Blinkcode über die Starttaste angezeigt?

BID = 910151

Bergamount

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Weil ich wissen wollte was das brummt und das ging nur während des Bertiebes. Der Stromschlag war im übrigen gering (Weidezaun-ähnlich)FI ist auch nicht geflogen.

Nein es wird kein Blikcode angezeigt. Das Programm läuft durch ohne den Spülvorgang.

BID = 910154

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ist die Pumpe mech. fest?

Oben schreibst du, das das Programm nach ca 20sek mit Abpumpen beendet wird und gerade schreibst du, das das Programm ohne Spülgang durchläuft.

Was denn nun?

Wird beendet oder läuft durch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 21 Dez 2013 21:47 ]

BID = 910165

Bergamount

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nein, die Pumpe ist mechanisch nicht fest. Ich denke das die Welle hinten am Anker zu Teil durchrutscht. Ich kann das aber nicht bestätihen weil ich nicht weiß wie ich die Pumpe demontieren soll.

Programm läuft durch ja oder nein.?:
Das Gerät zieht Wasser und "versucht zu spülen" geht aber richt nicht --> die Umwälzpumpe brumm nur.

Nach ca. 20sec brummen(10 sec brummen 2-3 sec. ruhe nochmal 10 sec. brummen), pumpt das Gerät das Wasser wieder ab und beendet das Programm.

Daher läuft das Programm verkürtzt durch, es läuft halt ohne zu spülen.

Ich weiß nicht ob man das als abbrechen bezeichnen sollte.

Danke für Deine Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergamount am 21 Dez 2013 22:09 ]

BID = 910171

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

ja, das ist ein Abbruch.....


Entweder ist die Pumpe defekt, der Kondensator oder keine korrekte Ansteuerung vom Modul.




BID = 910177

Bergamount

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich vermute die Pumpe, genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich diese separat angesteuert habe.

Meinst Du den Kondensator an der Pumpe? Der ist ja dann automatisch neu wenn ich die Pumpe erneuere, oder?

Wie kann ich feststellen, ob die Pumpe falsch angesteuert wird?

Was ist mit dem Strom an dem Heizelement? Ist das normal?

BID = 910184

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kondensator kann einzeln geprüft werden mit einem Meßgerät, das Kapazitäten messen kann


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924648   Heute : 1141    Gestern : 8415    Online : 501        19.4.2024    7:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103761911392