Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG 6450/4 IX

Reparaturtipps zum Fehler: F2 Blinkt 2x

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  19:06:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Whirlpool ADG 6450/4 IX --- F2 Blinkt 2x
Suche nach ADG 6450 Geschirrspüler Whirlpool

Fehler gefunden    







BID = 1035287

funkyfumes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F2 Blinkt 2x
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6450/4 IX
S - Nummer : 854264601870
FD - Nummer : 330903001380
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun den ganzen Tag das komplette Forum durchsucht habe, leider aber keine Lösung gefunden habe, hoffe ich nun dass mir vllt. jmd. direkt helfen kann.

Folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen funktioniert mein Geschirrspüler leider nicht mehr...

Soweit ich mich nun informiert habe, handelt es sich um Fehlercode 2
(Blink, blink, pause, blink, blink, pause usw.)

Reset hat leider nichts gebracht, Restwasser fließt ab, aber es kommt kein Wasser rein... daraufhin wird das Programm abgebrochen mit Fehlermeldung.

Bodenplatte ist staubtrocken!

Zuwasserschlauch (Kein Aquastop) wurde gereinig - bringt nix

Stecker ziehen hat nix gebracht...

Das Gerät zu kippen hat auch nix gebracht... (Hat anscheinend tatsächlich bei manchen geholfen)

Eimertest positiv

Mittlerweile hab ich auch die Seitenwand aufgemacht und hab nun Blick auf die Wassertasche.. diese is recht verkalkt! Könnte es helfen diese zu säubern? Wenn ja wie am besten?

Siebe im Inneren wurden natürlich auch schon gereinigt.

Generell vllt noch zu erwähnen - Das Gerät lief so gut wie nie auf 70° (Mittlerweile hab ich gelernt dass das auch nicht gerade förderlich ist für eine lange Lebensdauer)

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen! Was könnte ich noch versuchen?

Danke schonmal im Vorraus!



BID = 1035292

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Anzeige tatsächlich 2x blinkt, ist es der F02. Wasser in der Bodenwanne, oder der Schwimmerschalter wurde anderweitig ausgelöst. Überprüfe den Schwimmkörper/Schalter in der Bodengruppe, der könnte evtl. hängen, beschädigt, oder aufgequollen sein. Der Schalter oder eine Zuleitung könnte defekt, oder unterbrochen sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035293

funkyfumes

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi und danke für die schnelle Antwort!

Also wie gesagt blinkt es 2 mal, dann kleine Pause und so weiter... Ich gehe also mal stark davon aus dass es dieser Fehler ist.
Die Bodenplatte ist tatsächlich furztrocken und man kann den staub mit dem Finger aufwischen... Wasser in der Bodenwanne ist also schonmal auszuschließen!

Ich hab mich bis heute noch nie mit dem Thema Geschirrspüler außeinandergesetzt, deswegen zum Verständnis... Der Schwimmschalter ist das Teil mit dem Styropor drin oder?

Ich hab die Bodenplatte bisher noch nicht rausgenommen! Kann ich die einfach abschrauben ohne das mir da was entgegen fällt?

Aufgequollen scheint er nicht zu sein...dafür wäre ja auch wasser in der Bodenwanne nötig oder nicht? Und da ja kein Wasser drin war, kann ja auch der Schalter nicht von heut auf morgen betätigt worden sein oder hab ich da nen Denkfehler?

Naja wie auch immer, werd mal die Bodenplatte weg machen und mir das genauer anschauen! Danke erstmal!

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkyfumes am  5 Mär 2018 20:55 ]

BID = 1035308

funkyfumes

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Kleines Update...

Habe nun den Bodenplatte entfernt und möglicher Weise den Fehler gefunden...

Schwimmschalter abgestöpselt, die Kontakte am Schalter scheinen angerostet zu sein (siehe Bild 3). Kann das den F02 Fehler hervorrufen?

Habt ihr einen Tipp wie ich das Gehäuse vom Schwimmschalter aufmachen kann, um die Kontakte sauber zu machen? Versuch das nun schon seit einer halben Stunde ohne Erfolg....

Ach und zu Bild 2... Könnt ihr mich sagen woher dieses braunrötliche Zeug kommt? Evtl. doch irgendwas undicht oder so?

Danke schonmal!











BID = 1035318

funkyfumes

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Update!

Spülmaschine läuft wieder!!!

Danke nochmal an silencer300!! Hast mich auf die richtige Fährte gebracht!

Es war ein Kabelbruch im Türknickberreich... Kabel lief vom Schwimmschalter weg, deswegen wohl der F02 Fehler!

Kabel mit 2 lüsterklemmen verlängert (warscheinlich fachmännisch nicht ganz korrekt , aber egal) und es läuft wieder! Super!

Danke nochmal! Thema kann geschlossen werden!


BID = 1035342

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Ja, normalerweise flickt man die Adern mit geeigneten Quetschverbindern, oder verlötet und isoliert sie mit Schrumpfschlauch.

Den Thread musst/kannst Du selber schließen (Button unter dem letzten Beitrag).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181313436   Heute : 3876    Gestern : 6039    Online : 461        19.5.2024    19:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,320306062698