Whirpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG 6330/4 IX

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät röchelt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:12:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Whirpool ADG 6330/4 IX --- Gerät röchelt
Suche nach ADG 6330 Geschirrspüler Whirpool

    







BID = 859150

meisterproper

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät röchelt
Hersteller : Whirpool
Gerätetyp : ADG 6330/4 IX
S - Nummer : 330815006878
FD - Nummer : 854263401820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

ich hoffe die Angaben oben reichen, das sind die an die ich via Aufkleber im Gerät rankomme (ist eingebaut).
Zwei Zahlen waren noch auf dem Kleber, die konnte ich nicht zuordnen: Board Service = 770231 und Data = 770221.

Kurze Beschreibung: Zuletzt hatten wir festgestellt, dass die Indikatorlampe blinkt. Das Gerät hatte aufgehört, es stand noch Wasser drin. Abpumpen via Abbruch ging dann aber. Habe dann mal das Sieb und CO gereinigt + Pflegemittel rein und leer durchlaufen lassen und mal auf die Maschine geachtet: Lief durch, aber man hatte zwischendurch immer kurz vor dem Wasserabpumpen das Gefühl, der Spüler "röchelt" bzw. verschluckt sich. Beim nächsten mal mit Ladung ist sie auch durchgelaufen, aber ich hatte das Gefühl am Maschinenboden stand noch etwas zuviel "Schmodder" (kein Wasser!). Was uns außerdem aufgefallen ist: Wir hatten den Eindruck, dass es etwas nach Plastik riecht.

Meine Einschätzung:
Entweder hat er ein Problem mit der Pumpe, weil da irgendwo doch noch Dreck drin hängt. Was könnte ich diesbezüglich noch unternehmen?
Es könnte auch ein Kalkproblem sein, wir haben hier extrem hartes Wasser (das gerät ist allerdings erst gute 4 Jahre alt). Es könnte auch was mit dem Trocknen/ der Temperatur zu tun haben, denn den Schnelldurchgang packt er, Aussetzer gabs bisher nur beim normalen Waschgang mit 70°.

Grüße & Danke, meisterproper

BID = 859491

meisterproper

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Freiburg

 

  

Nachdem ich hier gelesen habe, dass die meisten Probleme aufgrund von irgendwie gearteten Verunsäuberungen entstehen (und wir das bisher ziemlich vernachlässigt haben), habe ich nochmal einen Pflegewaschgang (mit Mittelchen) gestartet und zweimal entkalkt. Immer wenn die Maschine leer gelaufen ist, wars dann auch überhaupt kein Problem.
Vorhin habe ich jetzt einen normalen 70°-Spülgang mit voller Ladung gestartet und dann hat er zwischendurch wieder 2-3x "geröchelt" bzw. "sich verschluckt", ist aber komplett durchgelaufen.
Diese speziellen Abpumpvorgänge laufen immer einwandfrei, jetzt weiß ich nicht, wie so eine Maschine funktioniert. Pumpt die permanent Wasser ab? Dann könnte es natürlich sein, dass die mit dem Dreckwasser Probleme hat. Wenn nicht, hat Sie vielleicht Probleme beim reinpumpen? Da könnte sich nämlich auch Kalk einlagern...
Wer hilft mir spekulieren?

Grüße


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989997   Heute : 1538    Gestern : 7469    Online : 549        26.4.2024    8:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.32254600525