Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  (IKEA) DWF 405 S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Whirlpool (IKEA) DWF 405 S

BID = 603762

valjah

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool (IKEA)
Gerätetyp : DWF 405 S
S - Nummer : 33 0451 000944
FD - Nummer : 0545 405 01720
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Guten Tag,

nachdem unser Geschirrspüler bereits letztes Jahr wegen eines verschmutzten Membranschalters repariert werden musste (siehe hier), haben wir nun ein neues Problem: das Gerät "knattert" im Spülbetrieb immer wieder für längere Zeiträume ziemlich laut. Zwischendurch läuft es auch mal ruhig, dann fängt es aber wieder an zu "knattern". Das Geschirr wird dennoch tadellos gespült, Wasser bleibt auch keines im Gerät stehen. Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob das Gerät hier nicht irgendwo Schaden nimmt.
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Valentin

BID = 604418

valjah

Neu hier

Mit Hilfe dieses Threads ist es mir gelungen, die Umwälzpumpe (?) auszubauen: dort konnte ich aber kein Problem entdecken. Dann habe ich die geöffnete Maschine (also ohne Abdeckungen) in Betrieb genommen und bin schnell auf die Quelle des Lärms gestoßen: es scheint die Ablaufpumpe zu sein, die bei mir in etwa auch so aussieht: Bild eingefügt. Die kracht und wackelt mächtig herum, während das Wasser sich nur langsam aus der Maschine entfernt. Dem Geräusch (Lärm!) nach zu urteilen kann da vom Innenleben der Pumpe nicht mehr viel übrig sein.
Mein Frage nun: wie kriege das Teil ausgebaut und geöffnet und wo finde ich evtl. Ersatz?

BID = 604422

valjah

Neu hier

Jetzt habe ich aber doch noch eine irritierende Beobachtung gemacht: als die Maschine gerade gut 30 Minuten vor sich hin geknattert hat und immer noch voll mit Wasser war, habe ich einfach mal den Start-Knopf 2 Sekunden gedrückt gehalten. Und siehe da: innerhalb weniger Sekunden war das gesamte Wasser geräuschlos (!) abgepumpt. Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter...

BID = 604490

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Die Umwälzpumpe kannst Du komplett entsorgen kann nicht repariert werden.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 604501

valjah

Neu hier

Kann das denn sein, dass die Pumpe im "normalen" Betrieb so einen Lärm macht, dann aber beim einfachen Abpumpen kein Problem hat? Ich habe das Funktionsprinzip wohl noch nicht verstanden.
Und der richtige Begriff für diese (große) Pumpe (in meiner Maschine rechts hinten eingebaut) ist also "Umwälzpumpe"? Wie nennt sich denn dann die kleine Pumpe (in meiner Maschine links vorne), die ich ausgebaut habe und bei der ich keine Beschädigung feststellen konnte? Und welche Funktion haben diese beiden Pumpen?

BID = 604512

valjah

Neu hier

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Umwälzpumpe auf diesem Bild mit 4050 gekennzeichnet ist: Bild eingefügt

Dieses Teil kostet hier um Shop EUR 71,94 (hier im Bild). Oder brauche ich das ganze Set inkl. Motor?

Und wie kriege ich das am besten ausgebaut? Die Laugenpumpe habe ich ja immerhin schon geschafft...

BID = 604673

prinz.

Moderator

moin
Was es hier im Shop gibt ist nur der Pumpenkopf du brauchst alles Motor
und Kopf liegt bei ca. 140€.
Mfg

BID = 604739

valjah

Neu hier

Woher weiß ich denn, dass der Motor kaputt ist?

BID = 604784

prinz.

Moderator

moin

Zitat :
Woher weiß ich denn, dass der Motor kaputt ist?

Du nicht aber Ich bin mir zu 99% sicher
Bau die Pumpe aus und überprüf sie.
mfg

BID = 605499

valjah

Neu hier

Ich habe die Maschine jetzt mal komplett geöffnet (also auch Seitenwand und Bodenblech ab). Aber ich glaube nicht, dass ich die Pumpe ausbauen kann. Die Schläuche sind mit schraubenlosen Schellen befestigt - keine Ahnung, wie ich die auf kriege, und schon gar nicht wieder zu. Da müsste wohl doch der Fachmann ran.
Meine Frage: lohnt es sich, die Maschine (noch mal!) reparieren zu lassen, oder sollte ich besser eine neue kaufen? Mit welchen Reparaturkosten kann ich denn rechnen? Das Gerät ist gut vier Jahre alt und hat damals 400 EUR gekostet. Letztes Jahr habe ich schon 160 EUR für eine Reparatur reingesteckt.

BID = 605532

prinz.

Moderator

moin
Sagt dir das Wort Kulanz was?
Mehr sag Ich jetzt nicht.

Anschrift: Bauknecht Hausgeräte GmbH
Industriestraße 48
70565 Stuttgart

Telefon 07 11 / 8 10 71-0
Fax: 07 11 / 8 10 71-33 33
E-Mail:     bauknecht.de äht bauknecht.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

mfg

PS: Bitte freundlich bleiben solltest du da anrufen

BID = 607210

valjah

Neu hier

Also, ich habe da angerufen, ganz freundlich, den Fall beschrieben und nachgefragt, ob eine Kulanzlösung möglich wäre. Dazu meinte die Bauknecht-Mitarbeiterin, dass dies telefonisch nicht entschieden werden könne und ohnehin erst ein Techniker vorbei kommen müsse, um den Schaden zu begutachten. Dafür müsse ich aber selbstverständlich bezahlen (ca. 60,- EUR). Dann könne ich eine schriftliche Anfrage an Bauknecht richten.
Nun, wenn der Techniker kommt und meine schriftliche Anfrage eine paar Wochen später abgelehnt wird, dann habe ich die 60,- EUR Anfahrt und Inspektion umsonst bezahlt, weil das Gerät ja immer noch nicht geht. Irgendwie fällt mir keine gute Lösung für dieses Problem ein. Und das manuelle Spülen geht mir inzwischen ganz schön auf den ...

BID = 607877

valjah

Neu hier

Genau so ist es gekommen: der Techniker war da, hat sich das Gerät angeguckt, beim Kundenservice angerufen, eine Zusage über 30% Kulanz auf den Materialpreis erhalten, mir dann einen Voranschlag über 280,73 EUR gegeben, den ich abgelehnt habe, und ist mit 57,42 EUR unverrichteter Dinge abgefahren.
Also habe ich knapp 60 EUR zum Fenster rausgeworfen. Aber besser als 280 EUR zu bezahlen und damit insgesamt etwa 110% des Neupreises in Reparaturen zu investieren (inkl. der 160 EUR Reparatur letztes Jahr).
Beinahe schon komisch war, dass das Gerät heute, als der Techniker da war, keine Probleme gemacht hat. Das knatternde Geräusch war über 30 Minuten im Betrieb nicht zu hören, das Programm lief ordnungsgemäß durch.
Jetzt werde ich das Gerät wohl erst mal solange weiter benutzen, bis nichts mehr geht, und dann notgedrungen ein neues kaufen. Aber vermutlich nicht mehr IKEA...

BID = 608203

prinz.

Moderator

moin

Zitat :
Jetzt werde ich das Gerät wohl erst mal solange weiter benutzen, bis nichts mehr geht, und dann notgedrungen ein neues kaufen. Aber vermutlich nicht mehr IKEA

IKEA hat da keine Schuld daran auch nicht Bauknecht schuld haben die die danach schreien das alles immer billiger werden soll - sprich die Verbraucher.
mfg

PS. Hatte er den die Pumpe mal zerlegt?

BID = 608247

valjah

Neu hier

Nein, zerlegt hat er die Pumpe nicht. Als er da war, traten die Geräusche ja auch nicht auf und die Maschine schien reibungslos zu funktionieren. Was sie im übrigen seitdem auch im Normaleinsatz wieder tut. Merkwürdig...

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392219   Heute : 6958    Gestern : 6874    Online : 787        24.11.2024    21:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0509870052338