Whirlpool SpüMa ADG 6450 IX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: stotternde Geräusche beim Spü

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Whirlpool ADG 6450 IX --- stotternde Geräusche beim Spü
Suche nach Whirlpool ADG 6450 IX Whirlpool 6450

    







BID = 744109

majore

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mockrehna
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : stotternde Geräusche beim Spü
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6450 IX
S - Nummer : 854245001740
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallihallo,
bevor ich den Servicetechniker nochmal bestelle, wollte ich mal horchen, ob mir hier Jemand weiter helfen kann.

Mein GS ist 6,5 Jahre alt und macht seit einigen Wochen komische Geräusche. Schon beim Einschalten ist das Gerätegeräusch lauter als sonst, finde ich.
Er zieht dann normal Wasser bis zum Spülgang, also wenn das "Reinigungslämpchen" angeht. Beim Umwälzen fängt er dann an zu "stottern und zu spucken", als wenn Luft in einer Wasserleitung oder so ist. Laut und nervig, den ganzen Spülgang über. Der Zeiger der Wasseruhr zuckt gleichzeitig auch mit Es gibt keine Fehlermeldung oder keine blinkende Anzeigelampe. Nur ganz am Ende des Programms, leuchtet dann das "End-Lämpchen" nicht. Das Geschirr ist soweit sauber.

Ich tippe ja auf die Umwälzpumpe - hoffe es aber nicht

LG
majore

BID = 744166

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Könnte die Umwälzpumpe sein. Das Flügelrad und der Anker können ausgeschlagen sein, und blockieren kurzzeitig.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 744412

majore

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mockrehna

Danke für die Antwort.
Könnte man Flügelrad und Anker als Ersatzteil kaufen oder nur die komplette Umwälzpumpe?

BID = 744875

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gibt nur die komplette Pumpe, kostet 156,00 Euro + Mwst. Ist die Pumpe denn defekt,wurde sie geprüft?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753437

majore

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mockrehna

Nein direkt geprüft wurde das Gerät noch nicht. Der Techniker, der bereits da war, gab mir erstmal den Ratschlag, den Klarspüler und den Reiniger geringer zu dosieren, da bei zu viel Schaum irgendeine Membran verrückt spielen könnte.

Das es die Umwälzpumpe sein könnte, war eine Vermutung von mir, da dieses spuckende, laute Stottergeräusch nur beim Umwälzen auftritt.
Dabei vibrieren im ganzen Haus die Wasserleitungen, der Brauseschlauch und der Zeiger der Wasseruhr zuckt.


BID = 753504

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Da wird stossweise Wasser gezogen, das Ventil gibt Rückschläge beim schliessen an die Wasserleitung zurück. In Altbauten sind die Wasserleitungen nicht mehr so gut befestigt z.B. Keller. Dreh den Wasserhahn mal soweit zu das der Einlauf länger dauert.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753596

majore

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mockrehna

Guten Abend nochmal,
wenn der Spüler startet und Wasser zieht, also beim Einlaufen, macht er überhaupt keine Geräusche. Erst wenn er anfängt zu spülen bzw umzuwälzen. Wir haben im gesamten Haus neue Wasserleitungen
Beim nächsten Gebrauch teste ich das mal mit dem Wasserhahn.

BID = 754002

majore

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mockrehna


So, jetzt hab ich, nachdem ich die Maschine eingeschaltet hab, den Wasserzulaufhahn etwas zugedreht.
Darauhin hat die Maschine ihren Dienst glaube ganz quittiert.Sie blieb einfach stehen. Kein Wasserzulauf mehr, kein Blinken am Schalter ....nix. Der Wasserhahn ist aber auf, der Zulauf und alle Siebe ok

Wenn ich den Ein/Ausschalter länger gedrückt halte, pumpt sie ab und springt dann auf "End".

Starte ich neu, zieht sie kurzzeitig Wasser und bleibt dann wieder ohne Blinkzeichen stehen und brummt leise vor sich hin bis ich das Programm wieder abbreche.


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900996   Heute : 5815    Gestern : 9164    Online : 432        16.4.2024    15:21
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0648169517517