Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG 944/1 IX

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:38:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Whirlpool ADG 944/1 IX

Fehler gefunden    

BID = 503389

www.absenger.net

Schreibmaschine

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 944/1 IX
S - Nummer : 854294401330
Typenschild Zeile 2 : 33904002167
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Habe bei einem Whirlpool ADG 944 folgendes Problem:

Gerät zieht Wasser, nach kurzer Zeit (schon nach wenigen Litern bzw. etwa 10 bis 15 sec.) fängt die Start-LED regelmäßig zu blinken an und das Gerät pumpt dann wieder ab. Gerät stoppt dann mit blinkender Start-LED.
Wenn man Glück hat nimmt der GS nach mehreren Reset-Vorgängen und neuerlichem Starten ganz normal Wasser und wäscht dann auch. Bleibt allerdings auch immer wieder während des Programms mit dem gleichen Problem (blinkende Start-LED) stehen.

Der Spüler ist 7 Jahre alt und ging bis vor etwa 2 Monaten ganz normal. Dann hatte er plötzlich für einige Zeit genanntes Problem.
Und dann lief er einige Wochen wieder ganz normal.

Bevor ich nun das Gerät ausbaue würde mich interessieren, ob jemand von Euch auf Grund dieses Fehlerbildes weiß, oder ahnt, wo das Problem liegt.

Freue mich auf Antworten!
Alois

BID = 503494

DMfaF

Inventar

Moin Alois!

Ich ahne Wasser in der Bodenwanne!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 503631

www.absenger.net

Schreibmaschine

Danke Bernd!

Werde mir die Sache mal vor Ort anschauen und dann berichten.

Alois

BID = 504076

www.absenger.net

Schreibmaschine

Habe die Maschine ausgebaut und inspiziert mit folgendem Ergebnis:

- Bodenwanne trocken, da war noch nie Wasser,
- Schwimmerschalter frei beweglich
- Wassertasche sauber und dicht
- Widerstand der Heizung 26 Ohm
- NTC Widerstand etwa 47 kOhm
- keine sichtbaren Schäden oder Verschmutzungen an Kabeln und Schläuchen

Das habe ich gemacht:
Gerät ausgebaut
Sockelblech und linke Seitenwand abgebaut
Dann Maschine in Betrieb genommen und komischerweise ist sie wieder gelaufen. d.h. hat normal Wasser genommen und zu waschen begonnen.
Hab dann die Spannung an der Heizung gemessen, dort lagen nur etwa 80 V an.

Nach meinem Wissen müssen dort 0 Volt (Gerät heizt nicht) oder 230 V (Gerät heizt) anliegen - ist das richtig?

Hab dann die untere Platine ausgebaut um mir das Heizrelais anzuschauen. Die Platine sieht ganz normal aus, die Schaltkontakte des Heiz-Relais waren ganz leicht angeschwärzt, denke aber, dass das normal ist. Hab sie aber trotzdem gereinigt.

Elektronik wieder eingebaut und Maschine wieder in Betrieb genommen.
Nun lagen 230 V an der Heizung an.

Habe den Spüler ca. 10 Mal gestartet, er hat immer brav Wasser genommen und zu waschen begonnen.
Eimertest war auch in Ordnung.

Meine Frage nun:
Nachdem das ja schon mal so war, dass der Spüler einige Zeit nicht richtig funktionierte, dann aber für einige Wochen wieder ganz normal, kann da die Elektronik(Schaltwerk) schuld sein?
Oder was kommt da sonst noch in Frage (Niveauregler, Membran-Schalter im Sumpfboden, etc.)?

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 28 Feb 2008 17:27 ]

BID = 504711

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hat vielleicht doch noch jemand einen Tipp zu meinem Problem?

Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann.

Alois

BID = 505974

DMfaF

Inventar

Moin Alois!

Vielleicht kann der Kollege Tommi 05 da weiter helfen. Er hat mir da auch schonmal geholfeb!

Tommi!!

Gruß
Bernd

BID = 506076

Ewald4040

Urgestein

Sagen wir es so, wenn 80 Volt an der Heizung anlagen, kann es ein Kontaktproblem des Heizrelais auf der Platine sein. Oder ein Übergangswiderstand zwischen Platine und Raststecker. Den Membranschalter im Sumpf würde ich ausbauen und gründlich reinigen.

BID = 506097

www.absenger.net

Schreibmaschine

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Heiz-Relais habe ich wie gesagt schon bearbeitet, da dort die Kontakte nicht mehr ganz sauber waren.

Ich werde das Gerät jetzt mal einige Zeit beobachten und mir gegebenenfalls noch den Membranschalter im Sumpf vornehmen.
Wenn der nicht schaltet, heizt der Spüler nicht, ist das richtig?

Ich werde dann auf jeden Fall noch berichten.

Alois

BID = 506101

www.absenger.net

Schreibmaschine

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Heiz-Relais habe ich wie gesagt schon bearbeitet, da dort die Kontakte nicht mehr ganz sauber waren.

Ich werde das Gerät jetzt mal einige Zeit beobachten und mir gegebenenfalls noch den Membranschalter im Sumpf vornehmen.
Wenn der nicht schaltet, heizt der Spüler nicht, ist das richtig?

Ich werde dann auf jeden Fall noch berichten.

Alois

BID = 507321

www.absenger.net

Schreibmaschine

Da der Spüler nun seit 2 Wochen normal läuft, nehme ich an, dass das Heiz-Relais der Verursacher war.
Sollte der Spüler bald wieder den gleichen Fehler haben, werde ich mir noch den Membranschalter vornehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alois

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391880   Heute : 6618    Gestern : 6874    Online : 825        24.11.2024    20:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0267109870911